TS-412 startet sehr unzuverlässig

  • Es geht um den QNAP einer Freundin.
    Er startet sehr unzuverlässig wenn man versucht via QNAP Finder auf ihn zuzugreifen.


    Der Finder findet den QNAP, wir gehen auf "im Webbrowser öffnen" und nichts passiert.
    Firefox sagt uns das auf die Seite nicht zuzugriffen werden kann.
    In der Adresszeile steht komischerweise auch ein "redirect" das z.B. bei meinem 412er
    nie auftaucht. Der Browser bleibt beim redirect auch stehen, d.h. es klingt so als wenn
    die Adresse nicht richtig aufgelöst werden kann.
    Wenn wir versuchen auf den 412er zuzugreifen starten die Platten auch nicht.


    Was könnte das sein? bzw. warum können wir nicht zuverlässig auf den 412er?


    Zum 412er:
    4 x Samsung 2 TB / 204ui
    Raid 5
    FW 3.5.2
    Der 412er ist via 100 mbit LAN an einen Alice Router angeschlossen.
    zugegriffen wird von einem Windows PC via LAN bzw. mit einem MacBook via W-Lan.
    Der 412 hat im Netzwerk eine feste IP.
    Der QNAP ist nagelneu, gerade frisch gekauft.


    Please help :)

  • Moin,


    welche Platten sind Verbaut, und wie sin diese Konfiguriert

  • Moin Blade,


    steht im Ausgangsposting, siehe:


    Zitat von "ingope"


    Zum 412er:
    4 x Samsung 2 TB / 204ui
    Raid 5
    FW 3.5.2


    Kann es an den Platten liegen das er aus dem Standby nicht zuverlässig aufwacht?

  • Zitat von "ingope"

    Zum 412er:
    4 x Samsung 2 TB / 204ui
    Raid 5


    Zitat von "bladekiller"

    welche Platten sind Verbaut, und wie sin diese Konfiguriert


    Steht doch da.... ;)


    ingope
    Wenn noch keine Daten drauf sind, würd ich das Teil nochmal platt machen, Firmware erneut über Finder einspielen und schauen, obs dann geht.


    Edit: oops, du warst schneller :oops:

  • Hallo Mike,


    danke dir!
    Bei der Ersteinrichtung des 412 gab es auch einen Fehler, d.h. der QNAP stand beim Hochladen der FW fest und
    nichts ging mehr. Wir haben ihn damals "Zwangsausgeschaltet" und die FW nocheinmal neu aufgespielt.
    Danach war aber alles ok, da wir die FW ja nochmal komplett neu aufgespielt haben.


    Meinst wir sollten das einfach nochmal alles neu machen? Muss die RAID 5 konfig dann auch wieder
    neu erstellt werden? Ich befürchte es mal....?
    Meldung jetzt wenn wir auf den QNAP wollen:


    "http://192.168.1.80:8080/redirect.html?count=0.12371438927948475"


    Und nichts geht mehr..."Firefox kann die Verbindung zum Server nicht aufbauen...."

  • Zitat von "dr_mike"


    Steht doch da.... ;)


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :cursing: :engel:

  • So,


    bisher eine gute Meldung.
    Wir haben den QNAP neu aufgesetzt und bisher startet er auch sehr zuverlässig.
    Es scheint also tatsächlich bei der Erstinstallation etwas "schief" gegangen zu sein.


    Wir beobachten das die nächsten Tage nochmal und geben nochmal Bescheid.


    Danke euch!


    LG
    Ingo

  • Morgen,
    ich habe das selbe Problem allerdings mit 2 x 2TB Platten gleichen Typs.


    Wenn der PC über nacht aus ist, findet er morgens den Serer nicht wieder...


    Ich muss dann entweder das Lan-Kabel abziehen und anschließend die Service-Verbindungen neustarten, erst dann finde ich ihn wieder am Windows PC.


    Ich hab die neuste FW runtergeladen und neu aufgespielt. Ohne Probleme. die Platten sind auch schon mit Daten versehen, so dass ich Ihn nicht ohne weiteres zurücksetzten kann.


    Was kann man dagegen tun?

  • Hm... gute Frage.


    Ich hätte jetzt gesagt, setze ihn mal neu auf, aber das geht ja wohl nicht mehr so einfach.
    Also bei uns war das die Lösung.
    Er startet nun zuverlässig, egal wie lange er aus war.


    Allerdings legt er doch noch ein etwas anderes Verhalten an den Tag als mein 412er.


    Auf meinen 412er kann ich immer zugreifen, auch wenn die Platten noch nicht hochgefahren sind.
    Er wartet dann im Webbrowser oder im Dateibrowser bis die Platten da sind.
    Bei dem hier angesprochenen 412er geht dies nicht, hier wartet der Web bzw. Dateibrowser solange (drehende Sanduhr) bis
    die Platten da sind bevor er im Web bzw. Dateibrowser überhaupt etwas anzeigt.
    Kann aber sicherlich auch an Windows liegen.


    Zu deinem Problem: Keine Chance die Platte irgendwohin nochmal leer zu machen und ihn neu aufzusetzen?
    Ansonsten kann ich da leider auch wenig Helfen... vielleicht weiß da einer was mehr...