Raid 1: Platte entfernen und ersetzen

  • Hallo zusammen!


    Ich betreibe derzeit ein 219P+ mit 2 Festplatten im RAID 1.
    Habe jetzt eine Platte entfernt, um sie sicher aufbewahren (quasi als Archiv).


    Frage: Kann ich zu einem späteren Zeitpunkt die entfernte "Archiv-Platte" auslesen? Wenn ja, wie geht das per NAS? Ich habe dazu nichts gefunden. Die im Moment alleine im NAS sitzende Platte kann ich per QNAP-Administration jedenfalls nicht zugänglich machen. Geht das überhaupt?


    Will auf keinen Fall später feststellen, dass ich die aus dem RAID 1-Verbund gelöste Platte gar nicht "alleine" verwenden bzw. lesen kann.


    Tausend Dank für Eure Hilfe!

  • Danke erstmal, Frosch2!


    Die Hinweise, von wegen RAID ist kein Backup, kenne ich. Habe daher natürlich ein externes Backup gemacht.


    Aber meine Frage ist im Kern: Kann ich, irgendwann und aus welchen Gründen auch immer (der Teufel ist ein Eichhörnchen...), die einzelne, aus dem RAID-Verbund heute entnommene Platte einzeln auslesen? Wenn ja, wie? Im Moment (Platte 2 sozusagen testweise entnommen) gelingt mir das trotz Suche hier im Forum nicht.

  • Zitat von "emzett"

    Im Moment (Platte 2 sozusagen testweise entnommen) gelingt mir das trotz Suche hier im Forum nicht.


    Was bzw. wie hast du es denn probiert?
    Für Windows benötigst du Treiber für die Dateisysteme ext3/ext4, z.B. ext2fsd: http://www.ext2fsd.com/

  • Ich nutze OS X Lion. Dort bin ich über den QNAP Finder in das Webinterface "Administration" und dort bei den Punkten unter "Datenspeicher". Dort gibt es unter "Datenträgerverwaltung" zwei Tabellen. Die untere sagt "Einzeldisk: Laufwerk 1", "Dateisystem" ist "unbekannt" und unter "auswählen" steht "Entladen". Von den Buttons kann ich nur "Jetzt formatieren" auswählen. Bei den anderen Punkten unter "Datenträgerverwaltung" gilt das entsprechende: ich kann nur "Erstellen" wählen.

  • Hat denn keiner eine Idee? Hätte gedacht, dass ein Fachmann das Problem schnell lösen kann...


    PS: Habe jetzt ohne weitere Änderungen am System die zweite Platte wieder eingesetzt. Zustand also wie vorher. Die Platten werden beide erkannt, aber als entladen geführt. Unter "RAID-Verwaltung" steht bei beiden in der dortigen Tabelle also: "Entladen - Mit dieser Laufwerkkonfiguration können keine Vorgänge durchgeführt werden." Der Button "Wiederherstellen" ist auch ausgegraut. Was muss ich machen, um den alten Zustand (RAID1, Daten behalten, kein neues RAID einrichten!) wiederherzustellen?


    Ich bin Anfänger in Sachen NAS und bitte um Hilfe!