TS-219P II, TS-239 ProII+ oder TS-412P+

  • Moin zusammen,


    wie Ihr Euch denken könnt, möchte ich mir ein NAS zulegen und es soll eins von Qnap sein :)


    Bis jetzt habe ich ein NAS von Conceptronic und zwar das Modell CH3SNAS mit einer WD GreenCaviar 750GB


    An das neue NAS sollen 3 Rechner angeschlossen werden, wobei nur in Ausnahmefällen alle drei Rechner an sind.
    Auf dem NAS habe ich meine Filme und meine Musik gespeichert, ich nutze es also als Datengrab, auf das ich mit meinen Rechnern zugreifen kann.
    Bis jetzt habe ich mein altes NAS immer nur eingeschaltet, wenn ich es brauche, sprich einen Film sehen will, oder Musik hören.
    Und das hängt bis jetzt alles an einer Fritzbox 7170


    In meiner Auswahl habe ich nun das TS-219P II, ein gebrauchtes TS-239 Pro II+, oder ein TS-412P+ die mich alle um und bei 300 Euro kosten würden, plus entsprechende 2TB Festplatten, die ich dann so nach und nach einbauen würde, im Moment sind sie ja recht teuer!


    Nach längerem lesen im Forum bin ich jetzt am überlegen, welches ich nehmen soll. Eigentlich reicht mir ein NAS mit 2 Bays. In meinem jetzigen nutze ich sogar nur eine Platte.
    Außerdem glaube ich, das es für mich wohl günstiger ist, den schnelleren Prozessor zu nehmen, damit ich einen höheren Datendurchsatz bekomme. Jetzt liegt er etwa bei 6Mib/s
    Zumal, wenn ich ein NAS mit 4 Platten nehme, muss ich das ja auch irgendwie gesichert bekommen!
    Hatte mir zwar überlegt, sie Sicherung mittels der zweiten Platte vorzunehmen und darauf die erste zu spiegeln, um sie danach zu entfernen, aber ich schätze mal, das halten die Steckkontakte wohl nicht allzulange aus!
    Also hab ich mir dann überlegt, lasse ich die Platten nicht im RAID 1 laufen, sondern als getrennte Laufwerke. Das würde ich wahrscheinlich auch machen, wenn ich mich zu einer 4 Bay Lösung entscheiden sollte.
    Also muss eine Externe Platte dran, am besten wohl eine mit eSATA. Hat da jemand eine Empfehlung für mich?


    Tja und dann hab ich mir noch überlegt, die Geräte über einen D-Link 5-Port DGS-1005D Switch zu verbinden, da ich das Gefühl habe, das meine Fritzbox damit ein wenig überfordert ist.


    Ach ja, noch ne Frage, leider werden die EARS Festplatten von WD ja nicht empfohlen, bezieht sich das auf den Standbymodus?


    So, ich glaube das war es erst mal :)


    Vielen Dank für Eure Bemühungen im voraus!


    Ich wünsche allen hier ein frohes Weihnachtsfest!

  • Die EARS haben Probleme mit Raid Level im Nas!


    Das 239 ist eben eine andere "Klasse" mit dem Intel Prozessor als die anderen mit der ARM CPU!


    Also ein Backup solltest du immer Extern machen! RAID ist kein Backup sondern dient der Ausfallsicherheit der Festplatten! Das solltest du unterscheiden!


    Frohe Weihnachten!

  • Hallo NEO,


    das bedeutet, wenn ich die Platten nicht zu einem RAID zusammen schalte, dann kann ich die EARS ohne Pobleme beenden?


    Meinst Du mit der höheren Klasse, das sie sozusagen in einer anderen Liga spielen? Wenn ich rein von der Taktfrequenz ausgehe, ist der Marvel mit 2GHz der schnellere, allerdings hat der Intel mehr RAM.
    Kann mir irgendwie nicht so recht erklären, warum das 239er trotz langsamerer CPU, dennoch einen höheren Datendurchsatz hat.


    Stellt sich jetzt noch die Frage was für ein externes Laufwerk man für ein Backup nimmt und was für ein Switch empfehlenswert ist, oder ob meine Fritzbox 7170ausreichend ist?

  • also die EARS werden nicht ohne Grund als inkompartibel beschrieben! Ich rate davon ab!


    Das 239 is ein "Bussiness" Gerät! im 239 ist ein Intel CPU verbaut so wie man ihn in Netbooks vorfindet! die ARM CPUs sind jedoch nicht mit den IntelCPUs vergleichbar! sie brauchen wensentlich weniger Strom, sind aba nur für bestimmte Anwendungsbereiche geeignet! Ein ARM CPU kann beispielsweise keine Gleitkomma Rechnungen berechnen, einfach weil der CPU anders gebaut ist!


    mit dem Intel CPU kriegst du locker 80MB/s heraus oder auch hinein, je nach dem! Dein Netzwerk muss jedoch auch stimmen! also gigabit ist dort eigentlich pflicht!


    an sonsten bringt dir die Power des CPUs nicht viel! deine 7170 hat auf jeden Fall nur 100MB/s Ports! das kannst du total vergessen! die QNAP Langweilt sich da nur!


    Jedoch ist bei beiden CPUs, ein gigabit Switch von nöten da sie beide genug Power ham!


