TS-109- Verliere Verbindung

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem das Problem, nach gewisser Zeit nicht mehr auf meine TS-109 zugreifen zu können.
    Anpingen kann ich sie, in meiner Fritzbox sehe ich sie als mit dem Internet verbunden, jedoch kann ich weder über den Browser, noch über den Explorer oder den Qnap-Finder zugreifen.
    Wenn ich dann einen Neustart durchführe, geht es wieder für eine Weile.


    Im Systemstatus sehe ich aber nichts auffälliges.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke,
    Grüße, Jens

  • Servus Christian,


    Energiesparen war in der Fritzbox auf automatisch für die LAN Anschlüsse, allerdings hat das Abschalten keine Veränderung gebracht.
    Wie gesagt, anpingen kann ich das TS-109, nur nicht zugreifen.

  • Kannst du dein NAS direkt an deinen PC anschließen und dann mit Hilfe vom Qfinder auf das NAS zugreifen? Die Netzwerkeinstellungen müssen auf automatisch eingestellt sein.


    Christian

  • Ist evtl. die Platte fast voll? Das NAS legt über die Laufzeit temporäre Dateien an (logs etc.), die dazu führen könnten, dass die Platte vollläuft.


    Schaut doch nach einem Neustart mal in die Konfiguration und:
    - Papierkorb ausleeren
    - evtl. die Logs mal löschen
    - den Plattenfüllstand mal anschauen


    Ansonsten bringt evtl. ein SMART-Check (wenigstens der Schnelltest) der Platte neue Erkenntnisse. Vielleicht hat die ja mittlerweile 'ne Macke.

  • platte ich noch nicht mal halb voll also würde ich das erstmal ausschließen. wo kann man denn die logs löschen? papierkorb habe ich vor 2 wochen erst geleert.
    habe gestern festgestellt, dass vom TS-110 auch so ein schleifendes geräusch ausgeht. das war vorher noch nicht da.

  • Nein, meine Platte ist auch nicht voll, im Gegenteil :(
    Ich habe das NAS zurückgesetzt, und dachte eigentlich, dass er dann nur alle Benutzerrechte löscht. Leider ist meine Platte nun leer...


    Okay, wie auch immer- ich habe das NAS also neu eingerichtet. Nach 2 oder 3 Tagen kann ich mich nicht mehr verbinden. Der Finder findet das NAS nicht mehr. ich kann es anpingen, und es steht auch als verbunden in meiner Fritz Box.


    Bin etwas ratlos...

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das TS-109 "von aussen" herunterzufahren, also per Knopfdruck?
    Ich bekomme immer nur einen Kaltstart hin...


    Kann es sein, dass mein Problem vielleicht in der Fritzbox liegt?


    Hab mal geschaut, NAS steht dort als "Mit Fritzbox verbunden". Wenn ich den LAN Stecker ziehe am NAS, steht in der FB immer noch "Verbunden".
    Nach Neustart der FB ist das NAS dann weg.


    Aber, um das NAS wieder zu verbinden, muss ich das NAS neustarten- dies spricht für mich eher dafür, dass das NAS das Problem ist.

  • Zitat von "christian"

    Kannst du dein NAS direkt an deinen PC anschließen und dann mit Hilfe vom Qfinder auf das NAS zugreifen? Die Netzwerkeinstellungen müssen auf automatisch eingestellt sein.


    Christian


    Hallo Christian,


    Wo muss ich auf "automatisch" stellen? Am NAS, oder am PC?


    Wenn ich meinen PC direkt anschliesse, und dort DHCP einschalte, bekomme ich "eingeschränkte Konnektivität"


    Grüße
    Jens

  • Ich habe jetzt das TS-109 auf DHCP eingestellt. Weiterhin selbes Problem, einige Zeit nach Neustart des NAS keine Verbindung via LAN mehr möglich.


    LAN Kabel habe ich an meinen PC angeschlossen- keine Verbindung möglich, Qnap Finder findet kein NAS.
    Qnap neu gestartet- nun geht auch die Verbindung direkt mit dem PC.


