usb-seriell adapter funktioniert beim ersten start nicht

  • hallo
    ich habe zwei ftdi-usb-seriell-adapter an meinem ts-112 im einsatz (an die beiden hinteren usb-buchsen angeschlossen).
    die benötigten treiber usbserial.ko und ftdi_sio.ko lade ich automatisch beim systemstart.
    die beiden adapter werden auch korrekt erkannt und als ttyUSB0 und ttyUSB1 angelegt.
    allerdings wirft der erste adapter unter ttyUSB0 beim zugriff immer fehler aus und funktioniert nicht vernünftig.
    wenn ich nur einen adapter angestöpselt habe und somit nur ttyUSB0 angelegt wird, funktioniert dieser ohne probleme (egal welcher adapter; deshalb schließe ich einen defekt eines der adapter aus).
    wenn ich beide adapter dran habe und den ttyUSB0-adapter im betrieb, während auf ihn zugegriffen wird, abziehe und wieder anstöpsle, wird er daraufhin als ttyUSB2 erkannt.
    so soll es ja auch sein. interessanterweise funktioniert er dann problemlos.
    also hat das problem irgendwie mit der erstellung des ttyUSB0 zu tun.


    in dem zusammenhang ist mir aufgefallen, daß nach nem start mit beiden adaptern unter /dev lediglich ttyUSB0 auftaucht und ttyUSB1 nicht. ttyUSB1 funktioniert dann erst nachdem ich mknod /dev/ttyUSB1 c 188 1 ausgeführt habe.


    kann sich da jemand einen reim drauf machen bzw. hat jemand ne idee, was ich da machen kann?
    gibts z.b. eine möglichkeit, einem usb-gerät fest ttyUSB2 zuzuweisen, auch wenn ttyUSB0 nicht vorhanden ist (normalerweise wird ja von 0 an durchnummeriert)?

  • dank eines users im englischen qnap-forum hab ich endlich die lösung gefunden:
    und zwar suchen die von qnap in die firmware integrierten bootscripte eine usv, die wohl auch über einen ftdi-chip verfügen.
    wenn jetzt der qnap ein ftdi-gerät auf ttyusb0 erkennt, vermutet er dahinter aufgrund des gleichen chips eine usv, wodurch dann andere geräte falsch angesprochen werden und ttyusb0 nicht verfügbar ist.
    siehe hier:http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=142&t=48869


    vielleicht hilft das ja nochmal jemandem, falls er mal das gleiche problem hat und daran verzweifelt wie ich :D