Neuen router

  • da sich hier viele spezialisten auf nahezu sämtlichen it-gebieten treffen, stelle ich natürlich auch diese frage hier.
    ich würde gerne einen neuen router bei mir einsetzen.
    meine anforderungen: KEIN wlan. brauch ich nicht. auch nicht abschaltbar. er braucht auch nicht viele ports zu haben. hab einen 24er switch. lan reicht 100mbit. für mehr reicht meine i-net leitung so und so nicht.
    was mit wichtig ist, ist eine AKTUELLE firmware. eine ordentliche firewall und was über diese an schutzmechanismen hinausgeht. contentfilterung oder ähnliches ist kein muss. auch qos ist bei meinen 6mbit sinnlos.
    zur zeit setz ich einen cisco wrv210. ist schon in die jahre gekommen, was ja nicht so tragisch wäre. doch leider ist er offensichtlich schon lange aus dem updatecircle draußen. keine neuerungen mehr.
    preisgrenze so max. 300,--. und nein, eine extra firewall möchte ich nicht haben.

  • Hallöle,


    ich würde Dir die Zyxel Zywall USG-50 oder ggf. die 20 empfehlen.
    Nicht wirklich preiswert, aber sehr gut und mit VPN.


    Grüße
    Jody

  • danke.
    soweit ich das mal im schnellverfahren ermitteln konnte, sind die beiden in den wesentlichen punkten ident. werde mir das handbuch downloaden und durchforsten. und sooooo teuer sind die dinger auch nicht.

  • zwei personenhaushalz
    1 pc
    1 notebook
    2 netbooks
    2 dlna player
    1 nas 419
    1 win 2k3 server
    1 drucker im netz


    und noch so maches was nicht angwschlosswn ist.
    da reicht auch was klwineres ;)

  • dann dürfte die USG-20 ja genau das richtige sein ;)
    Die KOnfigurations-GUI ist angenehm und fast intuitiv, man sollte aber halbwegs wissen worum es geht.
    Alternativ könntest Du auch eine F-Box nehmen, aber die hat ja jede zweite Hausfrau....


    grüße
    Jody

  • so. nach etwas verspätung hab ich mir die woche eine usg-20 geholt. anfänglich hat mich der funktionsumfang erschlagen aber es geht. das handbuch sollte man sich auf alle fälle downloaden. und lesen. im grunde braucht man nicht viel, solange man keine port forwardings macht. die sind wesentlich komplizierter als bei den ganzen home-produkten. aber auch das geht mit lesen.
    danke für die empfehlung.

  • danke. die seite hat mir schon mal google ausgespuckt.
    ja, gut ding braucht eben weile. ich hoffe, es hat sich gelohn.

  • Hi!
    auf jeden Fall!
    Mehr Möglichkeiten kann man nicht erwarten ;)
    Grüße
    Jody


    PS.: Viel erfolg und viel Spaß!

  • Also bis jetzt bin ich echt begeistert von dem Ding. Ich mag gerne Auswertungen und sehe gerne, was sich so tut. Vorallem wer da aller rein will. Eben aktuell: Ich hab die Download-Station aktiviert. Diese telefoniert. am Port 6881 nach draussen telefonieren. Auch rein kommt über den Port etliches. Hab ich halt gesehen. Also schnell mal eine FW-Regel definiert, die alles vom NAS auf Port 6881 nach draussen sperrt. Eingerichtet, aktiviert und funktioniert.