Sichere Ports fürs virtuelle Hosten

  • Hallo,


    ich habe eine TS-101 und hoste darauf mehrer Webseiten über die Funktion "virtueller Host". Ich habe den virtuellen Host so eingestellt, dass über den Port 80 und über den Port 81 auf unterschiedliche Inhalte zugegriffen werden kann.
    Post 80 ist ja der "Standard HTTP" Port und greif auf meiner QNAP direkt auf /Qweb/ zu. Port 81 ist ein NameServer Port, den ich einfach mal so gewählt habe und in meinem Router auf den NAS weitergeleitet habe (port-forwarding). Port 81 greift nun auf der QNAP auf /Qweb/Domain2/ zu.
    Nun kann ich im Netz über "www.meinedyndns.de" auf /Qweb/ zugreifen und über "www.meinedyndns.de:81" greife ich auf /Qweb/Domain2 zu. Soweit so gut, Aaaber:


    Es gibt ja nun Ports, über die eine böswilliger Nerd ne Menge Schaden am eigenen System anrichten kann. Einen solchen Port möchte ich ungern im Router weiterleiten. Nun möchte ich aber noch weitere Webseiten auf der TS-101 hosten und muss dafür nunmal pro Website einen Port zum NAS weiterleiten. Welche Ports soll ich dafür benutzen? Und ist der bisher genutzt Port 81 weitestgehend sicher (hatte mal sowas gelesen)?


    Danke und MfG, Benny

  • Guten Morgen


    ich denke mal, dass es nicht zwingend notwendig ist für jede Webseite einen Port aufzumachen !
    Eine einfach Lösung wäre es, wenn Du mit einer Weiterleitung arbeitest wie http://www.dot.tk dort kannst du angeben das er direkt auf das Unterverzeichnis zugreifen soll
    (dyndns/Domain2).


    zur Sicherheit kann ich wenig sagen!


    Gruß Lorderon