QNAP per externem Programm beenden und starten

  • Hallo,
    ich habe mir eine UPS (APC) zugelegt, die per USB den PC kontrolliert runterfahren kann. Lt. Kompatibilitätsliste könnten beide NAS mit der UPS zusammenarbeiten, aber ich kann es mir aussuchen, welches Device ich runterfahren lasse und welches sich einfach mangels Stromversorgung einfach zu Tode stirbt.


    Deshalb war meine Idee, ein Programm zu schreiben, das dass Ereignis "Runterfahren" erkennt (das geht recht einfach) und dabei per TCP oder wie auch immer den einzelnen NAS noch den Befehl "runterfahren'" rüberschicke, bevor mein PC sich abschaltet. Die Zeit zum Runterfahren der NAS dürften mit 5 Minuten ausreichen..
    Nur fehlt mir die Idee, wie ich das dem Linux der NAS mitteile. Als Idee fällt mir eigentlich nur Telnet ein, bei dem ich mich per Programm anmelde und dann einen "Shutdown" loslasse...


    Oder hat jemand eine andere vernünftige Idee ?

  • Tenet ist doch OK.
    Das ganze in ein VB-Script und mit "sh.SendKeys" an die Telnetterminal schicken.

  • Zitat von "frosch2"

    Ich glaub mit

    Code
    poweroff


    halt geht auch, wobei ich nicht weiß, ob es einen Unterschied zwischen halt und poweroff gibt.

  • Zitat von "hgdo"

    halt geht auch, wobei ich nicht weiß, ob es einen Unterschied zwischen halt und poweroff gibt.


    Vor ein paar Jahren gab es hier ein Unterschied zwischen den ARM und x86 NAS.
    Dort war das "poweroff" für die x86 ein komplettes Abschalten, beim ARM war es das "halt"
    Umgekehrt war das Herunterfahren ohne Stromabschalten für die x86 das "halt" und für die ARM das "poweroff".


    Verstanden ?
    Zum kompletten Abschalten verwendest du bei den x86 das "poweroff" und bei den ARM das "halt".

  • Man lernt nie aus, danke Stefan!


    EDIT:
    Mit poweroff konnte ich meine 439 und auch die 409 ausschalten.

  • Okay, das funktioniert soweit.
    Aber wenn ich es manuell eingebe ist es keine wirkliche Verkürzung zu dem Weg über den QNAP Finder.


    Kann man das automatisiert in einer Batchdatei lösen?

  • Zitat von "Nasissimo"


    Kann man das automatisiert in einer Batchdatei lösen?


    Ja.
    Ich würde Visual Basic Script bevorzugen.
    Guck mal nach vbs, telnet, sendkeys!

  • Hab eben mal für Windows7 meine Scripte fürs nas fertig gemacht, vielleicht kanns ja jemand gebrauchen, bzw. mal drübergucken ob ich
    irgendwo noch was falsch mache.


    WOL - Starten:

    Code
    d:\Programme\wol.exe MAC-ADRESSE 192.168.X.X


    <- Hier die IP des Adapters am PC einzutragen
    WOL.exe - http://www.heise.de/software/download/wol.exe/43799


    Netzlaufwerke verbinden:

    Code
    net use m: \\nas\Multimedia /user:USERNAME "" /persistent:no


    Kennwort ist bei mir leer, ansonsten die "" durch das Kennwort ersetzen


    Runterfahren:

    Code
    D:\Programme\plink.exe 192.168.X.X -P 22 -ssh -l admin -pw KENNWORT halt


    IP des NAS
    PLink von hier - http://www.chiark.greenend.org…atham/putty/download.html
    "halt" muss wohl bei manchen NAS durch "poweroff" ersetzt werden.

  • und hier Scripte für Ubuntu 12.04


    Start

    Code
    wakeonlan MAC_ADRESSE


    Stop

    Code
    plink 192.168.X.X -P 22 -ssh -l admin -pw PASSWORT halt