Panik! TS-410 "in degraded mode" - Was tun?!

  • Hallo Gemeinde,


    seit 10 Tagen habe ich ein TS-410, das ich mit 4 neuen Festplatten a 2TB auf 8TB eingerichtet habe, im RAID 5. Seit gestern sind endlich alle Daten rüberkopiert, hat über eine Woche gedauert.


    Seit heute blinkt die Status-LED 2x pro Sekunde rot, und die Lampe am Slot 3 leuchtet rot!


    Unter Systemadministration-->Systemprotokolle steht "[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device in degraded mode."


    Unter Datenspeicher-->Datenträgerverwaltung-->Laufwerk 3 steht "Disk-Lese/Schreibfehler". Also ist am Slot3 was nicht in Ordnung?


    Das System befindet sich im "herabgesetzten Modus".


    Was muß ich jetzt tun? Wie formatiere ich die Platte im Slot 3 des RAID5-Systems einzeln neu? Wie geht's jetzt weiter? Bin ratlos... Bitte um Hilfe , danke!

  • Hallo Bartimaus,


    ich habe 4x die laut Kompatibilitätsliste verwendbare Seagate ST2000DL003 verbaut, die ist seit Firmware 3.4.4 kompatibel. Ich habe Firmware 3.5.0 installiert.

  • Tja, da hast du wohl oder übel Pech gehabt. Wegen einiger Fehlfunktionen (genau wie bei dir) ist die Platte mittlerweile nicht mehr in der Liste.
    Suche einfach mal hier im Forum nach ST2000DL003 und du wünschst dir, die Platten nicht gekauft zu haben.


    Zum formatieren:
    Da normales Formatieren einigen hier nicht geholfen hat, hänge die Platte mit nem Adapter an einen Rechner. Boote ne Linux-Live-CD und beschreibe die Platte mit Nullen.
    Angenommen die Platte ist unter /dev/sda gemountet:

    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1024k count=1


    Falls du die falsche Platte erwischst sind natürlich alle Daten auf dieser wech. Also VORSICHT!!

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike ()

  • Hallo dr_mike


    sorry, das klingt für mich ziemlich kompliziert irgendwie... ich bin Mac-User und kenne mich leider nicht die Bohne mit Linux etc. aus. Ich will einfach nur arbeiten... habe jetzt bei Amazon eine Ersatzplatte bestellt, die andere war ja erst 3 Wochen alt. Ich konnte sie ohne Probleme zurückgeben. Mal sehen, wie die neue Platte läuft. Sollten die anderen 3 auch anfangen, Probleme zu machen, dann tausche ich die komplett aus.


    Kann jemand eine gute 2TB Platte aus der Liste empfehlen, die um die 70 Euro max. kostet? Wäre für Tips dankbar! Und seit wann ist die Seagate nicht mehr drin? Als ich das System vor 3 Wochen gekauft habe, war sie noch drin (zwar mit Anmerkung, aber die passende Firmware habe ich dem TS-410 ja verpaßt.)


    Evtl. denke ich dann darüber nach, alle 4 jeweils nacheinander auszutauschen, um Datenverlust zu vermeiden.


    Was soll ich denn jetzt mit dem kränkelnden TS-410 machen inzwischen? Kann ich die defekte Platte einfach im Betrieb rausnehmen und die neue out-of-the-box einbauen, wenn sie eintrifft? Wie bekommt die neue Platte dann die Daten drauf - was muß ich da machen? Formatieren? Recover? Ich habe keine Ahnung...


    Ich lasse bei der noch eingebauten defekten Platte gerade nach defekten Blöcken suchen. Dauert seeeehr lange, aber er hat auch schon knapp 500 gefunden... klingt irgendwie nicht gut.


    Bitte um Hilfe, danke!

  • Die ist in der Liste vom 15.09.11 rausgeflogen und auf der Liste 'Not Recommended Hard Drives' gelandet.

    Zitat von "Demo02"

    Was soll ich denn jetzt mit dem kränkelnden TS-410 machen inzwischen? Kann ich die defekte Platte einfach im Betrieb rausnehmen und die neue out-of-the-box einbauen, wenn sie eintrifft?

    Genau so.

    Zitat von "Demo02"

    Wie bekommt die neue Platte dann die Daten drauf - was muß ich da machen?

    Nichts, das NAS sollte die Platte erkennen und das Raid wieder Aufbauen

  • Hallo,


    wenn ich noch kurz ergänzen darf: Ich habe diese Platten in einem 219, und hatte das gleiche Problem. Das Suchen nach defekten Blöcken hat bei mir nichts gebracht (alles OK), danach hat sich das Raid-System (bei mir Raid 1) wieder selbst gebildet. Scheint - so wie ich es bisher verstanden habe - wirklich mit dem Typ der Platte zusammen zu hängen.


