NAS über 2 Standorte mit Backup

  • Hallo Freunde,


    ich habe 2 Standorte mit einem VPN verbunden und bin bei der suche nach einer möglichkeit die Daten auf beiden Standorten syncron zu halten über das RTPP gestolpert.
    Nun ist die Frage: welches QNAP's können das was ich will:


    Ich plane derzeit 1 QNAP (2Bay) mit 2x 1 TB im RAID 1 an Standort A,
    an Standort B ein QNAP (4Bay) mit 2x 1 TB im RAID 1 und zusätzlich 2x 1 TB im RAID 0 für Backups


    Welche Modelle sollte ich wählen? Mir kommt es nicht auf eine "echtzeit" Syncronisation an, ein abgleich alle 15 Minuten oder 30 Minuten würde reichen. Die Verbindung ist durch ein 6000 ADSL an Standort A eh nicht sehr fix im Upload.
    Allerdings sind beide Standorte mit GBit Ethernet aufgebaut, und wir bewegen gerne mal etwas größere Daten vom NAS zum PC. Schnelle Zugriffszeiten und Übertragungsgeschwindigkeit lokal ist daher auch wichtig.


    Geht es, dass das QNAP an Standort B (mit den 4 Platten) einmal in der Nacht den Inhalt des Ordners der gesynct wird als Backup auf die anderen beiden Platten zu schreiben?


    Danke für eure Tips!

  • naja also wenn du Größere Dateien übers internet syncst dann geht das eben dementsprechend dem Upload!


    aber Prinzipierl geht das mittlerweile mit jedem Nas!


    Gruß Neo

  • joa denke ich mal schon! aba wer kann schon Gedanken lesen?!? :roll: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß Neo

  • Grundsätzlich geht das, ist aber so nicht unbedingt sinnvoll.


    Du hast 2 NAS die gesynced werden, diese Daten willst du sichern....aber nicht intern und schon gar nicht auf ein Raid0!
    Wenn dir eine Platte davon ausfällt sind die Backups weg. Wenn Dir das ganze NAS ausfällt hat der Standort keine Daten UND kein Backup.
    Fällt das NAS am anderen Standort aus, wie willst du dort die Daten wiederherstellen?
    Über inet kannst die Mitarbeiter erst mal 2 Wochen in Urlaub schicken.
    Das andere NAS an den betroffenen Standort mitnehmen fällt auch flach, weil dann erst mal beide Standorte nicht arbeiten können.


    Dann doch eher an beiden Standorten je ein 2bay-NAS und dann die eingesparte Kohle für eine externe Speichermöglichkeit verwenden, die Du bei Bedarf an den jeweiligen Standort mitnehmen und die Daten wieder direkt zurückspielen kannst.
    Zudem kannst Du so Dein Backup an einem sicheren Ort aufbewahren.
    Immer am worst case orientieren :thumb:


    Gruss
    Micha

  • Also ich würde an beiden Standorten je 1 NAS mit den Daten haben, die sich realtime (bzw pseudo realtime) synchronisieren. Zusätzlich würde ich an beiden Standorten je einen PC mit ner Datenplatte aufrüsten. Dort soll die jeweils lokale NAS alle X Stunden / 1 Mal täglich ihre Daten raufschieben (per FTP, einfach Filezilla Server rauf und gut ist, NAS kann nen entsprechend konfigurierten PC auch aus S3 wecken um z.B. nachts Daten draufzuschieben). Sollte es der NAS an einem der Standorte schlechtgehen, kann der PC als Ersatzserver fungieren. Zusätzlich würde ich alle Woche mal auf ne externe Platte sichern, einmal komplett dann nur die Deltas (für den Fall dass man mal nen File braucht was man vor 2 Wochen gelöscht hat). bei Eurem relativ geringen Speicheplatzbedarf sollte das relativ kostengünstig machbar sein.