raid 0 in windows auslesen?

  • hallo zusammen,


    folgendes problem:
    ohne neue firmware oder sonstiges hat sich mein server (ts-219) verabschiedet. (wie hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=17250&start=0)


    noch habe ich den reset-knopf nicht gedrückt. so wie ich das gelesen habe, muss ich meine firmware neu installieren. hierbei werden auch die festplatten gelöscht. leider ist mein back up nicht aktuell, und mir würden ein paar bilder fehlen.


    also wollte ich die platten in meinen windows-rechner anschliessen. nun meine frage:
    kann ich die platten auch lesen, wenn ich ein raid 0 hatte? welche treiber brauche ich um ext3 lesen zu können?


    vielen dank

  • Hallo,


    es gibt verschiedenne Treiber für Windows um EXT3 zu lesen (siehe z.B. http://www.fs-driver.org/http://wiki.ubuntuusers.de/lin…nter_windows#Linux-Reader ) etc.. evtl. gibt es auch nette Datenrettungstools die das mounten unter WIN können.
    Ich denke da gibt es viel im Inet zu lesen..


    Wenn Du etwas Linux kannst dann kann das aber jedes LINUX kostenlos..


    Dann kannste unter : http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/download
    dir ein UBUNTU downloaden und über USB / DVD booten..


    Ich habe hier jedoch auch von irgendein Windows Programm gelesen das jemand dafür genutzt hat... kostet aber evtl.. Den Beitrag habe ich allerdings auf die schnelle nicht gefunden..


    Tomas

  • Bevor ein Ext3-Treiber sinnvoll verwendet werden kann, müsste man ein passendes Software-Raid für Windows haben, damit das Raid 0 überhaupt erkannt wird. Meines Wissens gibt es das nicht.


    Unter Linux sollte es funktionieren .Ich habe dazu diesen Thread gefunden. Dort steht:

    Zitat

    a) ja das kannst du. qnap verwendet ein standard mdadm software linux raid. entsprechende kenntnisse vorausgesetzt, kannst du also das raid problemlos auf einem beliebigen linux pc mounten. natürlich ebenso vorausgesetzt die HDDs und das raid an sich sind nicht aus irgend einem grund beschädigt

  • danke für die antworten. ich probiere es mal aus.


    nur hat mein linux-rechner kein sata. deswegen die frage, ob es unter windows läuft.


    hat mittlerweiter ein live-linux schreibrechte??


    vielen dank

  • also wenn nur die nas hardware defekt ist - und die HDDs, das RAID Volume und das dateisystem OK sind - und du auf dem nas mindestens firmware 3.3.x hattest, dann können die disks i.d.r. einfach in einen anderen aktuellen qnap nas eingeschoben werden und es wird alles komplett übernommen inkl. config und daten (http://docs.qnap.com/nas/ger/index.html?system_migration.htm). das wäre eigentlich die einfachste und beste variante, sofern du bereits einen neuen qnap nas zur verfügung hast.


    es gibt recovery software für windows die auch ein raid 0 unterstützt, allerdings kenne ich nur kommerzielle wie z.b.:
    R-Studio von R-Tools Technology
    RAID Recovery von DiskInternals
    gibt aber immerhin kostenlose testversionen (damit lässt sich feststellen ob eine wiederherstellung möglich wäre, damit man das aber auch ausführen kann, muss man zahlen).


    wie aber schon erwähnt wurde, lässt sich das ganze auch unter linux kostenlos machen, wenn man denn genau weiss was man tun muss... wenn man nicht bescheid weiss, kann man auch ganz leicht die daten endgültig ins nirvana schicken. im zweifelsfalle Terz fragen, er ist der oberguru diesbezüglich! :D


    Zitat

    hat mittlerweiter ein live-linux schreibrechte??


    mit ner live cd von Ubuntu, Fedora oder OpenSuse sollte das kein problem sein soweit ich weiss.


    weitere informationen zum thema recovery sind hier zusammengefasst:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=17264

  • erstmal danke für die antworten. das auslesen dauert ein bisschen. ich versuche es gerade mit http://freeraidrecovery.com/


    das programm läuft schon seid ein paar stunden. und es werden, so wie es bis jetzt aussieht, noch ein paar tage dauern. mal schauen ob es funktioniert.


    grüße

  • es hat leider nicht geklappt.


    nun woltle ich mein system neu aufsetzen. nur wie mach ich das? ich kann immer noch nicht auf mein qnap zugreifen.


    vielen dank im vorraus