SOS - TS 409 PRO Crash

  • Hallo an Alle - Hallo Christian.


    Mein Nas ist aus mir unerklärlichen Gründen gecrashed. Hab auch schon den Support kontaktiert und der hat mir nach mehreren Versuchen empfohlen nach dem Ausschalten die Platten ( 4x 1TB) zu ziehen, das System neu zu starten und dann die Platten wieder reinzuschieben - soweit so gut.


    Nur werden die Platten vom System nicht als RAID5 erkannt und sollen initialisiert werden, was einen Datenverlust zur Folge hat. Und ohne Platten läßt sich das System nicht konfigurieren um den Support wieder Zugriff zu verschaffen.


    Mein Frage: Wie krieg ich wenigstens einen bestimmten Teil meiner Daten gerettet? Habs mit explore2fs-1.07 probiert - kann aber das nur auf die allg. Partitionen zugreifen und nicht auf den eigentlichen Datenteil (hdb3). Was gibts sonst noch für Möglichkeiten?


    Meine bisherigen Aktionen:
    - Online-Support (Made in Taiwan - d.h. nur morgens möglich GMT+8)
    - Platten versucht über externen USB-Connector auszulesen (wahrscheinlich verhindert der RAID5 Modus den gewünschten Erfolg, da ja immer nur eine Platte dranhängt)
    - Platten zusammen und einzeln in den NAS wieder reingehangen - in der Hoffnung die Initialisierung der Platten überspringen zu können - geht aber nicht.
    - Versuch neue Firmware auszuspielen - geht aber nur mit ner Platte im System.


    Ich bin am Boden! Da sind Bilder und Videos drauf, die ich leider noch nicht auf DVD gesichert hatte.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hi, das kenn ich irgendwie...
    Ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen - ich wollte nur nachfragen, wie Du den Support von QNAP kontaktiert hast. Ich hatte es in einem Katastrophenfall erst per Mail versucht - das war so sinnloss wie ein Kropf. Mein Versuch per Skype wurde zwar erhört und zumindest wurde mir ein wenig weitergeholfen. Aber richtig gut war das noch nicht. Erst die Kontaktaufnahme per MSN brachte den gewünschten Erfolg: Da hatte ich dann jemanden dranbekommen, der wirklich ein goldenes Händchen hatte. Er hat mir zwar mein RAID5 nicht komplett wieder herstellen können, allerdings kam er zumindest soweit, dass ich Zugriff auf alle Daten hatte. Die konnte ich dann runterholen, das System neu aufsetzen und dann wieder draufpacken.
    Allerdings - und das ist der entscheidende Unterschied - kam ich noch per Putty auf meine 409. Da das scheinbar bei Dir nicht mehr geht, stehen die Chancen vermutlich ziemlich schlecht. Hast Du mal das System gestartet und wirklich lange (15 Minuten, also gefühlte 3 Stunden ;-)) gewartet? Bei mir hat der Start und die Netzwerk-Initialisierung in dem Moment auch extrem lange gedauert, so dass mir auch schon die Muffe auf Grundeis ging...


    Alles in allem: Ich drück' die Daumen!


    Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin, hab die Kiste die ganze Nacht laufen lassen - der Support über Skype hat mir ja den super Tipp gegeben, die Platten zu ziehen und dann einen Neustart zu machen.


    Davor lief der NAS noch - wenn auch ohne Plattenzugriff. Laut Software war die 3. Platte defekt - laut Hardware-LED alles OK.


    Jetzt kann ich den NAS nicht wieder zum Leben erwecken, da er die RAID5 Konfiguration der Platten nicht erkennt und QFINDER den Punkt "Diskinitialisierung überspringen" ausgraut. Mir würde das auch ausreichen, auf einen Teil Zugriff zu bekommen.
    Vorher ging das mit Putty noch - jetzt nicht mehr.


    War offenbar der "beste Tip" vom Support den NAS ohne Platten hoch zu fahren.


    Im übrigen hab ich über Skype keine Antwort mehr.
    Hast du vllt noch einen Namen deines MSN Helfers?
    Danke
    PS: MSN Support ist TOP!!! Der Name des Helfers ist "Fan" und er hat in ca. 20min das hinbekommen, wozu der Skype-Support nicht imstande war?!?
    Auf jedenfall läuft der NAS erstmal wieder - offenbar hat es die 3. HD entschärft und "witzigerweise" einen Datenverlust zur Folge.
    ## War nicht bei RAID5 der Ausfall einer Platte OHNE Datenverlust möglich??? Oder hab ich da was falsch verstanden?!? ##

    Einmal editiert, zuletzt von ExLE ()

  • Hallo Heiko,


    der gute Mann heißt Fan. (Nein, hat mit einem Lüfter an sich nichts zu tun :-))


    Per Skype hatte ich zuerst Zoe, dann Simon dran.
    Meine ganze Leidensgeschichte kannst Du hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=1323 nachlesen...


    Ich drück' die Daumen! Denn noch ist nicht unbedingt alles verloren. Aber du musst ziemliche Geduld haben, bist du jemanden dranbekommst. Arbeitszeiten sind (nach deutscher Zeit) morgens bis mittags. Da die QNAP-Fraggles aber wohl bis spät in die taiwanesische Nacht arbeiten, hatte ich dann Fan auch sogar noch am späten Nachmittag dran.


    Grüße aus Hamburg,
    Martin