Subnetz Probleme bei TS-412

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe mir mein erstes NAS gekauft, ein TS-412. Ich bin eigentlich total glücklich, wenn da nicht das Problem mit dem Subnetz wäre...


    Die Situation:
    Wenn ich das NAS mit DHCP betreibe, wählt es das Subnetz 255.255.252.0 . Ich kann via Internet zugreiffen, aber im Netzwerk erscheint das NAS nicht.
    Wenn ich das NAS ohne DHCP betreibe und das "normale" Subnetz 255.255.255.0 verwende und eine statische IP vergebe, habe ich keinen Internetzugriff. Das NAS wird aber im Explorer unter Netzwerk aufgeführt.


    Wie kann ich das NAS mit eingeschaltetem DHCP auf das Subnetz 255.255.255.0 zwingen? Oder hat jemand eine andere Lösung?


    NAS: TS-412
    FW: 3.5.1 (1002T)
    OS: Win 7
    Ethernet: Gigabit LAN



    Besten Dank im Voraus


    Grüsse Chrigu

  • Hallöle,


    ich liebe solche Herausforderungen!
    Wenn Dein NAS bei DHCP eine Subnetmask 255.255.252.0 bekommt, liegt der Fehler definitiv nicht am NAS!
    Ich würde mal im Router (bzw. am DHCP-Server nachsehen, ob dort nicht versehentlich die o.a. Netzmaske eingestellt wurde...


    Sonst kann ich nur auf dieses Thema verweisen:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=12161&p=67676
    oder die Netzwerk-FAQ
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=15268


    Grüße
    Jody

  • HI...


    urks.... :shock:


    Stell deine QNAP auf Statische IP und 255.255.255.0 und trage ein manuelles Gateway ein ! (IP Adresse Deines Routers..)
    Dann noch den DNS Server (auch die IP Deines Routers...)


    Achte bei der IP Adresse das die sich nicht im DHCP Subnetz befindet..


    Die Felder findest Du alle in den Netzwerkoptionen deiner QNAP..


    Dann sollte auch der Internetzugriff klappen ! :thumb:


    p.s. solche festen Systeme sollten immer eine Feste IP haben...


    Tomas

  • Hey,


    Danke für die Antworten.


    @ Jody


    Die Topic's habe ich gelesen. Leider hat das mein Problem noch nicht gelöset. Ich werde später eine genaue Beschreibung des Netzwerks posten.


    @ Tomas


    Mit dieser Konfiguration kann ich nicht vom Web zugreifen. Die feste IP liegt ausserhalb des DHCP.


    Ich habe das NAS mit einem Ethernetanschluss am Netzwerk. Würde ein Dual Anschluss mit einmal DHCP und einmal fest IP das Problem vielleicht lösen.
    Oder anders gefragt: Kann ich bei einem Dual Ethernet Anschluss die IP der beiden Ports getrennt einstellen (DHCP/feste IP)?
    Diese Version habe ich noch nicht versucht, weil ich ein zweites LAN Kabel ins Rohr einziehen müsste.
    Ist eigentlich kein Problem, leider habe ich die Zeit und das Material noch nicht gefunden.



    Grüsse Chrigu


  • Hi,


    Du willst aus dem Internet auf die QNAP zugreifen ? Dann musst Du auf dem Router eine Portweiterleitung auf den Dienst der QNAP aktivieren..
    Oder hab ich jetzt was falsch verstanden, was genau geht dann nicht ?


    Tomas

  • hey,


    @ hdgo


    Das Nas ist am Port 1 angeschlossen.


    tomas


    Ja, eigentlich nur auf den Web File Manager. DynDNS ist eingerichtet ;o)
    Portweiterleitung am Router auch. Nur wenn ich dem NAS eine feste IP zuteile(ausserhalb des DHCP natürlich ;) ) habe ich keinen Zugriff via DynDNS Adresse vom Internet.


    Ich probiere mein Problem nochmals verständlicher zu erklären ;)


    Ich möchte von zwei Notebook (OS: Win 7) mit dem Windows Explorer auf das NAS innerhalb meines NW zugreifen können.
    Des weiteren möchte ich vom Internet auf den Web File Manager zugreifen.


    Das Problem ist folgendes:
    Bei einer fest zugewiesenen IP ausserhalb des DHCP, auf dem Subnetz 255.255.255.0 habe ich den Zugriff vom Explorer auf das NAS
    Aber keinen Zugriff vom Internet auf den WFM.


    Wenn ich dem NAS die IP vom DHCP Server (Router) zuweisen lasse, wechselt das NAS das Subnetz auf 255.255.252.0 somit habe ich keinen Zugriff via Explorer
    aber der WFM ist vom Internet her erreichbar. In den Einstellungen des Routers habe ich das Subnetz auf 255.255.255.0 eingestellt.


    Aufbau des LAN:


    Router =>IPTV
    =======>Gigabit Switch=>NAS
    =======>=============>WiFi AP
    =======>=============>Ethernet Anschluss Notebook (für grosse Datentransfers)


    WiFi:
    Netzwerk Drucker
    2 Notebooks (Normalgebrauch)
    2 Smartphones


    Ich hoffe die Beschreibung und mein Problem sind nun besser verständlich


    Grüsse Chrigu


  • Ich will jetzt nicht auf alles Antworten (schon zu spät) aber... Der Aufbau ist ja wie folgt:


    Internet ----> Router -----> QNAP


    Der Router ist im selben Netz wie die QNAP und kann die QNAP auch erreichen, die DynDNS Adresse basiert auf der zugeteilten Internetadresse des Routers (Der Router hat also 2 Adressen... eine Interne und eine Offizielle Internetadresse.


