TS-209 Pro " i " blinkt nur noch grün

  • Ich habe von einem Versicherungsvertreter ein QNAP TS-209 Pro bekommen mit der bitte mal nachzuschauen warum das Teil sich nicht mehr ansprechen lässt. Laut Aussage wurde das TS-209 nach 2 Jahren runtergefahren um es im Nachbarraum wieder anzuschließen da Renovierungsarbeiten anstanden. Seit dem fährt das TS-209 nicht mehr hoch. 3. Sec Reset und auch 10 Sec Reste erfolglos. Der Qnap Finder findet das Gerät zeigt jedoch bei Firmwarestatus "unknown" an. Unter Version wird 3.3.0(0924T) angezeigt. Beim Versuch das Gerät zu Konfigurieren kommt die Fehlermeldung das man die Festplatten einbauen soll. Die Daten auf den Platte habe ich gerettet die Platten könne also gelöscht werden aber soweit kommt es gar nicht erst. Ich Vermute der Besitzer hat versuch die Firmware neu aufzuspielen und das ging schief weil meines Wissens vorher eine ältere Firmware drauf gewesen ist als ich das Gerät vor 2 Jahren konfiguriert habe.
    LAN leuchtet durchgängig aber die „i“ Lampe blinkt im Sekundentackt grün. Beim Hochfahren blinkt die „i“ Lampe rot bis sie dann in grünes blinken über geht.


    Hat jemand eine Idee was man da noch machen kann?

  • Könnte auch ein Platten Tod sein.


    Manche Platten sterben auch wenn sie nach einem Dauerbetrieb ausgeschaltet werden.


    Wenn wir im Unternehmen Unix Workstatione, die im Dauerbetrieb liefen, haben umziehen müssen, ist 1 Maschine von 30 nicht mehr hochgekommen.

  • die platten sind iO ich hatte die am PC den ich mit puppy CD hochgefahren habe da kahm ich drauf um die daten zu retten. die sache mit recovery probier ich mal. in deutsch gibt es sowas wohl nicht tomas? englisch ist nicht so meine sprache verstehe sicher worums geht aber deutsch wäre mir lieber dabei.


    aber dennoch schonmal dank an euch ich melde mich

  • So wollte es Versuchen aber unter http://wiki.qnap.com/wiki/System_Recovery_Mode steht das man die IP des NAS auf 192.168.0.10 und den PC auf 11 stellen soll. Ich bekomm die IP des NAS aber nicht geändert weil ich nicht auf das Webinterface komme. Dort ist DHCP eingestellt und das NAS bekommt die 169.254.100.100. Wenn ich den PC in das seleb Subnetz hebe mit 169.254.100.101 Sub 255.255.0.0 gehts auch nicht Webinterface kann nicht angezeigt werden. Mit dem QNAP Finder startet der Einrichtungsassistent und der bringt mir dir Fehlermeldung das er keine Festplatte finden konnt obwohl beide drin stecken. Reste habe ich auch schon durch bisher Ohne erfolg. Orginal CD ist nicht mehr vorhanden. Hat jemand noch eine Idee ?

  • Wenn Du einen Router mit DHCP-Server hast,
    könntest Du den IP-Bereich so festlegen, dass das NAS die geforderte IP bekommt und anschließend Dein PC die andere (ggf. kannst Du dem PC auch eine feste IP geben.


    Grüße
    Jody


    PS.: viel Glück!

  • Also ich komm nicht weiter. Router steht auf DHCP und hat die IP 192.168.0.20. PC auch DHCP und hat die 192.268.0.10 NAS hat die 192.168.0.11 so wird es mit QNAP Finder angezeig. Bei Firmware Status steht "Failid to check" Hab auch schon eine andere HDD dran gehangen, ohne erfolg. TFTP findet das Gerät nicht. Auch mit Browser auf die 192.168.0.11 bleibt die Seite leer. Das "i" blinkt und blinkt und blinkt. Reset auch nochmal gemacht ohenerfolg.


    Hat jemand noch eien Idee ansonsten sag ich dem Kunden das ding ist Schrott ich weiß nicht mehr weiter und 8 Stunden probiern reicht auch langsam kann ja keiner mehr bezahlen.

  • Also ich glaube da gibt es ein Verständnisproblem. Ich habe mir gerade mal die Recovery-Prozedur angeschaut und festgestellt, dass du gar keine IP Einstellungen beachten musst. Diese sind nur notwendig, um die Firmware für den Recovery Mode einzuspielen. Für das Reovery müssen das NAS und PC direkt verbunden und auf dem PC der TFTP-Server gestartet sein. Beim Starten des Recovery Mode sucht das NAS dann eigenständig nach dem TFTP Server. Am Besten wärend der Aktion die Firewall auf dem Rechner deaktivieren. Nicht vergessen, sie danach wieder einzuschalten!


    Grundvoraussetzung ist natürlich, dass das NAS den Recovery Mode auch unterstützt, da du ja das QPKG nicht einspielen kannst. Das siehst du daran:

    Zitat

    Use any pointy object (eg, pen or small-size screw driver) to press and hold on the Reset Button (see below) for at least 5~8 seconds until you hear two short beeps and then you are in the system firmware recovery mode. The status LED should be lit from flashing red and green to constant red.


    Alternatively press and hold the reset button whilst the unit is powered down and then power on the unit the two short beeps should be pretty much instant, this may prove the easier route if you're doing this to reinstate the firmware on a "live" unit.


    Wenn das nicht der Fall ist, bleibt dir nur noch der Weg über die serielle Console.