Single-Disks: Verteilung auf Festplatten unklar

  • Hallo,


    ich habe mir mein TS-410 frisch eingerichtet mit 4 Festplatten - alle als Single-Disks.


    Ich möchte meine Daten von meinem PC jetzt runterkopieren, eigentlich genauso auf die Festplatten verteilt wie in meinem PC.


    Wie kann ich denn beim Kopieren sehen, auf welche Disk ich schreibe? Das einzige was ich unterscheiden kann, sind die Papierkörbe, da gibt es einen auf jeder Disk.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Moin,


    grundsätzlich sind alle Ordner die Du nun siehst auf Platte 1.
    Wenn Du jetzt einen weiteren Ordner anlegst, kannst Du auswählen auf welcher Platte er liegen soll.

  • Ok, danke.


    Diese neuen Ordner kann ich dann aber wahrscheinlich nur übers Webinterface anlegen, oder? Und kann ich auch im "Root"-Verzeichnis neue Ordner anlegen? Das habe ich schon mal per se nicht hinbekommen - oder kann ich nur Unterordner z.B. in QDownload usw. anlegen?

  • Das hat leider nicht geklappt. :( Wenn ich einen neuen Ordner übers Webinterface anlege, werde ich nicht gefragt auf welcher Festplatte dieser Ordner laufen soll.

  • Ich denke es hat damit zu tun, dass ich nicht im Root-Verzeichnis neu anlegen kann, ich kann nur Unterordner unter QDownload, QMultimedia etc. erstellen. Weiß jemand Rat?

  • ich habe das gleiche Problem: 2 Festplatten sind als Single-Disk in meiner neuen Q412.
    Wenn ich (als Admin eingeloggt) mit dem Webfile-Manager einen Ordner erstelle werde ich NICHT gefragt auf welcher Festplatte der Ordner erstellt werden soll....


    Wie kann ich auf der 2ten Festplatte einen Ordner erstellen? ...um dorthin dann Daten zu kopieren?




    Edit: Lösung gefunden. Einen neuen Ordner auf / kann man unter Zugriffskontrolle / Freigabeordner erstellen.


    Besteht die Möglichkeit die neue Freigabe (z.b. nur DVD-Isos auf der 2ten Festplatte) in
    /Multimedia/DVDs
    zu erstellen...?

  • Freigabeordner werden nur im root der Platte erstellt.
    Wenn die erweiterten Zugriffsrechte aktiviert sind, kann aber ein Unterordner anders berechtigt werden.
    Kann man sich aber auch mit aussperren . :)


    Alternativ könnte die Ordneraggregation helfen, eine vernünftige Ordnerstruktur darzustellen.


    Gruss
    Micha

  • danke, ich habe es bei mir so gelöst dass jede Festplatte erst einmal einen eigenen Freigabeordner bekommt.
    Twonky kann man zum glück ja recht einfach mehrere Verzeichnisse durchsuchen lassen...

  • irgendwie bin ich unzufrieden...:


    ich habe die normalen von Qnap vorgegebenen Freigabeordner auf der ersten Festplatte.
    Auf dieser werden private Dateien, MP3s, Fotos und aufgenommene TV-Serien gespeichert.


    Auf Festplatte zwei und drei soll meine umfangreiche DVD und Blu-Ray Sammlung den Weg ins Heimnetz finden.
    Festplatte zwei und drei habe ich dann jeweils mit der Freigabe "Multimedia-2 bzw. Multimedia-3" in das Netzwerk gebracht.


    Es soll folgende Benutzergruppen geben:
    Administratoren (nur ich), Nachname (frau und ich), Familie, Freunde und Technik (für evt. Endgeräte welche per Samba zugreifen müssen).


    auf der ersten Festplatte unter Multimedia möchte ich folgende Verzeichnisstruktur haben
    /multimedia/Fotos/Privat
    /multimedia/Fotos/2006
    /multimedia/Fotos/2007
    ...
    /multimedia/mp3s
    /multimedia/Serien


    Freunde sollen nur die mp3s sehen.
    Familie soll bis auf Private Fotos alles sehen.
    Technik = gleich wie Familie (in diesem Fall)
    Nachname soll alles sehen (und löschen).


    Ich kann zur Zeit immer beim ersten Verzeichnis (inkl. der Unterordner) die Freigaben bestimmen, das ist hier und auch im Private-Dateien-Ordner sehr ärgerlich
    /Private Dateien/Familie
    /Private Dateien/Familie2
    /Private Dateien/Familie3


    Die erweiterten Ordner-Freigabe-Optionen kann ich nicht aktivieren, da der Squeezbox-Server dann das MP3-Verzeichnis nicht mehr erkennt...



    Zusatzfrage:
    Am liebesten würde ich jetzt anstatt eine neue Freigabe aufzumachen für Festplatte 2 (/multimedia-2) die gesamte Festplatte unter /multimedia/Filme/1080p einhängen, Festplatte 3 (/multimdia-3 zur Zeit) würde ich unter /multimedia/Filme/DVDs einhängen wollen...


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte...