Verlinkung

  • Nun mal die Frage eines Qnap- Anfängers:
    Vorab mit dem e-TRAz von Trekstore hatt das funktioniert.


    Als zur Frage:
    Ist es möglich ein Downloadlink zu erzeugen der auf eine Datei (rar) verweist die auf dem Server liegt. Und wo sollte dieses File dann gespeichert sein damit der Download ohne Anmeldung = Zugangsdaten funktioniert ?


    Wie schon gesagt mit dem e-TRAz von Trekstore hat nicht nur funktioniert !! Da wurden diese Links sofort generiert und Angezeigt.
    Das vermisse ich beim Qnap 212 bisher, oder sollte das mit dem Nas-Server (Qnap-212) nicht funktionieren ?
    Wäre schade das es ab und an mal vorkommt das ich jemanden einen Download zukommen lassen wollte ohne einen Benutzer vorher anlegen zu müssen.


    Der Server ist aus dem Netz per Dyn.org zugänglich zusätzlich noch per zapto.org sowie per mycloudnas.com.


    Wäre Nett wenn sich mal ein Qnap-Profi dazu äußern würde stehe da sehr auf den Schlauch.


    Zusatz:
    Wie bekommen ich per FTP Zgriff auf den Root bzw. Home Ordner ? Denn dieser wird mir ja normal nicht Angezeigt.

  • Zitat von "max91111"

    Wie bekommen ich per FTP Zgriff auf den Root bzw. Home Ordner ? Denn dieser wird mir ja normal nicht Angezeigt.


    Mit FTP kannst du nur auf die Freigaben zugreifen, ansonsten mit ssh bzw sftp (nur als admin), nicht für den Zugriff aus dem Internet geeignet.


    Zitat von "max91111"

    Ist es möglich ein Downloadlink zu erzeugen der auf eine Datei (rar) verweist die auf dem Server liegt. Und wo sollte dieses File dann gespeichert sein damit der Download ohne Anmeldung = Zugangsdaten funktioniert ?


    Dazu müßten die Daten in der QWeb-Freigabe (HTTP, Port 80) liegen
    oder per FTP auf eine Freigabe mit Leserecht eines Gastes.

  • Na Danke erst einmal für die schnelle Antwort!!


    So ist das eben was der Qnap kann kann der ETrayz nicht und umgekehrt, aber in der Summe ist der Qnap halt etwas besser.