TS-410 mit Raid 5 - welche Backupeinstellungen richtig?

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe eine TS-410 mit 4 Platten à 2TB im Raid 5 Modus laufen. Insgesamt liegen 1,8 TB an Daten vor, die ich nun auf eine externe USB2-Platte sichern möchte. Wie gehe ich dabei am besten vor? Die Handbuch-Angaben finde ich verwirrend und möchte vermeiden, daß ich aus Versehen den Inhalt der TS-410-Platten durch die USB-Platte überschreibe! Wo muß ich was konfigurieren? Außerdem wäre mir wichtig, daß ich die Möglichkeit habe, anschließend ein schnelles inkrementelles Backup zu machen, wobei nur die aktuellen neuen Daten der TS-410 zur USB-Platte ergänzt werden sollen.


    Zusatzfrage: wenn die USB-Platte voll ist, gibt es dann die Möglichkeit, zwei externe USB-Platten zu "koppeln", um mehr als 2TB Daten zu sichern? Wie wird das konfiguriert?


    Hoffe auf Euren geballten Sachverstand, danke!


    :D

  • ich würde das einfach per Remote Replikation lösen. Die USB Backup sache hab ich zu Anfangszeiten von QNAP mal gemacht, war damals nicht so ganz ausgereift. mittleriweile soll aba auch das gehn, aba ich mach sowas wie gesagt mit der Remote Replikation!


    RR ist eigentlich dafür dedacht von einem Nas zum anderen zu sichern, aber, wenn man als ziel einfach localhost angibt funktioniert auch das! also in deinem Fall, localhost und dann USB Platte!


    Und eine weitere Koppeln kann man nicht du müsstest dann einen weiteren Job auf Usb Platte2 machen!


    Gruß Neo

  • Ich hab's jetzt mal mit "Sicherung --> externer Datenträger" versucht und die 2TB Platte drangehängt. Scheint zu klappen, dauert wohl aber beim ersten Mal sehr lange...


    Wie geht das denn, wenn irgendwann tatsächlich mehr als 2TB Daten gesichert werden müssen? Fordert das NAS dann zum Festplattenwechsel auf oder so? Wie läuft das detailliert?



  • Cooler Tip, die Backup via USB Funktion bricht bei mir immer ab. Werde ich also mal testen !!!