TS-209 II Festplattenkapazität

  • Hallo miteinander


    will mir eine gebrauchte TS-209 II kaufen und wollte nachfragen welche Festplattenkapazität ich verbauen darf? Geht 2x2GB oder nur 2x1GB und kann ich dann noch 2 Platten an den USB-Anschlüssen anhängen?
    Brauche zurzeit noch kein Raid.


    Grüsse
    Andi

  • Also für eine 209 gibt es bis auf wenige Ausnahmen keine Firmware Updates mehr! Also auch keine neuen Funktionen! Die 209 ist auch total veraltet! Ich würde dir eine 210 empfehlen! Die ist auch etwas schneller als die 209 und ist aktueller!


    Du kannst jedoch auch in eine 209 2TB Platten verbauen! Ausserdem empfehle ich eher ein 410 zu nehmen, wegen der Erweiterbarkeit! Die 2xx kann man wenn man wenigstens seine Daten nicht gleich verlieren will wenn ne Platte Futsch geht, wenigstens im Raid 1 laufen lassen! Beim 410er kannst du da mehr mit nem Raid 5 erreichen. Das kannst du auch erst nach und nach aufbauen. Je nach dem wie es finanziell hinkommt... Erst eine Platte, dann 2 im Raid 1, dann 3 im Raid 5, dannach 4 im Raid 5!


    Die Platten die du via USB odwr esata ran hängst, kannst du jedoch nicht in Raid hängen! Aber gqnz normal zugreifen!


    Gruß Neo

  • Hallo Andi,


    um Deine Frage direkt zu beantworten, ja Du kannst 2x 2GB verbauen und Du kannst auch noch 2 USB-Platten dranhängen.
    Die USB-Platten lassen sich jedoch nicht in das interne RAID integrieren!
    Somit kannst Du die internen Platten lediglich als RAID 0 oder 1 konfigurieren und die externen Platten jeweils als einfaches Drive ansprechen.


    Wenn Dir der Platz reicht und Du ein günstiges 209er NAS bekommst, machst Du nichts falsch. Willst DU jedoch langfristig Deine Ablage vergrößern, solltest Du in der Tat zu einem neueren Modell mit mehr Schächten greifen.


    Grüße Jody

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Zitat von "andi00085"

    will mir eine gebrauchte TS-209 II kaufen und wollte nachfragen welche Festplattenkapazität ich verbauen darf? Geht 2x2GB

    sofern Du diese als Einzeldisks und nicht als JBOD konfigurierst geht das. Und ich gehe mal davon aus, dass Du statt GB schon TB meinst :D


    Zitat

    kann ich dann noch 2 Platten an den USB-Anschlüssen anhängen?

    Ja.

  • :mrgreen:


    und was weißt du? und willst du haben? :mrgreen: :mrgreen: :thumb:


    Gruß Neo

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    Also für eine 209 gibt es bis auf wenige Ausnahmen keine Firmware Updates mehr! Also auch keine neuen Funktionen! Die 209 ist auch total veraltet!


    Hallo zusammen, ich hänge meine Frage mal hier an, da es sich um das gleiche NAS-Modell handelt.
    Ich könnte ein bisher ungebrauchtes (!) 209 haben, und würde damit gerne mal testen, was so mit NAS möglich ist, um dann später ein "richtiges" NAS zu kaufen, wenn dann auch die HDD-Preise wieder akzeptabel sind.


    Ich brauche das NAS nur für:
    -Datensicherung von 2 PCs
    -MP3 streamen auf Pinacle Soundbridge M1001
    -Fotos streamen zu TV per DNLA


    Falls mit dem 209 schon möglich, möchte ich von aussen auf gewisse Daten zugreifen können.
    Weiters möchte ich versuchen, es per WLAN ins Netzwerk einzubinden, wenn das schon geht?


    Ich würde das NAS erhalten ohne irgend eine CD. Kann man eine Installations-CD plus Firmwareupdate auf den letzten möglichen Stand für das 209 irgendwo direkt runterladen oder passiert das "automatisch"?


    Danke für eure Antworten und Gruss aus der Schweiz
    Reto