    Ich werd echt verrückt...


    Hat keiner eine Idee?

  • Bei mir seit einigen Tagen ähnliches Problem: TS 109 Pro II ist plötzlich über LAN nicht mehr erreichbar, aber weiterhin über Internet. Reboot hilft, Reboot klappt softwaremäßig nicht mehr, sondern muss über Schalter komplett herunter gefahren werden - Bug in FW-Update?


    SMART gut, mit Meldung, dass es einen read failture beim Test gab, was reproduzierbar ist
    HDD 3/4 voll

  • Mein NAS war auch über Internet nicht mehr erreichbar.
    FW Bug kann ich glaube ich ausschliessen. Habe ein Update durchgeführt in der Hoffnung, das Problem damit zu beheben, leider erfolglos.
    Allerdings handelt es sich bei mir um ein altes TS-109, ohne Pro.



    Grüße

  • Leute, gibt es denn hier nun irgendeinen Ansatz, um das Problem zu beheben, oder bleibt mir nur noch die Verschrottung meiner TS-109?

  • Von hier es es sich so, als wuerde es an der Netzwerkkonfiguration liegen. Wurde am Router/ Switch etwas verstellt? Was zeigen die Statusleuchten am Nas bzw. Die Log Datei im Nas sebst?


    Christian

  • Hallo Christian,


    ich habe ja versucht, das NAS direkt mit dem PC zu verbinden, was aber auch nicht ging nach 1 Tag Laufzeit.
    Es läuft eine gewisse Zeit, dann plötzlich nicht mehr. NAS neustarten hilft, für 1-2 Tage.

  • Ich habe das NAS zurückgesetzt, und es laufen keine QPKGs, nix nachinstalliertes.


    In den Logs war(für mich) nichts verdächtiges zu sehen.
    Ich kann aber mal welche hier posten.

  • Ich habe das NAS heute morgen neu gestartet. DHCP ist aktiviert. NAS hat von der Fritz die IP 192.168.1.5 bekommen.
    Qnap Finder findet das NAS, und icjh kann problemlos zugreifen, über HTTP, und auch über den Finder.
    Ich habe ein Netzwerklaufwerk verbunden(Qmultimedia), um testen zu können.


    Danach habe ich meinen PC runtergefahren.


    Jetzt, ein paar Stunden später, habe ich meinen PC wieder gestartet.
    Das vorher erfolgreich verbundene Netzwerk-LW wird nicht mehr gefunden.
    Qnap Finder findet das NAS, ich kann jedoch nicht zugreifen:


    "Der Server 'Qnap' (192.168.1.15) wurde noch nicht konfiguriert, möchten Sie dies jetzt tun?"


    Wenn ich jetzt "Ja" klicke, und mein Admin Kennwort eingebe, wird dieses als falsch abgelehnt.
    Anpingen kann ich das NAS.


    Status LED leuchtet grün, HDD gelb, LAN flackert periodisch, Power ist blau.


    (bevor ich versucht habe, den PC mit dem Netwerk LW erneut zu verbinden, war die Status LED aus. Beim Versuch habe ich gehört, dass die HDD hochdreht, und die Status LED ist grün geworden.)


    Beim Anpingen antwortet das NAS.


    Um jetzt an Logs zu kommen, müsste ich das NAS neu starten. Ich weiss aber nicht, ob ich damit irgendwelche Spuren verwische.


    Würde mich freuen, wenn du eine Idee hättest Christian.


    Edit: Was noch seltsam ist- die Firmware die mir der Finder anzeigt sieht seltsam aus:




    Cheers
    Maxo

  • Sieht mir danach aus als hätte es z.B die uLinux.conf zerbröselt


    Die sieht "Sinn" gemäß so aus



    Würde jetzt noch mal die FW drüberbügeln,.... aber das hattest Du ja glaube ich schon gemacht.


    Hatte die Platte Badblocks ?