Welches QNAP?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem QNAP NAS.


    Kurz zur Situation: Wegen einem wechsel der Arbeitsstelle fällt unser Server weg. Das Problem ist nun, das auch private Daten auf diesem Server waren und wir kein anderes Speichermedium haben. Also fiel die Entscheidung auf ein
    NAS System.


    Es sollte entweder RAID1 Funktion haben, oder diese RemoteReplikation, um die Daten auf 2 räumlich getrennten 1Bay QNAPs zu sichern - was ist hier empfehlenswert?
    Es sollte sich in einem Preislichen Rahmen bis etwa 300 Euro bewegen.


    Grüße,


    Dominik


    EDIT: In den 300€ sind natürlich noch keine Festplatten drin :!:

  • Nun, Remote Replikation können alle QNAPs, Raid 1, letztendlich auch! Bei den 1 Bay Modellen nennt QNAP das QRaid! Allerdings eine etwas ungünstige Situation, sollte mal die externe Platte ausgeschaltet sein....


    Du schreibst leider rein garnichts was für Geschwindigkeiten du haben möchtest. Allerdings läßt die 300 Euro Grenze auch nicht viel Spielraum!


    Allerdings hab ich auch gesehn das eine 410er in deinem Bereich wäre, das wäre dann die maximalen Bays, allerdings am langsamsten!


    Du solltest dir mal Gedanken machen was du für Geschwindigkeiten haben willst! einfach ein Nas hinstellen, funktioniert so nicht! Aussdem sollte man sich auch was für die Zukunft überlegen! ob man nicht was "größeres" nimmt, und dafür länger hält!
    Ausserdem ist die Blubberliste zu beachten bei der Festplattenwahl!

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.


    Also Geschwindigkeit ist so eine Sache. Ich denke 30MB/s würden schon reichen, da hauptsächlich Bilder und ähnliches darauf gespeichert werden sollen. Meine ISOs kann ich mir bei bedarf wieder runterladen, würden also nur Platz verschwenden.
    Mein Speicherplatz habe ich mal bei 2Terra nutzbar, also hier 2x 2TB im Raid1 oder eben diesem QRaid, angesiedelt.


    Was meinst du mit "...wenn die externe Platte dann mal nicht angeschalten ist."? Die zwei NAS sind für dauerbetrieb gedacht, also 24/7. Drum sollte sich der Stromverbrauch auch in grenzen halten :D


    Grüße,


    Dominik

  • Nunja, QRaid ist ja "Raid 1", schaltest du also mal die Externe Platte ab, läuft dein Raid 1 nicht mehr und deine QNAP piept rum! :mrgreen: :mrgreen: (Wenn eine QNAP piept, muss ich immer grinsen, das is so n Insider Joke)


    Mit 30 MB wirst du wohl gerade so hin kommen! ich hab grad die 412 nachgesehn die würde Preislich auch im Rahmen liegen, die Packt das auf jeden Fall!
    Bei einem 4 Bay Gerät hättest du eben bessere Erweiterungsmöglichkeiten! Die 412 wäre dann auch er das minimum Gerät, nen 419 das Maximum, das nicht übers Ziel hinausschießt!


    Der Stromverbrauch eines NAS ist sowas von gering, wenn du mal den Herd ne Stunde Weniger im Jahr benutzt, und ne Stunde weniger Staubsaugst, hast die den Stromverbrauch einer QNAP wieder drin! Nur mal so zum Vergleich.... Pi mal Daumen eben ;) Der Stromverbrauch ist wirklich gering von den Geräten!

  • Sorry X5_492_Neo,
    aber ich denke, Du hast drein falsch verstanden.


    Du beschreibst Q-RAID mit einer externen Festplatte, die bei Abschaltung das RAID degraded:

    Zitat von "qnap"

    QNAPs exklusives Q-RAID 1 bietet Redundanz auf ultrahoher Ebene; dadurch können Sie eine in Echtzeit synchronisierte Spiegelung auf externen USB- oder eSATA-Laufwerken realisieren.


    Er spricht aber wohl eher von RTRR, mit zwei dauerhaft laufenden QNAPs:

    Zitat von "drein"

    ...oder diese RemoteReplikation, um die Daten auf 2 räumlich getrennten 1Bay QNAPs zu sichern...


    Bei einem Budget von 300,-EUR würde ich persönlich das TS-219pII nehmen. Wenn -wie bei mir- der Plattenplatz nicht ausschlaggebend ist, würde ich die Performance (nicht unbedingt den Datendurchsatz, aber die CPU-Leistung für die vielen Funktionen der Firmware) so hoch wie möglich ansetzen.
    Ansonsten bekommst Du für das Geld allerdings auch schon fast zweimal das TS-212. Hätte für mich einige Vorteile ggü. einem TS-412.
    Noch ne Alternative wäre ein TS-119p+ und ein TS-112: passt auch ins Budget und Deine RTRR-Strategie und bietet Performance + Sicherheit (RTRR über Standorte).


    Gruß alo
    P.S.: als Stromverbrauch bei 0,23 EUR pro kW/h kannst Du pro Jahr mit 20,-EUR für 10W Verbrauch rechnen.

  • :-/ :-/ :-/ Ich versteh dein Sorry nicht! alles was du sagst ist ergänzend bzw deine Eigene Meinung! :roll: :roll: :roll:


    ne Schnelle und Ne Langsame QNAP?!? das is aba gewiss auch etwas doof! Es sollten schon 2 gleiche sein! Und ne Erweiterbarkeit für die Zukunft is eh nicht verkehrt! :tongue: :tongue: ;)

  • Das "Sorry" war für's Korrigieren (Q-RAID vs RTRR), ich denke, das hat weniger mit meiner Meinung zu tun. ;)


    Meiner Meinung nach ist allerdings bei begrenztem Budget ein schnelles und ein langsames NAS durchaus sinnvoll, wenn man RTRR betreiben möchte, da hier die Internetanschlüsse klar der limitierende Faktor beim Schreibzugriff sein werden und schnellerer Lesezugriff am "Haupt"-NAS doch wünschenswerter sein sollte.


    Erweiterbarkeit für die Zukunft ist immer gut, im Hinblick auf die Performance als auch des Plattenplatzes.
    Was drein bei seinem Budget letztlich wichtiger ist, soll er für sich bewerten.


    Ich denke, wir haben jetzt für ihn so ziehmlich alle sinnvollen Kombinationen im Bereich von ~300,-EUR zusammen:
    - TS-412
    - TS-219p II
    - TS-119p+ und TS-112
    - TS-212 und TS-212

  • Hallo,


    ja ich meinte natürlich RTRR, eine externe Platte am QNAP halte ich nicht für zweckgemäß ;)


    Ich werd mir mal eure vorgestellten NAS anschauen und mich schonmal für eure Zeit bedanken:)


    Guten rutsch,


    Dominik