TS-410, Raid5 Rebuild, Zugriff per Web, SSH

  • Ich habe ein Problem mit meiner TS-410, RAID5 mit 4 Disks, Disk 2 ausgefallen, ist jedoch nicht komplett ausgefallen sondern ein Sektor von Disk 2 hat Fehler gehabt. Wird im SMART auch angezeigt, SMART-Status trotzdem "normal". System deswegen im degraded-mode.


    QNAP runter gefahren. Disk 2 entnommen, Partitionen gelöscht (richtig, also mit Nullen überschrieben). System dann mit wieder verbauter Platte hochgefahren. Läuft an Status-LED blinkt rot-grün für rebuild im Gange. Jedoch komme ich nicht mehr auf das Webinterface. Nmap-Scan sagt läuft kein Webserver, wohl aber ssh, rsync und iscsi. Eine Woche gewartet. Status-LED blinkt immer noch rot-grün. Da die Platten mittlerweile sogar schon in standby gegangen sind und ich keine Lese/Schreib-Operationen mehr Festellen konnte versuche ich also per SSH mal drauf zu verbinden, nimmt jedoch mein Passwort nicht mehr an, noch drei mal geprüft ob Passwort wirklich richtig aber daran scheint es nicht zu liegen, default-Passwort geht auch nicht. Also System runter gefahren Disk 2 wieder entnommen und wieder neu erstelle Partitionen gelöscht und QNAP mit Platte wieder hochgefahren. System fällt jetzt aber nicht mehr in Raid-Rebuild Modus (laut LED) sondern leuchtet einfach nur Grün, dafür aber regelmäßige Festplattenzugriffe, ca. im 30 Sekunden Rhythmus deutliche hörbare Lesekopfaktivitäten. Das läuft jetzt seit knapp 4 Tagen so, auf das Webinterface oder SSH kann ich immer noch nicht zugreifen.


    Sprich ich habe keine Ahnung was er da gerade macht, ob er vor sich hinidelt oder gerade ein rebuild im Gange ist. Kann mir vielleicht jemand helfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


    P.S: Firmware Version ist 3.3.2, da ich mit den höheren Versionen Probleme mit iSCSI hatte.


    Herzlicher Gruß
    BerndF


    EDIT:


    Was mir gerade noch eingefallen ist, der Zustand ist der selbe, auch wenn ich das System ohne Disk2 hochfahre. Mit QNAP Finder das gleiche! Kann ich in dem Zustand einen System-Reset gefahrlos durchführen ohne das der Raid Verbund aufgelöst wird? Dann könnte ich eventuell wieder per SSH verbinden und so den rebuild auf Komandozeilenebene anstoßen..


    MFG
    BerndF

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  • Was mir gerade noch eingefallen ist, der Zustand ist der selbe, auch wenn ich das System ohne Disk2 hochfahre. Mit QNAP Finder das gleiche! Kann ich in dem Zustand einen System-Reset gefahrlos durchführen ohne das der Raid Verbund aufgelöst wird? Dann könnte ich eventuell wieder per SSH verbinden und so den rebuild auf Komandozeilenebene anstoßen..


    MFG
    BerndF

  • Hast du mal die NAS ohne der "defekten" Disk 2 gestartet?


    Hatte letzt ein ähnliches Problem. Durch das Anschließen eines Monitors ist mir dann eine sich ständig wiederholenden Meldung aufgefallen, dass das System auf eine Partition der defekten Platte zugreifen wolle, es aber nicht konnte und somit nicht mehr weiter bootete. Nach dem ich dann (nach Absprache mit dem Support meines Lieferanten) das System mit gezogener Platte hoch gefahren habe, wurde zumindest wieder das System gestartet und ich konnte wieder via SSH und Web (Admin-Konsole) drauf zugreifen.


    Was die "Reparatur" des RAIDs angeht, das ist ein anderes Thema und immer noch nicht abgeschlossen (da noch eine zweite Platte Probleme macht - ein Glück hatte ich einen RAID6 mit HotSpare).

  • So noch mal update: Ich habe jetzt die Platte noch mal mit Nullen überschrieben und dann wieder in das laufende QNAP TS-410 eingesetzt. Die Status LED hat wieder angezeigt das sie rebuilded. Nach ca. 12 Stunden leuchtet nun wieder alles grün. Ich kann wie gesagt das iSCSI verbinden (und sogar auf System schreiben) aber ich komme immer noch nicht auf das Webinterface (läuft nicht laut Portscan) oder SSH (lehnt Passwort ab, müsste aber mittlerweile das default pw sein, da resetkopf 3 sek. gedruckt).


    Langsam bin ich wirklich nicht mehr von der Qualität von den Lösungen von QNAP überzeugt muss ich sagen. Ich hatte ja schonmal den rebuild Fall, da ging das Webinterface während des Rebuilds auch nicht mehr aber danach konnte ich mich zumindest wieder verbinden. Jetzt ist das aber leider nicht mehr der Fall...


    Fällt irgendwem noch was ein?


    BerndF


    EDIT


    Zitat von "tuxtourer"

    Hast du mal die NAS ohne der "defekten" Disk 2 gestartet?


    Ja, das habe ich schon gemacht, hat leider nichts geholfen. Aber ich probiere es vielleicht gleich noch mal aus. Vielleicht bringt es ja was...

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  • Vielleicht solltest du auch mal einen Monitor an die NAS stöpseln um beim Hochfahren zu sehen, was das Ding macht.

  • Hi Tuxtourer,


    mein QNAP bietet leider nicht die Möglichkeit einen Monitor anzuschließen... Ich habe jetzt aber einen anderen Ansatz....


    Ich habe mir gestern eine externe Festplatte besorgt und sichere die Daten da hin (iscsi geht ja noch zum Glück) mache einen kompletten System-Reset, spiele die Daten dann zurück und bringe die externe Platte wieder zurück. Sonst würde mich der Spaß nämlich noch mal 170€ kosten! Vorher noch mal zur Sicherheit auf die neuste Firmware, ich hoffe ja das ich dann nicht wieder das iSCSI Problem mit den disconnects in den höheren Firmwareversionen bekomme.


    Dennoch danke für Deine wertvollen Tipps :)