TS-509: Migration RAID1 (2 Disks) -> RAID5 (5 Disks)

  • Hi,


    habe ich einen Denkfehler oder mache ich irgendwas falsch?


    In meinem TS-509 stecken 2 Disks die zusammen ein RAID1 bilden. Jetzt habe ich mir drei weitere Disks gleichen Typs gekauft und möchte aus allen 5 Disks ein RAID5 erstellen.


    Dies sollte doch über den Migrationsassistenten gehen, oder?


    Aber immer wenn ich das Mirroring Disk Volume auswähle, "Migrate" sage und dann die drei neuen Platten auswähle wechselt das Mirroring Disk Volume auf "degraded" und nichts tut sich mehr... Was mache ich falsch?

  • Hi Spyder!


    Ich würde zuerst mal die neuen Platten formatieren und dann einen neuen Versuch starten.
    Ich glaube so muss das gemacht werden.


    Ansonsten gibt es im Menüpunkt "Raid-Verwaltungssoftware" auch einen Button "Beschreibung". Das ist eine Hilfe zur Vorgehensweise bzgl. Änderungen am Raid.


    Grüsse!
    Christian

  • Hi,


    ich hatte es zunächst ohne Formatierung probiert, dann habe ich die neuen Platten formatiert und es erneut versucht: Exakt das gleiche Resultat :(


    Die Description im RAID-Menü habe ich befolgt - trotzdem negativ :(

  • Hallo Spyder,


    ist die neueste Firmware installiert? Woher stammen die Festplatten und wurde diese vorsorglich mal am PC formatiert bzw die eventuell vorhandenen Partitionen davon entfernt?
    Lassen sich die Festplatten im NAS garnicht formatieren?


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    ich habe das TS-509 erst seit einigen Tagen. Die Firmware habe ich direkt bei der ersten Einrichtung auf den neusten Stand (2.1.0 Build 1202T) gebracht.


    Die Platten sind allesamt SAMSUNG HD103UJ 1AA0 - neu gekauft und ohne vorherige Nutzung am PC.


    Die Formatierung im NAS funktioniert - die Platten werden auch ansonsten korrekt angezeigt (wie in der Hilfe beschrieben sind sie auch im Status "ready") - siehe Dateianhang "sata_disk_volume_view.jpg" im initialen Post.

  • Hallo Spyder,


    Das mit dem Degraded ist in dem Migrationsfall korrekt. Es wird aus der zweiten RAID1-Platte (typisch aus dem md0) und den neuen zuerst ein neues RAID5 (oder RAID6 - je nach Vorgabe - md?) erstellt. Das dauert seine Zeit, dan erfolgt die Formatierung des RAID5 (6) Volumen.


    Der nächste Schritt ist die Übertragung der Daten auf das neue RAID5 (6).


    Als Abschluss wird das neue RAID als md0 gemountet, und die letzte (ursprünglich erste) Platte wieder dazugefügt.


    Das alles dauert seine Zeit - wirf am besten einen Blick in die mount-Tabelle, auf /proc/mdstat, und auch auf # top um eine Idee zu erhalten, wie das alles vor sich geht.


    Sollte der Prozess über eine längere Zeit nicht weiterghene, bitte den QNAP Support kontaktieren, um die Daten nicht zu gefährden.


    Gruss,
    -Kurt.

  • Danke für die Tipps - nach meinem Dafürhalten ist nichts mehr aktiv ausgeführt worden. Weder top noch das Systemlog haben irgendwas "auffälliges" gezeigt.


    Da auch über Stunden keine Festplattenaktivität zu verzeichnen war, gehe ich davon aus, dass auch nichts mehr lief.


    Ich habe alle Daten noch auf dem alten Storage gehabt, ergo kein Problem bzgl. Datensicherheit.


    Um das Storage am WE endlich vollständig einsatzbereit zu haben, habe ich mich dazu entschieden das RAID1 erst noch mal aufzulösen und dann das RAID5 neu anzulegen. Das hat auch auf Anhieb geklappt!


    Derzeit ist das NAS noch mit dem syncen beschäftigt (siehe Screenshot) - aber es funktionert ansonsten alles exakt so wie ich mir das wünsche.

  • Zitat von "Spyder"

    (...) Um das Storage am WE endlich vollständig einsatzbereit zu haben, habe ich mich dazu entschieden das RAID1 erst noch mal aufzulösen und dann das RAID5 neu anzulegen. Das hat auch auf Anhieb geklappt! (...)


    Hi Spyder,


    meiner Meinung nach ist das ohnehin die bessere Lösung.
    Wenn die Daten nicht nur auf dem QNAP liegen, sondern zusätzlich noch an anderer Stelle gesichert sind, würde ich auch den Raid-Verbund einfach neu aufsetzen und anschliessend die Daten zurückkopieren.
    Das geht deutlich schneller als eine Raid-Migration mit Erhalt der Daten.
    Ich wollte vor ein paar Tagen auf meinem TS-509 Pro die aus 4 Stück 1TB Platten bestehende Raid 5 Konfiguration nur um eine Platte erweitern und wollte das über die Raid-Verwaltung des 509ers erledigen.


    Nach etwa einem ganzen Tag lag der Fortschritt erst bei 7% !! Das ist heftig... :shock:


    Da ich keine Lust hatte, hochgerechnet 2 Wochen auf die Fertigstellung zu warten, habe ich das System kurzerhand einfach neu aufgesetzt und war incl. Rückkopieren der Daten nach etwa 1 Tag fertig...


    Naja, zwar etwas mehr händische Arbeit, aber jetzt läuft es jedenfalls wie gewünscht :)


    Grüsse,
    Christian

  • Grundsätzlich finde ich es auch sauberer, alles direkt so aufzusetzen wie man das haben will. Nur wollte ich das Feature gerne ausprobieren ;)


    Als ich die Operation gestartet hatte lagen ca. 0,9TB Daten auf dem RAID1 - ergo hätte es hier sowieso extremst lange gedauert.