    Gruß Neo

  • Hallo Neo,


    vielen Dank für Deine Erklärungen, dann werd ich mal sehen, das ich die 239 bekomme, auch wenn sie für mich zur Zeit noch überdimensioniert ist und natürlich einen Gigabit Switch, nicht das sie an Langeweile drauf geht :mrgreen:


    Schätze mal, das noch weitere Fragen aufkommen, wenn ich das Teil habe.


    Bis dahin...


    Danke und viele Grüße
    Dirk

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich leider immer noch nicht entscheiden, welches NAS ich nehmen soll, auch wenn ich hier schon viel im Forum gelesen habe.
    Wobei ich inzwischen ""nur" noch das 259 Pro+ und das 419P+ in der engeren Wahl habe.
    Das 259 Pro+ ist zwar mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber es kostet nur wenig mehr als ein 239 Pro II+
    Zwischenzeitlich hatte ich mir auch schon überlegt mir ein NAS selbst zu bauen, was von der Hardware auch kein Problem wäre, aber mit der Software FreeNAS scheint es noch diverse Probleme zu geben und sonst bleibt nur noch Windwos Home Server.


    Um eine Entscheidung zu fällen, hab ich noch ein paar Fragen.
    Da ich nur mit einem Rechner, bzw max zwei Rechnern auf die Daten zugreifen will, ist die Geschwindigkeit nicht unbedingt ein Entscheidungskriterium für mich, da beide Geräte zum streamen von Musik und Videos schnell genug sein sollten.
    Und mit 2TB Speicherplatz in einem Raid 1 System würden mir völlig reichen! Hab jetzt mal gerade 600MB in meinem jetzigen NAS belegt.


    Für mich stellt sich eher die Frage, wie zukunftssicher sind die Geräte?
    Sprich, bin ich auch in ein "paar" Jahren damit noch halbwegs gerüstet, was die Unterstützung von Software angeht. Scheinbar werden die neueren NAS immer mehr mit Atom Prozessoren ausgestattet und ich möchte nicht irgendwann mal feststellen, das wenn ich was an Software erweitern will, das das dann nicht geht, weil ich nen Marvel Prozessor habe.


    Und dann habe ich noch eine Frage zu den 4 Bay Geräten. Wie ich gelesen habe, kann man darauf zwei Raid 1 Systeme drauf laufen lassen, was ich wahrscheinlich auch machen würde, wenn ich mich denn für das 419P+ entscheiden sollte.
    Kann man eigentlich eins der Raidsysteme in irgendeiner Form abschalten?
    Hatte mir überlegt, ob ich dann auf dem abgeschalteten System eine Art Backup vorhalten würde. Ich weiß, man soll normalerweise das Backup auf einer Externe Platte machen und die dann wieder abklemmen, aber wenn meine Bude mal abfackeln sollte, dann wäre die Externe Platte ebenfalls hin und so lebenswichtig sind die Daten auch nicht, die ich dauf hätte.
    Mich interessiert, ob das überhaupt funktionieren würde.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja nen Tipp für eine Entscheidung geben, ich danke auf jeden Fall schon mal im voraus dafür!


    Inzwischen hab ich mir Dank Neos Tipp nen neuen Gigabit Switch gekauft und da läuft sogar mein altes NAS ein wenig schneller :)


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hi,
    zu der Zukunftssicherheit:
    Dass ARM-CPUs hier benachteiligt wären, halte ich für Quatsch. Dass neue NAS nur noch mit INTEL rauskommen ebenfalls (was waren denn die letzten bei QNAP/SYNOLOGY?). Nur ist es nunmal so, dass nicht jede neue Software auf allen alten Hardwareständen läuft, sei es aus Marketing- ODER Performancegründen (vgl. Smartphones). Wie war das noch mit dem 3 Jahre alten Elektronikschrott?!
    Die nächste Frage ist allerdings, wie schlimm ist es, irgendwann nicht mehr das allerneueste FW-Release auf seiner Hardware haben zu können? Muss ja nicht schlimm sein...


    Zu den 4-bay und RAID1:
    Ich denke nicht, dass man das direkt abschalten kann, da sowas in einem NAS sicherlich nicht vorgesehen ist. Man kann es natürlich "nicht nutzen" (z.B. Freigabe nicht mounten) und somit würden sich wohl wenigstens die Platten in den Standby-Modus verabschieden. Aber das ganze hilft dann eigentlich nur gegen versehentliches Löschen von Daten, alles andere würdest Du damit nicht absichern (Blitzschlag, NAS-Hardware/Software-Defekt, Brand, Diebstahl, ...) und deswegen würde ich diesen einfachen Fall dann lieber mit einer viel günstigeren USB-Platte abhandeln, als mir dafür ein 4bay-NAS zu holen...


    Gruß alo

  • Hallo alo,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Dann muss ich noch mal eine Weile drauf rumdenken, ob ich mich nun für ein fixes 2 Bay NAS, oder ein langsameres 4 Bay NAS entscheide.
    Vielleicht bekomme ich ja auch ein fixes gebrauchtes 4 Bay NAS irgendwo zu kaufen, düfte aber bei einem Limit von um und bei 400 Euro alles andere als einfach sein dürfte!


    Viele Grüße
    Dirk