Was tun mit TS-859 Pro nach Blitzschaden?

  • Hallo zusammen.
    Meine erstes Posting und gleich ein übles Problem ;)



    Ich habe eine gebrauchte TS-859 Pro gekauft, mit 2GB Festplatten bestückt und dann als Raid 5 aufgesetzt.
    Dann habe ich alle meine Daten und Sicherungen auf dieses aus Platzproblemen verschoben.


    Als ich fertig war damit, erlitt die Anlage am nächsten Tag anscheinend einen Schaden durch einen Blitz (die Sicherungen waren draussen) und jetzt kann man sie nicht mehr starten (kein Licht und kein Piepsen, einfach tot).


    Jetzt ist die Frage:


    - Wie kann ich wieder an die Daten der RAID Platten kommen?
    - Gibt es (im Gerät) eine Sicherung, die solche Überspannungen absichert und kann man sie leicht austauschen (hat vielleicht schon jemand damit Erfahrungen gemacht)?
    - Wenn ich das Gerät irgendwo hinbringe, um es reparieren zu lassen, kann das RAID seine Daten dabei verlieren?



    Die anderen Kopien der Daten sind nicht mehr verwendbar/lesbar.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin echt verzweifelt :)


    Grüsse.
    Banzai.

  • Hallöchen,


    Zitat von "Banzai"

    Wie kann ich wieder an die Daten der RAID Platten kommen?


    a. Datenrettungsunternehmen
    b. neues NAS kaufen und Festplatten umstecken ... beten!
    c. in einem geeigneten PC (genügend Steckplätze) Raid5 Aufbau


    Zitat von "Banzai"

    Gibt es (im Gerät) eine Sicherung, die solche Überspannungen absichert


    Nein gibt es nicht, ansonsten wäre mir das auch neu. Für solche Fälle gibt es Überspannungssteckdosen und oder USV.


    Zitat von "Banzai"

    Wenn ich das Gerät irgendwo hinbringe, um es reparieren zu lassen, kann das RAID seine Daten dabei verlieren?


    a. Wenn die Festplatten intakt sind wären die Daten wohl auch noch vorhanden. Es lässt sich nur schwer abschwätzen welche Teile eine Knacks durch den vermuteten Blitzschlag erhalten haben.


    Zitat von "Banzai"

    Die anderen Kopien der Daten sind nicht mehr verwendbar/lesbar.


    Wie ist dieser Satz gemeint?


    Christian