NAS Kauf - Viele Fragen + Realisierungszeichnung

  • Hey,


    ja so ein Plastik Mist will ich nicht. Und da kann ich die Platten auch immer wechseln. Schade, dass die nur SATA II nehmen ... aber naja den Standard wirds noch ne ganze Weile geben.


    Ok, dann formatiere ich die direkt im NAS und nehme ext4. Dann kann ich die auch unter WIN + Mac auslesen. PERFEKT!


    Boah shit, was freue ich mich auf das Teil!!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny1982 ()

  • Hehe :D


    Ja, dauert noch etwa 2 Wochen bis ichs kaufe, da die verwendeten Platten von jemand anderem bezahlt werden und der im Urlaub ist.
    Aber danach .... wooohooooo :)


    Du kannst dich schonmal mental auf Fragen vorbereiten Micha :D:D:D

  • Zitat von "Johnny1982"

    Nochmals die Frage: Macht es dann Sinn, aufgrund der höheren Geschwindigkeit, die Backupplatten mit ext4 zu formatieren?


    Ich glaube, die Geschwindigkeit ist hier nicht der springende Punkt, sondern eher die Kompatibilität.
    Zum einen werfe ich da jetzt mal Rsync (über das IIRC die Sicherung gemacht wird) in die Runde: rsync vergleicht die Dateien in Quell- und Zielordner und kopiert dann die Unterschiede, also nur die neuen Dateien, was bei Backups enorm viel SInn macht.
    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass der Vergleich mit Daten auf einer FAT32-Partition (bislang fast das universalste Austauschformat, da überall ohne Zusatzsoftware lesbar) leider scheitert. NTFS sollt hier kein Problem darstellen und die ext-Varianten sowieso nicht.
    Ein anderer Punkt ist eben der DisasterFall, wenn du auf das Backup zugreifen möchtest: Dann musst Du auch sicherstellen, dass Du die Daten und Windows/MacOS auch lesen kannst (=>Zusatzsoftware/-treiber).


    Von der Geschwindigkeit limitiert glaube ich eher der Anschluss (USB,evtl. auch eSATA) und danach die generelle Backup-Geschwindigkeit, d.h. die Performance des NAS.

  • Hi,


    also wenn ich das zusammenfasse kann ich diesen Vergleich zwischen Quell und Zieldateien nur im ext4 realisieren?
    Es wäre mir nämlich enorm wichtig, dass er anfangs ein komplettes Backup macht und die anschließenden Backups nur die veränderten Dateien sichert.

  • Nene, so hat das alo nicht gemeint.
    Nur FAT32 macht da zicken, mit allen anderen verfügbaren Dateisystemen funktioniert das.
    Zudem kann FAT32 nur Dateien bis zu einer Grösse von 4GB zusammenhängend schreiben.


    Die Backupgeschwindigkeit (bei direkt verbundenen Datenträgern) ist sowieso sekundär.
    Schliesslich sitzt man während des Backups nicht daneben und wartet auf den Abschluss. :)

  • Ah ok,


    also ext4 - das wird das Einfachste sein. Die Treiber für Mac und Win bekomme ich dann schon.
    Das angesprochene RSync - ist das eine Funktion im QNAP oder wie stellt man das ein? Das brauch ich - sonst habe ich ja alles 4- oder 5-fach auf der Backupplatte liegen.

  • Habe gerade gelesen, dass die externen eSATA Platten nicht automatisch in den Standby gehen :(
    Das ist natürlich großer Mist ...


    Tja, da muss ich mir wohl was anderes als Backup Lösung überlegen. Wäre ja auch zu schön gewesen ;)

  • Hallo,


    für all die, die hier mitlesen:


    Lt. der Herstellerfirma unterstützt das Modell NICHT den Spindown Modus der Festplatten.
    Bedeutet also, wenn du 1 x die Woche ein Backup machen willst, laufen die Platten trotzdem 24/7. Was für ein Sch... :/


    Also das ist für mich keine Lösung. Mittlerweile überlege ich, auf eSATA zu verzichten und USB zu verwenden. Oder ich bestelle mir 2 - 3 Modelle bei amazon und teste sie durch.


    Ach man, dass ist alles ein Mist :(

  • Ok, ja das stimmt wohl.
    Trotzdem ist das für einfach zu oversized. Brandfall, anderer Gebäudeteil etc.
    Ich habe eine normale Wohnung - da kann das Backup ruhig in einem Raum stehen. Das stört mich nicht.

  • Hi,


    ich bekomme heute mein NAS. Meine Festplatten treffen wohl erst am DI ein ;/


    Frage:


    Kann ich das Gerät trotzdem schon anschalten, Firmwareupdates machen und ein paar "allgemeine" Einstellungen vornehmen?
    Oder geht das nur, wenn Platten verbaut sind?



    Danke euch! :)


    EDIT:


    Hallo,


    also man kann das Gerät einschalten, er zieht sich auch eine IP vom DHCP aber dann geht nix mehr, weil ja keine FP drin sind.
    Das Gerät wird aber über den Finder gefunden.
    Ein Firmwareupdate lässt sich ohne FP aber dennoch nicht machen. Er bleibt bei 20 % hängen und bricht dann einige Zeit später ab.



    Viele Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Denke ich auch, trotzdem hab ichs bei meiner mal lieber gemacht, sicher ist sicher.
    Dummerweise kann man ja leider nicht erkennen ob die neue schon drauf ist oder nicht.

  • Hi,


    so, meine Festplatten sind soeben gekommen. Habe diese gerade eingebaut.
    Schon das erste Problem ;/


    Mit der Schnellkonfiguration initialisiert er die Festplatten und dann soll ich eine Firmware hochladen. Weder die aktuelle von der QNAP Webseite geht, noch die mitgelieferte 3.4.2 auf CD.
    Er sagt immer :


    The image file is incorrect or firmware update failed. Please check the image file and try again.


    So, und was nun? Irgendwie nervt mich das grad extrem ;/



    Edit:


    So, irgendwie gings un doch mit neuester Firmware von der QNAP Seite. Aber im Firefox wurde mir nur Müll angezeigt, sodass ich keine Schnellkonfiguration mcahen konnte. Ich habe jetzt die 3.5.1 Firmware drauf. Aber ich möchte nochmal die Schnellkonfiguration machen. Wie kann ich das machen???

  • Also bei mir ging die von der Webseite einwandfrei.


    Ich würde die Konfiguration mal unter Werkseinstellungen mal versuchen zu erzwingen. Ist aber nur eine Vermutung

  • Hi,


    ich habs mittlerweile hinbekommen. Das Firmwareupdate ging nun doch aber als ich dann zu KOnfig geleitet wurde sah ich nix mehr.
    Naja, dann NAS neu gestartet und dann wars auf 3.5.1 upgedated. Ich hab dann im Admin CP Werkseinstellung gemacht dann hat der die Disks einzeln formatiert. Nunja und jetzt mach ich daraus ein Raid 5. Sync momentan bei 18 % ;)


    Bin mal gespannt was da moin rauskommt :)


    Muss der Rechner dafür eigentlich an bleiben? bzw. muss ich als Admin weiter eingeloggt bleiben?