kein externer Zugriff auf Ordner als Netzwerklaufwerk

  • Geschätzte Comunity
    Ich habe viele Stunden mit dem duchlesen der diversen Beiträge zu Problemen welche in zusammenhang mit dem Verbinden von Netzwerklaufwerken auftreten.
    Leider habe ich unter allen beiträgen keine Lösung zu meinem Problem gefunden.
    Daher wende ich mich an euch und hoffe unter den vielen schlauen Köpfen eine Lösung zu finden.
    Bis im Juni konnte ich mit diversen Ordner auf meinem NAS ohne jegliche Probleme verbinden.
    Dan haben wir diverse umbauten zuhause vorgenommen, dadurch wurde der NAS für einige ¨Wochen ausgeschaltet.
    Nun läuft mein System wider.
    Zuhause kann ich meine Ordner welche als Netzwerklaufwerk verbunden sind auch abrufen. Kein Problem mit irgendwelchen berechtigungen.
    Es geht von beiden Betriebssystemen aus.(WIn Xp und Win 7)
    Von ausserhalb jedoch geht es nicht mehr.
    Schilderung:
    NAS ist über dyndns aufrufbar.(Weblogin geht) Ping des Ports 445 geht auch.
    Die Einstellungen auf dem NAS:
    Netzwerkdienste: Microsoft-Netzwerk ist aktiv, Alle anderen Net-Dienste habe ich deaktiviert. (einstellung für eigenständiger Server mit Arbeitsgruppe HOME. Anwendungen: keine aktiv, alle deaktiviert.
    Standard-Gateway ist Ethernet 2, auf welchen das Portforwarding eingestellt ist. (DHCP vergiebt IP)
    (Wechsel von Ethernet 1 zu 2 habe ich schon versucht, keine lösung)
    Auf Ethernet 1 läuft mein Local LAN. 192.168.1.34
    Die Systemzeit habe ich überprüft, ist synchron mit meinen Rechnern.
    Der einzige selber erstellte Ordner ist der Test-Ordner (test)
    Auf diesem ist der User ADMIN lese und schreibberechtigt.
    Firmware habe ich alle seit 3.4.0 ausprobiert, auf allen das selbe problem, kein Zugriff.
    Unter Win 7 konnte ich die Netzwerkdiagnose laufen lassen. Die Antwort:
    Datei-Freigabe ist online,antowrtet jedoch nicht auf Verbindungsversuche.
    Der Remotecomputer antwortet nicht auf Verbindungen an Port 445.
    Aber: der Ping online geht.
    Anmeldung habe ich wie immer NASNAME\USERNAME und Passwort gemacht.
    Wer kann weiterhelfen? :(


    Zur Info.
    1x NAS SS439 FW 3.4.0, Provider CableC
    1x NAS TS439 FW 3.5.0 Provider Swissphone
    Auf beiden besteht das selbe Problem, sind die gleichen Ordner erfasst.
    Zugriff auf den TS439 ist zudem per FDP aktiv. Das kalppt super, ist leider für gewisse Anwendunge nicht brauchbar.( Outlook auslagern ect)

  • Hi,


    mach mal testweise den Webserver des NAS an. Geht es dann? Hast du feste IPs? Wenn DHCP, wer ist der DHCP-Master? Sollte der Router sein.
    Wo steckt der DynDNS-Eintrag? Er sollte in den Router. Ist die Portweiterleitung im Router korrekt auf die IP des NAS gesetzt? Stimmen das Gateway und die Subnetzmasken?


    p.s. Der FDP würde ich keinen Zugriff auf das NAS geben... :P

  • Hy Doc HT
    Habe den Webserver aktiviert.
    Zur sicherheit auch ein Reboot des Nas gemacht.
    Port 80 antortet.
    Port 445 über den Portscanner auch.
    DHCP bei mir ist der Router.
    Auf deisem ist habe ich alle Ports an den NAS weiterleiten eingerichtet.
    Leider noch immer kein Zugriff.
    Mist!

  • Zitat von "xeras"

    Auf deisem ist habe ich alle Ports an den NAS weiterleiten eingerichtet.


    Bist du mutig, hoffentlich wieder deaktiviert, da damit dein komplettes NAS für das Internet offen ist.


    Das SMB-Protokoll (Microsoft-Netzwerk) ist nicht für eine Nutzung über das Internet vorgesehen.
    Besser wäre es, wenn du dafür WebDAV verwenden würdest oder ein VPN einrichtest.