    Wird der Port z.B. 80 auf der DynDNS Adresse (Offizielle IP Deines Routers) ! angesprochen dann leitet der Router das auf die interne Zieladresse (QNAP) auf Port 80 weiter. Und Du solltest eine Antwort von der QNAP erhalten.


    Sollte eigentlich sauber funktionieren...


    Tomas

  • Hi,


    auch verstehe ich das Subnetz bei dir nicht korrekt..


    die 255.255.252.0 bedeutet das Du verschiedene Netze bei dir hast...


    Also z.B. wenn Du 192.168.0.xxx benutzen würdest dann würde die 252
    heissen das folgende IP´s gehen:


    192.168.0.0 - 192.168.3.255


    das wären hier 1022 Nutzbare IP´s !


    Dein PC sieht nun die QNAP nicht, weil die wohl dann per DHCP keine IP Adresse bekommt die er im Lokalen Netz sehen könnte (da er ja 255.255.255.0 hat und wohl in einem anderen NETZ ist..).


    Tomas

  • Ich vermute, dass DHCP im Router nicht richtig konfiguriert ist.


    Daher würde ich das mal komplett abschalten und den drei beteiligten Geräten (Router, Qnap, PC) manuell IPs aus einem Subnetz zuweisen. Dann noch ein paar Portweiterleitungen im Router auf das NAS einrichten und dann den Zugriff aufs NAS intern per LAN und extern per WAN mit Dyndns testen.

  • Hey,


    Danke nochmals für eure Mühe.


    Ich habe in den Einstellungen des Routers folgendes gefunden:


    Netzwerk-Routing-Tabelle
    Netzwerkziel__________Netzmaske____________Gateway_____________Schnittstelle
    0.0.0.0_______________0.0.0.0_______________178.196.220.xx_______Ethernet WAN
    178.196.220.0_________255.255.252.0_________178.196.223.xx_______Ethernet WAN
    192.168.1.0___________255.255.255.0_________192.168.1.1__________Ethernet 100BT


    Das sind Standarteinstellungen des Providers. Verändert habe ich:
    - Den DHCP Bereich, Anzahl DHCP auf 10 verkleinert.
    - NAT Weiterleitung für das NAS


    Können diese Einstellung das Problem sein?


    Ich werde mich mal daran machen den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzten und die Konfiguration der gesamten Netzwerkumgebung neu einstellen.


    Grüsse Chrigu

    *Nachtrag*


    Das Problem habe ich ohne Neukonfiguration gelöst.
    Ich habe den zweiten Ethernetport in betrieb genommen.
    1. Port: DHCP Server aktiv im Subnetz 255.255.252.0
    2. Port: DHCP inaktiv im Subnetz 255.255.255.0


    Vorerst ist das Problem gelöst aber die grundlegende Problematik werde ich dennoch angehen.

  • Hallöle,


    was ist das für ein Router, den Du da betreibst?
    (reine Neugier!)


    Also, der richtige Aufbau wäre:


    Internet----Modem/Router----Switch----NAS/PCs/etc
    externe Schnittstelle des Routers i.d.R. per DHCP vom Provider (abgehakt)


    interne Schnittstelle des Routers gewöhnlich:
    DHCP-Server an, (10/100 IPs werden vergeben)
    IP-Bereich 192.168.1.x oder 192.178.1.x. Subnetmask 255.255.255.0 (macht netto ca. 254 verfügbare IPs, reicht für Otto)


    Nun zum NAS, eine Schnittstelle am Switch bzw. am Router angeschlossen (bei NAS mit zwei LAN-Ports lassen wir Port 2 erst mal jungfräulich!)
    Ist das NAS als DHCP-Client konfiguriert wird es eine IP aus o.a. Bereich und die dazugehörige Subnetmask bekommen und als Standard-Gateway die interne IP des Routers
    (z.B. 192.168.1.1) Gleiches gilt für alle per DHCP konfigurierte Clients im Netz.


    Ist dieser Zustand wie beschrieben erreicht (und es gäbe keine Client-Firewalls) sollte jedes interne Gerät auf einen entsprechenden PING antworten.


    Nun kommt der schwierige Teil:
    Portforwarding auf dem Router!
    z.B. Leiten wir eine Anfrage auf Port 80 der externen IP auf die IP des NAS weiter, dann antwortet bei einem Portping (hier Port 80) auf die externe IP-Adresse des Routers nicht der Router, sondern das NAS!


    Wurde alles entsprechend konfiguriert, kann das NAS zeitgleich einen Portping auf die externe IP beantworten und als Fileserver im internen Netz arbeiten.


    (für externe IP des Routers setze stellvertretend DynDNS.Host.name )


    Grüße
    Jody

  • (Ich weiß jetzt nicht, ob ich noch die richtigen Ausdrücke benutze, versuche es aber dennoch.)


    Kann es sein, dass der Router kein Port-Forwarding, sondern ein IP-Mapping macht?
    Also dass der Router der NAS für externe Zugriffe die externe IP "mapped", sodass die NAS mit der externen IP Arbeitet und (in der ursprünglichen Konfiguration mit einem Netz-Device) somit intern nicht mehr erreichbar war?


    Mit was für einer IP wird auf dem DHCP-Device auf der NAS gearbeitet?