Festplatte verschlüsseln: Wie erfolgt der Zugriff?

  • Hallo liebes Forum:


    Wenn ich mit einem verschlüsselungsfähigem QNAP NAS meine komplette Festplatte verschlüssel, wie erfolgt dann eigentlich der Zugriff auf die Daten bzw. wann muss ich das Passwort zum Zugriff eingeben?! Wie oft muss ich es eingeben? Jedesmal, wenn ich meinen Computer runtergefahren habe...?!


    Und, wenn nun die gesamte Platte verschlüsselt ist, wie verhält sich das dann eigentlich mit beispielsweise dem Streamen von Daten an ein anderes Gerät (zum Beispiel Fernseher) über den Mediaserver? Muss ich dann am Fernseher das Passwort zur Entschlüsselung eingeben oder geht wohlmöglich das Streamen dann gar nicht mehr?

  • Dein "Korrekt" bezieht sich nun worauf??


    Ist es also so, dass, wenn ich auf die verschlüsselte Festplatte auch nur einmal irgendwo im Netzwerk zugreife (mit vorheriger Passworteingabe natürlich), dass man dann innerhalb des Netzwerkes egal von welchem Gerät innerhalb des Gerätes darauf zugreifen kann?!


    Kann man es nicht so einstellen, dass der sich nach ein paar Minuten ohne Benutzung automatisch abmeldet?!


    Und nochmal: Wie ist das beispielsweise mit dem Streamen von Medien bei verschlüsselte Platte?


    Und zu der Sicherheit: Wenn ich meine Platte mit AES verschlüssel und nen 15-20 stelliges (sicheres) Passwort habe, warum sollte das dann nichts bringen?