412er mit 2 x 2TB Platten Ziel ist RAID5 mit 3 Platten

  • Hallo zusammen,


    ich bin total neu im NAS-Thema und benötige Eure Unterstützung.


    Ich habe eine 412er und 2 neue, leere 2TB Samsung F4 HD204UI (neue FW) und eine fast volle 2TB Samsung Samsung F3 HD203WI. Die volle Samsung steckt in einem eSATA-Gehäuse an meiner Dreambox. Da sind Filme, Musik und Bilder drauf.


    Jetzt will ich letztendlich alle drei Platten per RAID5 fahren und den Inhalt der volle Platte auf die anderen bekommen.


    Ich dachte an folgendes Szenario:


    1. 412 mit den zwei neuen Platten mit RAID1 initialisieren
    2. Inhalt der vollen Samsung auf das RAID1 kopieren
    3. die alte Samsung in das NAS stecken und auf RAID5 wechseln


    Nun meine Fagen:
    :?: geht das mit den 2 unterschiedlichen Plattentypen (F3 und F4) überhaupt
    :?: ist die Vorgehensweise richtig und sinnvoll (oder kann ich irgendwie anders vorgehen - z.B. mit den 2 Platten ein kaputtes RAID5 simulieren, die volle Platte per eSATA draufkopieren und dann die Paltte reinsteken). Ich habe auch keine Möglichkeit die 2 TB, der alten Platte auf andere zu verteilen und dann mit allen dreien ein RAID5 Verbund zu definieren und danach die Daten umzukopieren.


    :?: Achja - ist die Performance beim 412 und RAID5 ausreichend für max. 2 HD-Streams und ggf. 1 Aufnahme (das ist wahrscheinlich die absolute Ausnahme). Verkabelt ist alles per Gigabit-Lan, wobei das 412 ja sowieso max. so 60 MBit schafft.


    :?: letzte Frage - ich habe auf der 412 die neueste FW (3.5.1) drauf - habe hier irgendwo gelesen, dass die Probleme macht - soll ich eine andere FW verwenden


    Würde mich über Tipps sehr freuen :thumb:


    Viele Grüße
    Bob

  • Zitat von "B-O-B"

    1. 412 mit den zwei neuen Platten mit RAID1 initialisieren


    OK

    Zitat

    2. Inhalt der vollen Samsung auf das RAID1 kopieren


    OK

    Zitat

    3. die alte Samsung in das NAS stecken und auf RAID5 wechseln


    OK - wobei ich hier niemals auf eine Sicherungskopie dieser Daten vor Beginn dieser Aktion verzichten würde! 8-)


    Zitat

    :?: geht das mit den 2 unterschiedlichen Plattentypen (F3 und F4) überhaupt

    Ja


    Zitat

    :?: ist die Vorgehensweise richtig und sinnvoll

    ...im Prinzip ja - allerdings spielst Du ohne Backup (also eine echte Sicherung Deiner Daten vor der Migration von RAID1 nach RAID5) schlicht Lotto mit Deinen Daten....an dieser Stelle der in diesem Forum üblichen und völlig richtigen Warnung: Ein RAID ist KEIN Backup!


    Zitat

    :?: Achja - ist die Performance beim 412 und RAID5 ausreichend für max. 2 HD-Streams und ggf. 1 Aufnahme (das ist wahrscheinlich die absolute Ausnahme). Verkabelt ist alles per Gigabit-Lan,


    Ja


    Zitat

    wobei das 412 ja sowieso max. so 60 MBit schafft.

    ...wenn die Kiste nur 60Mbit schaffen würde, wäre sie für die Tonne :mrgreen: . Realistisch dürfte so um die 40MByte/s (320Mbit) beim Lesen und 22-25Mbyte beim Schreiben sein.


    Zitat

    :?: letzte Frage - ich habe auf der 412 die neueste FW (3.5.1) drauf - habe hier irgendwo gelesen, dass die Probleme macht - soll ich eine andere FW verwenden

    Forenbeiträge zu dieser FW lesen und selbst entscheiden ;)



    Viele Grüße
    Bob[/quote]

  • Hallo rolano,


    danke für das schnelle Feedback :thumb:


    Ich frage gleich nochmal hinterher :engel:


    :?: Meine Vorgehensweise ist ja (bis aufs nicht vorhandene Backup) ok - gibt es da eine vom NAS unterstützten Prozeß den ich anstoßen kann


    :?: Zum Thema Lotto - ich hoffe hier ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch meine Vorgehensweise meine Daten verliere ähnlich wie ein 6er im Lotto und nicht umgekehrt. Oder liegt das Risiko am Vorgehen - Migration RAID1 auf RAID5


    Viele Grüße
    Bob

  • Zitat von "B-O-B"

    gibt es da eine vom NAS unterstützten Prozeß den ich anstoßen kann

    sicher - ist im Handbuch sehr ausführlich beschrieben ;)


    Zitat

    :?: Zum Thema Lotto - ich hoffe hier ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch meine Vorgehensweise meine Daten verliere ähnlich wie ein 6er im Lotto und nicht umgekehrt. Oder liegt das Risiko am Vorgehen - Migration RAID1 auf RAID5


    ...jede gravierende Änderung am System KANN zu Datenverlusten führen. Selbst ein FW-Update würde ICH nicht ohne Backup machen. Wenn Dir bei dem o.g. Vorhaben nur mal kurz der Strom ausfällt.....aber wie heißt es so schön bei manchen Leuten: No Risk - No Fun. Und bei Deinen Dreambox-Aufnahmen dürfte es sich ja nicht unbedingt um "unersetzliches Material" handeln. Vor 14 Tagen hätte ich gesagt: Was kostet ne 2TB-Platte im Vergleich zu einem unwiderbringlichen Datenverlust: 50 EUR - heute sind´s wenn man Pecht hat eben 100EUR. Musst Du selbst entscheiden...


    *edit: Meine klare Empfehlung zu Deinem Vorhaben: Drei neue Platten - RAID5 > dann kopieren und die alte Platte als Backupmedium für die wichtigsten Teile weiterverwenden. Das macht sicher am wenigsten Stress 8-)