    Leider konnte mir noch niemand sagen, wir man auf einfachem Weg die alte Platte - wenn sie denn vielleicht doch OK ist - wieder wie eine neue in das System einbindet. Nur ziehen und wieder rein stecken reicht nicht, das System hat die Seriennummer (?) gespeichert, und "erkennt die Platte wieder". Ergebnis: der Fehler bleibt bestehen.


    Ich suche auch noch nach einer einfachen Lösung (möglichst unter Verwendung der gekauften Platte). Mein Tip: wenn Du noch in einen anderen Plattentyp tauschen kannst, tu es. Die Probleme werden nicht kleiner, es kommt immer mal wieder völlig unvermittelt (bei mir meistens unter größerer Last) zu dieser Meldung "Schreib-Lesefehler" mit den bekannten Konsequenzen.


    Gruß


    Michael

  • Zitat von "Michael219"

    Leider konnte mir noch niemand sagen, wir man auf einfachem Weg die alte Platte - wenn sie denn vielleicht doch OK ist - wieder wie eine neue in das System einbindet. Nur ziehen und wieder rein stecken reicht nicht, das System hat die Seriennummer (?) gespeichert, und "erkennt die Platte wieder". Ergebnis: der Fehler bleibt bestehen.

    Siehe ein paar Beiträge weiter oben.

  • Hi,


    in /mnt/HDA_ROOT/.conf sind Infos gespeichert.
    Welche Auswirkungen eine Änderung haben, kann ich nicht sagen, also Vorsicht!

  • So, ich hatte die Faxen dicke und habe mir 4 neue Platten bestellt (Hitachi HDS5C3020ALA632). Die sind laut Liste kompatibel, sogar ohne Anmerkung von wegen Firmwareupdate und so... Kostet mich zwar insgesamt 50 Peitschenhiebe mehr, aber dafür verspreche ich mir mehr Sicherheit.


    Jetzt brauche ich nur Geduld, weil die Aktualisierung lange braucht. Die erste der 4 Platten ist jetzt seit 6 Stunden drin und die Aktualisierung des RAID 5 steht erst bei 32%. Na Prost Mahlzeit... da habe ich bei 4 Platten das ganze Wochenende über zu tun.


    Die alten Platten kann ich bei Amazon bis Montag zurückgeben, das könnte dann zeitglich gerade so klappen...

  • Ist die Wiederherstellung erfolgreich durchgelaufen?


    Hoffentlich bist du von der Hitachi nicht enttäuscht, ich empfinde sie als sehr laut.

  • Ich bin noch nicht durch mit dem Thema, leider. Die 4 Platten sind da, ich habe inzwischen alle von Slot 2, 3 und 4 ausgetauscht und jeweils das RAID 5 wieder aufbauen lassen. Ohne Probleme soweit. In Slot 1 jedoch wird die eingeschobene neue Hitachi-Platte nicht erkannt. Also habe ich die (dort bisher noch ohne Probleme werkelnde) bisherige Seagate-Platte wieder eingebaut. Nun geht's wieder - wahrscheinlich, bis die auch ausfällt. Ich hatte noch eine in Reserve, so daß ich trotzdem 4 Stück morgen zu Amazon zurückschicken kann..


    Die Hitachi ist wohl defekt. Also muß ich für die morgen auch noch mal Ersatz besorgen und die defekte Platte zurückschicken.


    Das alles kostet mich soviel Zeit, unglaublich...

  • Sowas ist nervig, keine Frage.
    Aber suche den Fehler nicht bei der NAS, diese macht die Arbeit anscheinend richtig gut ;)



    Ich hatte schon sehr viele Festplatten von allen möglichen Fabrikaten und noch nie eine Defekte dabei.
    Auch ist mir noch nie eine Festplatte abgeraucht, Glück würde ich sagen.


    Leider kann man oft lesen, dass User die sich gleich drei, vier Festplatten auf einen Schlag ordern ein defektes Laufwerk erwischen.
    Manchmal glaube ich weniger an sog. Werkstoleranzen und Ausfallwahrscheinlichkeit, sondern an die mangelde Sorgfaltspflicht der Verpacker und/oder Logistikdienstleister inkl. deren Boten :-/


    Ich hatte schon öfter Pakete erhalten, wo die Festplatten nahezu ungeschützt im Karton lagen.
    Diese Pakete gingen gleich wieder zurück, vielleicht hatte ich bis dato durch diese Einstellung nie Pech mit Festplatten?