NAS Kauf - Viele Fragen + Realisierungszeichnung

  • Zitat

    Bin mal gespannt was da moin rauskommt


    Wahrscheinlich ein funktionsfähiges NAS :D

  • Würd ich nicht unbedingt sagen :D
    Ich habe ja 6 Samsung Platten bestellt. 4 fürs NAS und 2 für externe Backups via eSATA.


    Tja, und wie es der Teufel so will, eine Platte geht nicht ;/ Laufwerk klackert.
    Die werd ich wohl reklamieren müssen. Ich bin nur froh, dass ich die nicht im NAS verbaut habe.
    Hoffentlich sind die im NAS alle funktionstüchtig.


    Kann ich eigentlich schon andere Systemeinstellungen machen während er das Raid syncrhonisiert?

  • Hast Du keine Anti-Klacker Platte bestellt? ^^ Ich habe immer einen 2 Magneten dran, die den Schreibkopf festhalten :D Da klackert nix mehr :mrgreen:


    Ja, Einstellungen kannst Du schon machen. Die anderen Partitionen (nicht Datenpartition) sind sehr klein.
    Du kannst ja mal via SSH drauf gehen und via:

    Code
    cat /proc/mdstat


    gucken wie lange es noch dauert ;)


    Grüsse, David

  • The authenticity of host '192.168.0.100 (192.168.0.100)' can't be established.
    RSA key fingerprint is 0f:4f:ad:7b:93:67:cf:36:a5:b6:13:51:3b:1f:7a:14.
    Are you sure you want to continue connecting (yes/no)?



    Äh, ich lass es lieber erstmal, bevor mir das Raid 5 Sync noch abschmiert ^^

  • Ist doch korrekt ;)
    Das iss die known_hosts. Danach geht's weiter :) Kann nix abschwirren, iss *nix ^^


    Grüsse, David

  • Connection closed by 192.168.0.100



    Raff ich net ... oh man hätten wir statt der Vorlesung "Informatik und Gesellschaft" lieber Linux gehabt.
    Ich kenn mich da gar net aus :/

  • Hab ich natürlich gemacht. trotzdem der fehler ... kA


    Btw. Stehe momentam bei 35 % sync und Bitmap ist ausgeschaltet? Wie ich nun erfahren habe, verkürzt das Teil die Dauer bei einem Sync. Kann ich das nachträglich aktivieren? Oder muss ich wenn ein neues Raid 5 machen ?

  • Klar, ich lasse das nun erstmal komplett durchlaufen. Wird bis moin dauern auf jeden Fall.
    Aber wenn ich das nicht nachträglich aktivieren kann ... hm dann werd ich alles nochmal löschen und ein neues Raid 5 aufbauen und die Funktion vorab aktivieren.