Neuling hat eine Frage zum Backup

  • Hallo,


    ich bin neu hier und möchte mir die nächsten Tage ein NAS - vermutlich das "QNAP TS-210" mit 2x2TB Platten kaufen.


    Da hätte ich noch eine Frage zum Backup:


    ich würde mir das so vorstellen:
    - alle Daten von meinen 3 Pc´s und dem Laptop sollen auf die 1. Platte gespeichert werden.
    - dann sollte ca. alle 2-3 Tage ein Backup (automatisch?) der gesammten Platte (Platte 1) auf die Platte 2 gemacht werden, wobei immer 2-3 "Generationen" zurück behalten werden sollen - je nach Speicherbedarf, der momentan so ca. 800 GB Daten sein sollte.


    Raid brauche ich nicht - ein ausfall wäre zeitlich gesehen nicht schlimm - habe ja das Backup zum zurückspielen. Bei Raid1 ist es ja so, das beide Platten den gleichen Inhalt haben - wenn ich also eine Datei versehentlich lösche, ist sie auch auf der 2. Platte weg - und genau das will ich nicht. Deshalb die Idee mit dem Backup auf der 2. Platte.


    Nun meine Frage: geht so etwas überhaupt (von Platte 1 auf Platte 2) oder ist da ein "Denkfehler" von meiner Seite und es gibt noch eine andere Lösung? (eine externe Platte zur Sicherung will ich nicht - das habe ich bis jetzt immer gemacht).


    Kann sein das das jetzt "blöde" fragen sind, aber ich möchte mich halt vorher Informieren und nicht nachher Ärger, weil ich einen Fehlkauf gemacht habe.


    Gruß
    TomYork
    (der bald ein NAS hat :D )

  • hi,


    das ist schon mal der falsche Ansatz, „Netzlaufwerk“ und „Backup“ sollten niemals auf dem gleichem physischen Gerät sein, bei einem Defekt/Verlust des Gerätes sind sowohl die „Arbeitsdaten“ als auch das Backup futsch …
    Was machst du bei einem Bedienungsfehler wenn du z.B. im NAS zufällig mal auf RAID konfigurierst und es munter mit dem Formatieren der Platten beginnt, wo ist dann dein Backup für die Notfälle?
    Wenn du schon ohne RAID sichern willst, dann nimm 2 NAS mit je einer Platte, stelle sie an physisch verschiedenen Orten auf (Keller, Büro, was weiß ich), dann hast du deine Daten schon mal sicherer gespeichert und kannst auch einen Brand, Blitzschlag, defekt an der Stromversorgung und sonst noch alles Mögliche besser überstehen …

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Das mit den "physischem" Trennen ist mir schon klar das so etwas besser ist. Dachte auch daran evtl. dann wöchentlich/monatlich auf ext. Platte/DVD sichern. Meine jetzige Ext. Platte ist aber leider zu klein geworden. Ausserdem war es mir zu umständlich 3 PC´s und den Laptop zu sichern mit der Ext.


    Ich werde dann wohl bei der TS-210 2x2TB bleiben und mal schauen was es für Möglichkeiten gibt. Werde es erst mal so versuchen - also auf 2. Paltte alle 2/3 Tage und monatlich auf DVD/ext. Platte. Ich habe nicht so viele Daten die sich sehr oft ändern - also reicht monatlich sicher aus. Mir geht es mehr darum z.b. versehentlich gelöschte Dateien noch in 1 oder 2 Generationen zurück zu haben - was ja bei Raid1 nicht der fall ist (gelöscht ist gelöscht...)


    Gruß
    Tom>ork 8-)

  • Nachtrag:


    Ich habe mir jetzt die QNAP TS-210 mit 2x2TB Platten gekauft.


    Hoffe sie wird bald geliefert, damit ich was zum "arbeiten" bzw. Konfigurieren hab.... :D


    Gruß
    TomYork 8-)