FTP Zugriff über feste IP--OHNE DDNS

  • Hallo,
    was stelle ich ein?


    Ich habe eine Feste IP Adresse------Business Telekom.
    ein Qnap 459+


    und möchte nun nach Portfreigabe 21 sowie 8080 im Router an das NAS......


    Was muss ich im NAs einstellen.....oder bin ich einfach zu blöd und es muss nichts eingestellt werden!

  • ebenso selbes produkt. an der box muss der ftp server laufen. am router das portforwarding. sonst nix.
    aber achtung: was meinst du mit portfreigabe. der router muss wissen, wo er die anfrage (z.b. ftp) hinleitet. DAS muss im router konfiguriert werden. wenn du das nicht kannst (weil du keinen eigenen router hast) dann hast du pech gehabt. du kannst dir aber das gerät von der telekom so konfigurieren lassen, dass er alles durchlässt. in beiden richtungen. dann brauchst einen router dahinter und eine etwas andere konfiguration. das sagt dir dann aber der telekomtechniker.

  • Danke.....das Portforwarding ist schon vorhanden.......nur klappt das mom. nicht.


    Am Nas habe ich:
    (Ftp-dienst) auf externe ip mit passiver ftp Verbindungsanfrage reagieren??? oder wozu soll das da sein?
    angehakt und die feste Telekom IP eingetragen.
    Portbereich habe ich definiert und am Router diesen Portbereich freigegeben...läuft aber leider nicht...

  • karlklatsche:


    die externe ip trägst im ftp-server, auf der nas, für das passiv ftp ein.
    für passiv ftp brauchst du am telekom-router kein portbereich nach aussen freigeben.
    sofern du die portweiterleitung port: 21 & 8080 TCP (mehr brauchst du nicht) auf die richtige interne ip eingetragen hast
    funzt das ohne probleme.
    welchen telekom router hast du im einsatz.


    hast du unter NAT & portregeln das entsprechende weiterleitungsziel definiert ?


    wie z.bsp hier


    grüße vom tastendruecker


    ps: die ports aus dem link sind nur beispielhaft !!! du brauchst nur 21 & 8080 TCP

  • ich hab nur den ftp dienst gestartet. sonst keine ip am nas eingetragen. auch am router nur port 21 aufs nas eingetragen. auch sonst am router keinen portbereich. upnp am router ist deaktiviert.

  • Hallo,


    Ich habe den Speedport 701V


    Portforwarding ist eingerichtet
    Ich bekomme auch das Login.....nur versucht er die ganze Zeit, nach der EIngabe des Benutzers und des Passwortes, sich zu verbinden und es klappt nicht.


    Gruß