Netzwerkproblem mit 409U

  • Hallo Zusammen,
    seit den letzten 3 Wochen habe ich ein sporadisch auftretendes Problem mit der Netzwerkerreichbarkeit meines Nas.
    Netzwerk mit 15 Clients (XP-W7) an einem HP-24Port Switch.
    Neueste Firmware ist installiert (stand 24.09.11)


    Folgender Fehler tritt auf:
    -NAS ist im Netz nicht mehr zu erreichen---weder die Web Konsole noch die Ordner...
    -wenn ich das NAS anpinge geht kein Paket verloren.....
    -verschieden Ports am Switch probiert keine Besserung
    -am Switch kann es nicht liegen habe zwei andere ausprobiert.....die anderen PC's sind im Netzt vorhanden
    -Der NAS kann nur durch einen Reboot wieder erreichbar gemacht werden.
    -Der NAS lief schon 1 Jahr ohne Probleme 24/7
    -Der Fehler taucht nur sehr unregelmäßig auf (alle 4-14Tage)


    Irgendwelche Ideen


    Danke

  • Hallo,


    das hört sich nach einem ähnlichen Problem an, welches mich seit Wochen beschäftigt. (Siehe meine Frage: Unregelmäßiger Zugriff auf NAS per LAN). Bei mir sind diese Zugangsproblem auch auf einmal vor ein paar Wochen aufgetaucht


    Im Moment meine ich das Problem wie folgt eingrenzt zu haben:


    Wenn ich meinen Rechner per LAN mit dem Netzwerk/Router verbinde, ist mein QNPA 419-p auch nicht mehr erreichbar. Die vergebene IP Adresse des LAN tauchte dann aber im SYS Log der NAS mit dem Hinweis verschiedener Access Violation für diverse Ports auf.


    Verbinde ich den Rechner mit dem Netzwerk per WLAN, habe ich Zugang zu meinem NAS.


    Ich vermute, dass es mit der Vergabe der IP_Adresse zu tun hat. D.h. in Deinem Fall hättest Du Zugang zum NAS wenn Dein Router eine "neue" IP Adresse vergibt. Wenn er die "übliche" Adresse vergibt, gibt es die Probleme.


    Beste Grüße


    TBH

  • Ohne genaue Kenntnis der Netzwerklandschaft ist das schwierig und artet oftmals als Ratespiel aus. Es gibt viele Stellschrauben im Netz die einfach stimmen müssen sofern diese im Einsatz sind. DHCP, DNS, WINS und vor allem die Masterbrowserei in einem M$ Netz ist ein Graus.
    Hier mal ein kurzes Testszenario...


    Folgendes sollte man mal testen, falls das NAS wieder mal nicht erreichbar ist:


    1. Desktop >Computer > Netzwerk öffnen, Sektion Computer auswählen, F5 für aktualisieren drücken. (W7 Client, XP müsste ähnlich funktionieren)
    a) taucht es jetzt auf, liegt das an der Masterbrowserei von Windows und es könnte 2.b helfen.
    b) taucht es nicht auf, weiter mit 2.
    2. Ping auf den Namen
    a)Wenn das NAS nicht antwortet, dann weiter mit 3.
    b)Wenn es antwortet, dann mal das NAS zum Masterbrowser machen, und oder gleich zum WINS Server (nur falls es noch keinen anderen gibt)
    3. Ping auf IP-Adresse
    a) Antwortet das NAS, dann liegt es an der Namensauflösung. DNS, WINS und ggF DHCP Server auf falsche Einträge kontrollieren.
    b) Antwortet das NAS nicht, QNAP NAS Finder suchen lassen, bzw in DHCP Server Einträgen nach der NAS suchen.
    DHCP-Adresse am Server fixieren oder besser außerhalb des Adresspools eine statisch vergeben.
    4. Wurde in 2. oder 3. fehlerhafte Einträge gefunden und beseitigt, unbedingt sämtliche Cashes an den PCs löschen, reboot oder manuel.


    Klappt immer noch nichts, dann sollte von A-Z die gesamte Netzwerkkonfiguration überprüft werden.

  • PPan
    Danke für die Lösungsreihe.
    Sry, das ich so spät antworte.
    Ich kann mein NAS anpingen, obwohl es im Netzwerk nicht erreichbar ist.
    Ich habe ev. einen Fehler beim DHCP-Server gefunden (IP-Range war zu eng definiert)....merkwürdig nur, dass der Fehler nach einem Jahr auftaucht.....
    Ich werde nun sehen ob der Router daran schuld war.


    Danke