Frage zu Backup des NAS

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mal eine Frage zur Backup-Lösung des NAS.
    Habe jetzt mal getestet und ein komplettes Backup einer 2 TB Festplatte intern -> auf eine 2 TB Festplatte extern esata. Das lief dann so ca. 8 Std.
    Danach hab ich auf der Quelle-HDD eine 5GB Datei dazu geschrieben. Die Einstellungen für das BACKUP hatte ich so eingestellt(so wie ich das verstanden hab), dass nur die Neuen(veränderten) Daten überschrieben werden. Also wie ein inkrementelles Backup.
    Nun hab ich den Job neu gestartet, und ich dachte dann würde nur die Quelle durchsuchen und die Änderungen im Ziel speichern. Dem zu Folge müsste der Job doch viel schneller durchlaufen. Tut er aber scheinbar nicht. Nach 1 Std. gerade mal 15%.
    Hab ich da falsche Vorstellungen, oder falsche Einstellungen. Oder muss ich das ganz ander machen.


    Habt ihr Rat?


    Schon mal frohe Weihnachten

  • Zitat von "bibo74hvl"

    Die Einstellungen für das BACKUP hatte ich so eingestellt(so wie ich das verstanden hab),


    Du solltest schon schreiben, was genau du da jetzt eingestellt hast?


    Gruss
    Michael

  • oh, okay.
    hab ein ts-410
    bei sicherung-externe datenträger-Regel
    -überschüssige daten löschen
    -verstreute dateien erkennen
    -Datei überschreiben, falls quelldatei neuer oder grösser ist
    -Dateiinhalte prüfen
    diese sachen sind aktive.
    nicht aktiviert hab ich...
    -symbollinks ignorieren

  • Zitat von "bibo74hvl"

    bei sicherung-externe datenträger-Regel


    Die Einstellungen sind ok.
    Ich hatte da jetzt zuerst was im Kopf, aber das bezieht sich auf das Sichern per USB one tuch. Dort kann man nämlich noch kopieren bzw. synchronisiren auswählen.
    Die Daten bei dir sollten aber schon synchronisiert werden.
    Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob der Job wieder volle 8 Stunden gelaufen ist, oder ob der nur sehr lange bei z. B. 15% gestanden hat .... und dann doch plötzlich mit 100% fertig war?
    Je nach Datenmenge auf dem Quelllaufwerk dauert die ganze Vergleicherei und Verwaltung der Dateien schon einiges an Zeit.


    Synchronisiere ich meinen PC mit dem NAS, dauert das sagen wir mal 15 Min. Synchronisiere ich dann das NAS mit der externen HD, kann das schon mal über eine Stunde dauern.


    Gruss
    Michael

  • das 2. syncronisieren vom NAS->esata HDD hat genauso lange gedauert, wie das erste beschreiben. ca.8 Stunden. Wenn das bei dir nur 1 Stunde dauert, dann hast du bestimmt was anderes eingestellt. kannst du mal deine Einstellung posten? wäre nett.
    NACHTRAG
    oder kann es mit der Formatierung zusammen hängen?
    Meine esata HDD ist auf NTFS formatiert. Ich hab gerade in einem anderen Post gelesen, wo es um RSNAPSHOT ging, dass ein inkrementelles Backup auf externe HDD's mit FAT oder NTFS nicht möglich ist! Weiß zwar nicht ob, bzw. wie das zusammen hängt???Aber kann das sein???

  • Zitat von "bibo74hvl"

    Wenn das bei dir nur 1 Stunde dauert, dann hast du bestimmt was anderes eingestellt.


    Die Dauer hat was mit der Datenmenge zu tun. Wenn ich da "100GB" sichere .... und du "2TB" ist das ja wohl ein Unterschied.


    Gruss
    Michael

  • Das ist schon klar, dass 2TB Vollbackup länger dauern als 100GB!
    Was ich meinte war, wenn ich das Vollbackup einmal gemacht habe, und ich will nächstemal nur die Änderungen syncronisieren (z.B.weil nur eine Datei dazu gekommen ist), kann das ja nich genau so lange dauern, wie das erste Backup.


    Und genau so ist es auch!


    Hab die Einstellung jetzt raus bekommen.
    Extern verlinktes Bild entfernt!
    Der Grund!

    Entscheidend war der Punkt; "Dateiinhalt prüfen". Da scannt er alles durch, und das dauert dann genau so lange wie Vollbackup!
    Was symbollinks sind weiß ich nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: extern Verlinktes Bild entfernt!

  • Zitat von "bibo74hvl"


    Entscheidend war der Punkt; "Dateiinhalt prüfen". Da scannt er alles durch, und das dauert dann genau so lange wie Vollbackup!


    Aah - interessant - das kann wirklich der Knackpunkt gewesen sein. Wäre gar nicht darauf gekommen, das dass so heftig werden kann.


    Gruss
    Michael