Weitere NAS an QNap anbinden für Zugriff von Außen

  • Hi,
    ich habe eine TS210, welche auch über dynDNS erreichbar ist.


    Nun habe ich noch eine andere NAS rumstehen, welche ich auch gern noch mit so anbinden würde, dass ich diese ber die QNap als Datenträger ansprechen kann.
    Beide NAS haben feste IPs.


    Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie stellt man dies an ?


    Mein Setup:
    - Router mit Portweiterleitung auf die QNap und dynDNS-Aktualisierung
    - weitere NAS (keine QNap) mit fester IP für reine Datenablage im lokalen Netz

  • Hallo Iceman,


    falls Dein "nicht-QNAP"-NAS iSCSI unterstützt, kannst Du ein iSCSI Ziel einrichten und dann eine virtuelle Disk am QNAP einrichten. Dort musst Du die IP vom "nicht-QNAP"-NAS eingeben und den Port 3260 (Qnap-Standard oder einen selbst gewählten) angeben.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Die andere Nas ist eine Synology DS110j.
    Bin mir jetzt nicht 100% sicher ob die das unterstützt, ich denke aber mal ja.


    iSCSI habe ich noch nicht genutzt.
    Wenn das mit der Einrichtung klappen sollte, wie greift man dann auf diese NAS per Internet zu - über den WebFileManager ?

  • Ja, Synology unterstützt iSCSI für dieses Szenario. Das iSCSI Ziel (in Deinem Fall Synology NAS) wird auf dem QNAP als virtuelle Disk angelegt. Diese wird mit einem Freigabeordner verknüpft, dann ist die virtuelle Disk mit allen Möglichkeiten als Verzeichnis über das QNAP erreichbar.
    Tip: Lies Dir die Doku von QNAP zu iSCSI und Virtual Disk durch.
    Noch ein Hinweis: ein iSCSI LUN ist wie ein eigenes Volume, d.h. Du musst die Daten von Deinen bisherigen Synology Volumes auf das iSCSI LUN kopieren, optimal ist es das Synology vorher auf einen anderen Datenträger zu kopieren/sichern, da oft eine Formatierung der virtuellen Festplatte beim Einbinden verlangt wird.

  • Hallo, hänge mich mal dran mit ähnlicher Frage.
    Ich möchte meine alte TS-101 mit einbinden, wie hier im Thread beschrieben.
    Nur die kann, nach meiner Kenntniss, kein iSCSI.
    Gibt es eine andere Möglickeit?


    Danke für Tipps :D

  • Hallo Günni,


    hier gibt es 2 mögliche Wege, wobei ich einen nur unter Windows getestet habe, der andere ist rein theoretisch...
    1.
    es gibt iSCSI Software, die sich als Addon installieren lässt, ggf. auch für das QNAP. Anweisungen für eine Paketinstallation findest Du mit einer Web-Suche mit den Sichworten "iscsi target" oder "iscsi server", wie sie auf Dein TS-101 kommt können sicher die Gurus hier im Forum erklären.
    2.
    Unter dem Stichwort "Network Share Management" lässt sich eine Netzfreigabe konfigurieren (laut SW Spezifikation auch auf dem TS-101), die man mit der "Ordner Aggregation" eines aktuellen QNAP NAS dann einbinden kann. Ob das über Remote Zugriff dann sauber funktioniert musst Du testen, da im Handbuch nix dazu steht.


    Gruß
    Klaus


    PS: Bei Erfolg oder Misserfolg würde ich mich über ein Feedback freuen :D

  • Zitat von "Domino1352"


    hier gibt es 2 mögliche Wege, wobei ich einen nur unter Windows getestet habe, der andere ist rein theoretisch...
    1.
    es gibt iSCSI Software, die sich als Addon installieren lässt, ggf. auch für das QNAP. Anweisungen für eine Paketinstallation findest Du mit einer Web-Suche mit den Sichworten "iscsi target" oder "iscsi server", wie sie auf Dein TS-101 kommt können sicher die Gurus hier im Forum erklären.


    Na dann hoffe ich mal das sich einer zu Wort meldet. :D

    Zitat

    2.
    Unter dem Stichwort "Network Share Management" lässt sich eine Netzfreigabe konfigurieren (laut SW Spezifikation auch auf dem TS-101), die man mit der "Ordner Aggregation" eines aktuellen QNAP NAS dann einbinden kann. Ob das über Remote Zugriff dann sauber funktioniert musst Du testen, da im Handbuch nix dazu steht.


    Werde mich damit mal befassen.


    Zitat

    PS: Bei Erfolg oder Misserfolg würde ich mich über ein Feedback freuen :D


    Kann noch etwas dauern. Evtl. bis nächstes Jahr ;)


    Danke
    Günni