Qnap für den Heimgebrauch

  • Hallo Gemeinde,


    lese ja schon über ein halbes Jahr in diesem genialen Forum mit.
    Da ich mir in den nächsten 1-2 Monaten (kommt auf die FP-Preise an) ein solches Gerät zu legen will, hab ich nun doch ein paar Fragen.


    Ich möchte das NAS als zentralen Datenspeicher für:


    - Bilder
    - Musik
    - Filme
    - private Korrespondenz nutzen


    Das Nas soll von folgende Geräte genutzt werden (Bilder, Filme und Musik abrufen / streamen)


    - 2 PC's (über LAN)
    - 1 Laptop (über WLAN)
    - 2-3 Streamingclients ( müssen noch angeschaft werden - werden über LAN angebunden)
    - Dreambox 7025 (über LAN angeschlossen)
    - xbox 360 (über LAN angeschlossen)


    Folgende GEräte stehen bei mir zur Auswahl


    QNAP Systems TS-459 Pro+
    QNAP Systems TS-439 Pro II+
    QNAP Systems TS-419P+ Turbo NAS
    QNAP Systems TS-412


    Was würdet ihr mir empfeheln?
    So wie ich es verstanden habe, bringt es nichts, die 2x Lananschlüsse des NAS in einem NEtzwerk zu benutzen - ist dies richtig?



    Gruß


    Pumuckle

  • Hi


    2 Lan Anschlüsse in einem Netzwerk bringen in der Tat nichts.
    Wenn ich mir zudem noch die geplanten Clients anschaue, die in deinem kleinen Heimnetzwerk auf das QNAP zugreifen sollen frage ich mich, warum denn aus ökologischer Sicht nicht ein Qnap TS-110 ausreichen sollte, welches einen sehr geringen Stromverbrauch hat?
    Und die von dir gezeigten applicationen kann das QNAP nunmal schon locker bedienen.
    Bei mir läuft sogar noch ein
    DNS Server - Squid Proxy and Logitech Squeezeserver drauf.
    Was du mit "Privater Korrespondenz" meinst weiss ich nicht, aber der XMAIL als Mailserver würde da auch noch drauf laufen.


    Grüße
    Jan

  • Hab ein NAS mit 4 Paltten gewählt, hinsichtlich dem Plattenplatz. Unter privater Korresponedes sind meine persönlichen Daten (Word-, Excel, Powerpoint-Dokument gemeint.
    Gruß


    Pumuckle

  • von deiner Auswahl, würde ich die 412 empfehlen!


    slashmusic hat Recht, die würde ausreichen!


    Gruß Neo

  • Da hab ich nur Bedenken, das es nicht genung Reserven hat. ODer meint Ihr mit meinen Anwendungen komme ich nicht an die LEistungsgrenze?

  • nunja wenn du reserven willst dann solltest du allerhöchstens ne 419 II nehmen!

  • Zitat von "Pumuckle"

    Da hab ich nur Bedenken, das es nicht genung Reserven hat. ODer meint Ihr mit meinen Anwendungen komme ich nicht an die LEistungsgrenze?


    Naja, deine Bedenken sind wegen dem Speicherplatz ? Ich habe in meinem TS 110 eine 2 Terabyte Samsung drin.
    2 Terabyte an Dokumenten sind doch wohl ausreichend?
    Ich habe einiges an Musik drauf - Foto's - Filme , sämtliche Backups laufen da auf (Täglich - Incrementell) und von vielen Rechnern Acronis Images.
    Stand heute sind immer noch 800 Gig die frei sind.
    Hatte auch einmal aus versehen eine WebCam angeschlossen die einen Monat durchgehend gecaptured hat.
    Das habei ch auch nur gemerkt weil ich zufällig unter die 600 Gig Speicherplatz gerutscht bin. Also, Reservern im sinne von Speicherplatz habe ich mehr als genug.
    sprichst du aber von Reserven in der Performane, dann hast du sicherlich Recht. Also ich spasseshalber mal das EyeOS installiert hatte, habe ich das nach kurzem Test wieder untergeschmissen...dafür reicht die Performance sicherlich nicht.
    Aber hier mal ein Überblock, was richtig gut geht mit einer TS 110 ohne das es langsam wird und noch genügend RAM Reserven vorhanden sind.
    WebfileManager, Mulitmedia Station, Photo Station , Music station ,Download station, Surveillance station, ITunes server, UPNP Media Server/Twonky Media(Das ist das DLNA was du auch machen willst für die TC's) MYSQL Server, AV Server, Joomla mit 2 Webs, Logitech Meida server , MLDonkey, pyLoad, Squid , DNSMASQ.
    In den Resourcen Monitor sehe ich für
    Memory: Total: 250MB - Used 162MB
    und CPU habe ich (Allerdings gerade mal ohne dass filme gestreamt werden laut top


    Mem: 230620K used, 25008K free, 0K shrd, 10896K buff, 51112K cached
    Load average: 0.17, 0.15, 0.06 (State: S=sleeping R=running, W=waiting


    also, ein paar kleinigkeiten kann das Teil schon noch vertragen.
    Aber der ausschlag gebende Punkt für das TS 110 war: mit einer Energiesparenden Festplatte einen Stromverbrauch von unter 20 Watt / Stunde, da das Teil ja auch 24/7 läuft.
    Grüße
    Jan

  • Hm


    also eine 2 TB reicht mir nicht - habe gerade mal überflogen


    500 GB Musik
    200 GB Bilder
    200 GB sonstige Daten
    300 GB eigene Filme von der Tochter
    300 GB TV-Serien



    Ach ja was ich ganz vergessen haben zu erwähnen, es sollte natürlich auch im Raid laufen

  • Vielleicht noch ein Frage, die meine Entscheidung erleichtern würde. Wann macht es Sinn - für welche Anwendungen - die nächts größeren NAS zu kaufen.

  • Wenn dich erstmal das Fieber gepackt hat, wird du schnell mehr Leistung nutzen wollen, glaube mir

  • Also doch ein größeres nehmen 8-) :mrgreen:


    Zitat von "bladekiller"

    Wenn dich erstman das fieber gepackt hat, wird du schnell mehr Leistung nutzen wollen, glaube mir