TimeMachine auf NAS und angeschlossener USB-Platte

  • Guten Abend Leute,


    in meinem TS 119+ steckt eine 1TB-Platte und am USB-Anschluss noch eine. Am MacMini (Lion) mit 500GB hängt eine USB-Platte 1TB. Auf dieser Platte befinden sich die Musikdateien und Filme. Via TimeMachine würde ich nun gerne den MacMini auf das NAS und die anhängende 1TB-Platte auf die USB-Platte auf dem NAS sichern.


    Geht das? Und wenn ja, wie.


    Danke schon mal

  • Ich verstehe nur Bahnhof !?
    Du hast am Mac mini eine usb platte hängen. diese dateien willst auf die usb platte sichern, die am NAS hängt? Richtig so?

  • Hallo Johnny 1982


    ja genau, bisher sichere ich die TM auf die interne Platte des Qnap-NAS. Ob es auch auf eine usb-Platte am NAS geht weiß ich nicht. Die Platte im NAS ist zu klein für alles, daher die TM-Sicherung auf dem NAS und die Sicherung der Musik- und Bilderdateien auf einer separaten Platte.

  • Hi,


    ja warum sollte das nicht gehen?
    Du kannst genauso die externe Platte im Finder mounten wie die Freigaben deines NAS.
    Und dann kannst du das NAS für die TM Sicherung verwenden.


    Welche Bedenken hast du ??

  • Hallo Johnny1982,


    vielen Dank für die Infos. Der Mac Mini, zusammen mit den beiden USB-Platten hat ca. 1.3 TB Daten. Die Festplatte im NAS aber nur 1TB. D. h. TM müsste sowohl die NAS (interne) Platte und die angeschlossene USB-Platte als Volumen nutzen.

  • Hi,


    achso du willst das Backup auf mehrere Volumes verteilen ? Das geht glaube ich nicht. Das ist ja ein mitwachsendes Image - das kann man ja nicht splitten bzw. ist mir dazu nichts bekannt.


    Viele Grüße!