Einstellungen weg, kein Qnap mehr .. was tun?

  • Hallo!


    Mein Qnap ist plötzlich im Netzwerk verschwunden (zuvor gabs einen Stromausfall, dank USV aber für das Qnap kein Problem), aber ziemlich zeitgleich kam eben diese Störung.
    Der Qnapfinder findet es zwar, aber er sagt mir das das System erst konfiguriert werden muß - mit folgenden Problem:
    1) komplette Konfiguration würde bedeuten, dass ja auch die Platten formatiert bzw. neu eingerichtet werden, damit sind ja auch die Daten weg !?
    2) wenn ich auf manuelle Konfiguration gehe und zunächst erst einmal die Netzwerkeinstellungen wieder änder (habe statisches Netzwerk ohne DHCP) speichert er zwar diese ab, aber nach dem Neustart sind sie wieder weg.
    3) wie kann ich die Daten sichern, bevor ich hier weiterexpirimentiere?
    4) ... wie kann es überhaupt sein, dass das Qnap die Einstellungen verwirft - ähnlich eines manuellen Resets?


    Bin um jede Hilfe und Hilfe zur Selbsthilfe dankbar!


    PS: Status LED blinkt!



    Qnap TS 209 II, 2x 500GB Hitachi SATA, Windows 7, statisches Netzwerk;

    Einmal editiert, zuletzt von cybermoses ()

  • Nachdem es dringlich ist aber noch kein Feeback kam bin ich durch stundenlanges Suchen in Foren nicht wesentlich schlauer da mir einfach eine klare Aussage zu dem Thema "Reset" bzw. "Konfiguration" feht.


    Villeicht kan mir jemand - am besten aus eigener Erfahrung - sagen:


    1. Ist der Reset (Geräterückseite) verbunden mit dem zurückstellen der Konfiguration oder bedeutet es auch das formatieren der Festplatten?
    2. Ist die Ausführung der "Schnellinstallation" auch zwangsweise mit der Neueinrichtung der Festplatten verbunden (und den damit verbundenen Datenverlust) oder kann man die Festplatten nur wieder initialisieren lassen und ohne Veränderungen weiterarbeiten?
    3. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das System wieder einzurichten, damit man an das Webinterface kommmt, ohne die Daten auf der FEstplatte anzufassen?



    ... danke für die Hilfe!

  • Hallo,
    da ich Neubesitzer einer TS-410 bin, kann ich dir zu deinem Problem keine direkte Antwort geben.
    Allerdings habe ich mit dem neuen Gerät ein ähnliches Problem gehabt:
    das fabrikneue Teil ließ sich weder über den Browser noch über den finder dauerhaft konfigurieren, nach jedem Reboot waren die Einstellungen (Netzwerk) weg. Zuweisen einer IP ging nur über DHCP.
    Seltsamerweise war die Config-wizard-seite immer unvollständig dargestellt, d.h. es kam nur die Aufforderung nach Fimware-update ohne, dass die Buttonleiste mit den einzelnen config.schritten sichtbar war.
    Habe von neuester FW bis hin zur Recovery-Lice-CD von qnap alles ausprobiert, ohne wesentlichen Erfolg.
    Der Support von qnap ist sehr gut, hatte einige Mails ausgetauscht und den Hinweis erhalten, dass ein Teil der FW auf den Festplatten gespeichert wird. Daher soll bei FW-update auch Festplatte(n) vorhanden sein.
    Für die HDs mit 3TB muss mind. FW Version 3.4 drauf sein, sonst werden die HD nicht richtig erkannt.
    Wende dich am besten mit dem Supportformular an den qnap-support, dort wird innerhalb 24 Std geantwortet.


    Darauf habe ich die qnap an den Händler zurückgeschickt mit Bitte um Tausch. Wird ca. 1 Woche dauern, die Reparatur hätte auch über qnap in Holland erfolgen können, hätte aber 2-3 Wochen gedauert, nur so zur Info.

  • Leider sind die gegebenen Informationen recht dünn. Kommst du denn noch auf das NAS oder bootet es gar nicht mehr :?: Bootet es, wenn du die Platten herausgenommen hast :?: Hattest du die Platten als Einzeldisk oder Raid konfiguriert :?: Welche Firmware ist installiert :?: Laufen die Festplatten beim Starten an :?:

