2x 1bay statt 1x 2bay - gute Idee?

  • Hi,
    auf der Suche nach dem richtigen NAS kam mir gerade folgende Idee:
    Ein TS-219p+ ist zwar performanter (Übertragungsraten etc.) aber auch teurer als das TS-212, wieso dann nicht beide Vorteile vereinen und ein TS-119p+ und ein TS112 nehmen?!
    Vorteile:
    - Man könnte beide Systeme gegenseitig replizieren lassen (Master & Backup) und die (Lese-)Performance zweier Geräte auf die Clients verteilen.
    - Man könnte die Funktionalitäten auf beide Systeme verteilen (eins [slave] z.B. nur itunes-Server und Multimediastation, das andere [master] für Datenablage, NFS-Zugriffe, etc)
    - Die Performance der 1bay-Systeme ist zudem noch höher, als die ihrer 2bay-Geschwister.
    - Man könnte beide Systeme räumlich und stromtechnisch trennen, so dass die Gefahr durch Hardwaredefekte/Blitzeinschlag etc. verringert wird. (ersetzt kein Backup, ist klar!)
    - Der Stromverbrauch ist laut QNAP identisch (TS-119p+=12W; TS-112=7W; TS-219p+=19W)
    - ein TS-112 hat ggü. dem TS-212 eSATA
    - Man könnte mit einem NAS (+Backup) anfangen und das zweite später dazupacken, wenn die Anforderungen (höhere Anzahl Clients=Performancenotstand) gestiegen sind (oder einfach wieder Geld übrig ist :) )
    - zeitgesteuerter Datenabgleich (rsync) verringert Gefahr von Bedienfehlern (versehentlichem Löschen etc.)


    Nachteile:
    - geringe Mehrkosten von ca. 10%
    - zeitgesteurter Datenabgleich könnte zu Datenverlust führen, wenn zwischen dem Abgleich die Master-Platte mit neuen Daten ausfällt



    Was haltet ihr davon? Sinnvoll oder nicht?
    Welche Nachteile hab ich übersehen?
    Hat das schon einer von euch so gemacht? Erfahrungswerte?


    danke
    alo


    zwei Fragen dazu noch:
    - sind 1bay-systeme ggü. 2bay bzgl. der Lüfter lauter (weil kleinere Lüfter schneller drehen), oder eher leiser (weil weniger Abwärme produziert wird)?
    - müsste ich Master/Backup fahren, oder kann ich die Systeme in beide Richtungen synchron halten (auf beide Systeme wird geschrieben und über Kreuz repliziert)?

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • ich antworte mir schonmal selber :-/
    - RTRR funktioniert nur mit/bei INTEL-basierten QNAP-Geräten, d.h. synchrone Spiegelung einzelner Ordner fällt schonmal aus
    - zeitgesteuerter Datenabgleich (rsync) geht, allerdings ist die kleinste einzustellende Einheit im Scheduler die Uhrzeit eines Tages, d.h.für stündliches Syncen müsste ich 24 Sync-Jobs einrichten (oder direkt die Crontab editieren?!).

  • hi

    Zitat


    RTRR funktioniert nur mit/bei INTEL-basierten QNAP-Geräten


    das stimmt inzwischen nicht mehr, ab firmware 3.5 gibt's RTRR auch für ARM nas.


    ich nehme aber mal an, dass sich eine echtzeitreplikation negativ auf die performance auswirkt resp. dass man es evtl. stärker bemerkt als bei den intel nas. ausprobiert habe ich es nicht.


    Zitat

    in beide Richtungen synchron halten


    sowas ist generell relativ schwierig, da es ein regelwerk beinhalten müsste wie bei konflikten vorzugehen ist, weil dieselbe datei ja auf beiden seiten geändert werden kann. also nein (soweit ich weiss).