  • Sehe gerade in deinem ersten Post, dass du das Gateway auf "Ethernet 2" gesetzt hast.


    Das Gateway, das im NAS eingetragen werden muss, ist die interne IP deines Routers. Der Router ist nämlich dein Gateway... Du hast da eine komische Schleife in deinem Netz mit dem was du da gemacht hast mit den beiden Netzwerkanschlüssen des NAS...


    Und: MACH DIE PORTWEITERLEITUNGEN AUS!!! Nur das weiterleiten, was du brauchst. Viel hilft hier nicht viel, ganz im Gegenteil. Lies dir bitte den Bereich "Sicherheit" hier im Forum durch!!!

  • Hallo DOC
    Ja, mir ist voll bewust, das der NAS sehr verwundbar ist.
    Aber zur zeit ist der SS439 mein Testsystem, und falls jemand darauf kommen sollte sieht er nur zeitungsausschnitte als PDF.
    Zudem ist es ein abgeschottetes system mit eigenem Router. (Eigener Internetanbieter)
    Ich bin mit meiner Hardware auf eienem anderen Router.
    Gateway 2 ist mir bewusst. Die Externe IP wird an den LAN 2 auf welchen der Gateway eingestellt ist weitergeleitet.

  • Ich habe das Gefühl, dass diese Konfiguration die Probleme macht - ich verstehe sie zumindest nicht.


    Damit das NAS erreichbar ist, muss im Router, an dem das NAS hängt, der entsprechende Port auf die IP des NAS geroutet werden.


    Das Gateway ist in der Regel der Router bzw. dessen interne IP, an dem das NAS hängt. Hat der betreffende Router einen DynDNS-Eintrag?


    Schreib mal die IP-Konfig hier auf, aber ohne externe IPs!

  • Hallöle,


    könntest Du bitte mal Deine Konfiguration mit einer Zeichnung vervollständigen? Mir fehlen so einige Info's bezüglich
    Gateway-Adressen und IP-Bereichen.
    Wenn Du mit zwei unterschiedlichen Netzwerken arbeitest, ist es oftmals leichter komplett unterschiedliche IP-Bereiche zu wählen.


    Soweit ich das bisher verstanden habe:


    Netzwerk 1 (internes Netzwerk 192.168.1.x)
    Bitte auf dieser Schnittstelle kein Standard-Gateway eintragen (da ein Zugriff offenbar nur aus dem internen Netz erforderlich ist,
    brauch hier auch nix geroutet werden)


    Netzwerk 2 -> nimm mal den IP-bereich 10.10.10.x/24 damit man die klarer auseinanderhalten kann.
    hier nun die IP des Routers als Standard Gateway eintragen.


    Portforwarding auf Router 2
    testweise kann man alles aufnachen, aber Du solltest es nicht vergessen wieder zu schließen!!!
    Welche(n) Router verwendest Du?
    Was möchtest Du mit Deiner Konfiguration erreichen?


    Vielleicht können wir Dir dann etwas besser helfen!
    Grüße
    Jody

  • HAllo Zusammen
    Wie gewünscht, eine Zeichnung meines LAN's
    Dabei ist zu beachten:
    Der Zugriff über das INternet erfolgt von dieversen PC'S aus. Einige sind über Mobile, andere überDSL oder Cable verbunden. Bei allen tritt das selbe Problem auf.
    Kein Zugriff als Netzwerklaufwerk.


    Einfach erklärt was ich erreichen will.
    Ich will unter windows ein Netzwerklaufwerk erstellen, auf welches ich und andere von jedem PC aus zugriff haben kann. (Beispiel PC Ferienhaus, PC geschäft, Laptop ext.)
    Danke für eure Hilfe.
    Gruss
    Xeras

  • News!
    Seit dem ich in den Ferien war, geht der Ping auf Port 445 nicht mehr.
    Wie kann ich den wider herstellen?
    Zur Info:
    Microsoft Netzwerk Datei-Dienste sind aktiviert, die Arbeitsgruppe habe ich einfach test benannt.
    Noch immer kein zugriff.
    Wer kann weiterhelfen?

  • Es kann sein, dass der DynDNS-Dienst, den du nutzt, nicht synchronisiert ist, weil zu lange kein Zugriff auf das NAS da war. Check das mal.