WLAN Verbindung unter Win7

  • Hallo an alle


    Habe mit Qnap erfolgreich ein Netzwerk einrichten können und kann mit meinen DesktopPCs und Mac so zugreifen wie ich will.
    Nur leider nicth mit einem Win7 Laptop eines Bekannten der auch Zugriff braucht.
    Ich selbst arbeiten nicht mit Win7, kenn die meisten Funktionen nur von XP


    Habe Freigabeordner, Benutzer, Arbeitsgruppe(kein Active Directory sondern nur Freigabeordner über Arbeitsgruppen),... eingestellt und seine Win Firewall deaktiviert.


    Wenn ich den Laptop ans LAN anschliesse, funktioniert alles super, will ich mich aber per WLAN verbinden, wird mir nur noch der Drucker im Netzwerk angezeigt.
    Auch eine Verbindung durch Eingabe der IP ist nicht möglich.
    Ich kann nichtmal auf die Webadminoberfläche des QNAP


    Dies würde dafür sprechen, dass über WLAN nicht alle Ports freigegeben sind, aber da die Firewall deaktiviert ist?????


    Mit meinem Macbook hab ich übrigens problemlosen Zugriff auch über WLAN


    Hat jemand eine Idee ?

  • Da passt etwas überhaupt nicht mit dem WIN7 Rechner.


    Bekommt der denn in deinem Netzwerk überhaupt eine Verbindung / ping auf irgendetwas im Netz

  • ----Volltextzitat entfernt!----



    ... oder mit den Einstellungen des WLAN routers. "Darf" der laptop Deines Bekannten überhaupt in Deinem WLAN agieren? Sind die IP-Adressräume unterschiedlich und arbeitet Dein Bekannter mit statischen IP-Adressen? Ist am NAS die Sicherheit auf "niedrig"?


    Klingt für mich in Summe eher nach einem Netzwerk-Problem und nicht nach einem Problem der NAS-Einstellungen.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!