  • Hallo cybermoses,
    vielleicht helfen dir meine Erkenntnisse weiter:
    zu deiner 4.Frage, wie man die Dateien auf der qnap sichern kann? Das geht mit winscp, ein grafischer sftp-client, mit dem admin-user kommst du dann an die Dateien, vorrausgesetzt ftp war enabled.
    Vorraussetzung ist natürlich noch, dass die Platten noch gemounted werden konnten.
    Würde dazu erst mit putty auf die console der qnap gehen und dann durch Eingabe von "df -h" mir die Volumes anzeigen lassen.
    Bei mir heißen die gemounteten Volumes (nicht Platten,da RAID) z.B. MD0_DATA und MD1_DATA.
    das sieht dann so aus:
    [~] # df -h
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/ram 32.9M 15.4M 17.6M 47% /tmpfs
    /dev/sda4 310.0M 246.7M 63.2M 80% /mnt/ext
    /dev/md9 509.5M 96.9M 412.6M 19% /mnt/HDA_ROOT
    /dev/md0 915.4G 229.8M 915.2G 0% /share/MD0_DATA
    tmpfs 32.0M 0 32.0M 0% /.eaccelerator.tmp
    /dev/md1 5.4T 186.0M 5.4T 0% /share/MD1_DATA


    Deine anderen 3 Fragen kann ich dir nicht 100% sicher beantworten, daher dazu kein comment.


    zu meinem geschilderten Problem noch die Lösung. Der Händler hatte die TS-410 jetzt getauscht, aber wieder das gleiche Problem wie oben beschrieben. Hab mch wieder an den qnap-support gewandt, der meinte jetzt, es läge an den Platten, die nicht in der Komp.-liste stünden (WD30EZRX). ja stimmt schon, stehen aber in der "inoffiziellen" Liste... er meinte, wenn der Treiber für die Platte nicht im Image wäre, könnte diese nicht richtig funktioneren. Ja ok.
    Habe dann per finder die aktuelle FW 3.50 aufgespielt, nicht über die Weboberfläche, klappte einwandfrei.
    Nach einer 1/4 Stunde war die qnap wieder da und sie hatte auch eine vernünftige Weboberfläche, alles ließ sich dauerhaft konfigurieren, auch die Festplatten. Teste gerade verschiedene Konfigurationen durch auf Zuverlässigkeit.


    Hoffe etwas geholfen zu haben..

  • Hallo,


    ich habe seit mitte letzter Woche genau das selbe Problem mit meiner TS-210. Status-LED blinkte auf einmal rot. Neustart brachte keine Änderung. Die NAS hatte auf einmal wieder einen Standard-Namen wie er ab Werk vergeben wurde, Festplatten liesen sich nicht prüfen, Firmwareupdate war nicht möglich,... Ich absoluter Laie auf dem Gebiet bin und ich dachte, wenn ich meine beiden 2TB Samsung-Platten mit einem RAID1 schalte bin ich auf der sicheren Seite mit meinen Daten.


    In meiner Verzweiflung habe ich die NAS bestimmt 10 mal neu gestartet. Zwischendurch kam ich noch auf die Idee eine Platte auszubauen und über eSATA an mein Notebook zu hängen. Da aber Windows keine Ext3 Formatierung lesen kann war dies ebenfalls erfolglos.


    Nach dem letzten Neustart den ich versucht habe war dann plötzlich die Staus LED wieder grün und alle Funktionen lassen sich wieder Problemlos ausführen. Festplattenschnelltest wurde erfolgreich durchgeführt, Firmware habe ich von Version 3.2.5 auf 3.5.0 upgedatet,...
    Mein größtes Problem besteht jedoch weiterhin.Nicht nur das die angelegten Benutzer mit deren Berechtigungen und auch alle anderen Dinge die ich jemals geändert habe weg sind, sondern auch die beiden, von mir damals angelegten Freigabeordner auf der alle meinen Privaten Daten sind, bleiben verschwunden.
    Die NAS möchte neu konfiguiert werden aber wenn ich das mache sind die Daten ja weg da die Platten dann neu formatiert werden müssen.
    Habe eine der beiden Platten auch an einen XP-Rechner gehängt und mit einem Programm das Ext3 lesen kann konnte ich diese dann auslesen aber ich konnte die Ordner definitiv nicht finden. Hoffe und vermute aber, das die irgendwo noch sein müssen da die Gesamtkapazität mit 1863GB angezeigt wird, der freie Speicher jedoch nur 1832GB beträgt.


    Es ist wohl überflüssig zu sagen das ich kein Backup gemacht habe und auch keine Sichrung auf einen externen Datenträger. Wie oben erwähnt dachte ich mit RAID 1 bin ich 100% sicher.


    Bitte helft mir!!! Das was M-O da schreibt verstehe ich ganz und gar nicht! Danke.


    Update: Habe gerade diesen Beitrag gefunden: http://forum.qnapclub.de/viewt…=einstellungen+weg#p88141
    Ist ja genau das gleiche wie bei mir nur das es bei mir nicht mehr zum "alten Zustand" kommt