Warum ändert sich die IP-Adresse?

  • Hallo,
    ich hab den TS-112. Was mich stört, warum sich gelegentlich die IP-Adresse ändert von 192.168.1.3 auf 192.168.1.2 und umgekehrt.


    Woran kann das liegen? Kann man eine FESTE Adresse vergeben?


    Wer weiß Bescheid?

  • Hallöle,


    Hellseherische Fähigkeiten haben hier zwar die wenigsten, aber viele Dinge lassen sich auch mit Logik erklären:


    Wahrscheinlich schaltest Du Dein NAS gelegentlich aus und selbes gilt bestimmt auch für Deinen Compi.
    Wenn Du nun beide Geräte wieder einschaltest, kommen sie beide an den Punkt wo sie ins Netz brüllen:
    Hallo ist da jemand? Ich brauche eine IP-Adresse!!!!
    Je nachdem, wer schneller Brüllt bekommt die x.x.x.2 und der andere dann die x.x.x.3!


    Nun zu der Frage, ob Du eine Feste IP vergeben kannst.
    JA!


    Wie es im einzelnen geht, ist etwas abhängig davon was Du möchtest (IP fest zuweisen oder nur eine Reservierung)
    Die wichtigsten Basics findest Du jedoch in der Netzwerk FAQ (siehe meine Signatur!)


    Grüße
    Jody

  • Zitat von "jody"

    Wahrscheinlich schaltest Du Dein NAS gelegentlich aus und selbes gilt bestimmt auch für Deinen Compi.


    Danke Jody,
    ja ich schalte mein NAS manuell (am Schalter) aus. Passiert das auch, wenn sich das System über "Energierverwaltung" selbst ausschaltet?


    Mit Compi meinst Du meinen PC (Win7) und meinen Router (Netgear)?

  • Hallöle,


    Compi ist bei mir die Kurzform von Computer (dabei ist das Betriebssystem völlich schnurz!)


    Lies Dir mal die Netzwerk-FAQ durch, die hilft Dir bestimmt weiter.. ;)


    Grüße
    Jody

  • Zitat von "TrueFazer"

    Was meinst du mit manuell am Schalter?


    Hallo,
    ich meine den mechanischen Schalter an der Frontseite. Man kann doch die NAS hier abschalten oder über die Software.

  • Es macht kein Unterschied, wie du das NAS ausschaltest, ob mit dem Taster/Schalter oder über die WebGUI.
    Das Problem wird wohl beim Netgear-Router sein, da der PC (Personal Computer) und NAS die IP über DHCP vom Netgear bekommen.
    Anscheinend merkt sich der Router nicht, wer welche IP-Adresse das letzte mal hatte und vergibt diese nach dem Motto:
    "Wer zuerst kommt, der bekommt nächste freie IP-Adresse".
    Somit bekommen beide dann immer unterschiedliche IP-Adresse, jenachdem welches Gerät du zuerst anschaltest.


    Die Lösung wäre dabei, dem NAS eine feste IP-Adresse zu vergeben, oder die IP-Adressen vom DHCP im Router fest den Geräten zu zuweisen.
    Beides steht mit Sicherheit in den Handbüchern.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Es macht kein Unterschied, wie du das NAS ausschaltest, ob mit dem Taster/Schalter oder über die WebGUI.


    Danke Eraser-EMC2-, alles klar.