Wie viel Schächte soll ich nehmen? 4 oder 5

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon länger in den Kaufberatungen rum und weis auch schon das es unbedingt ein Qnap NAS werden soll ;)
    Nur hänge ich noch bei der Anzahl der Schächte.


    4 oder doch eines mit 5 Festplatten!
    Also es soll auf jeden Fall mal ein x59 werden. Ob Pro+ oder Pro II, da bin ich mir auch noch nicht sicher.
    Es geht auch nicht grundsätzlich um den Speicherplatz, den ich würde, wenn schon mal mind. 2 TB Platten verbauen. Vielleicht sogar 3TB.


    Das Nas soll vorranging zum sichern meiner Fotos sein.
    Derzeit habe ich die Fotos auf einer internen Festplatte gespeichert.
    Zusätzlich auf einer externen und weiters habe ich mir mal ein günstiges 100 Euro NAS gekauft, wo die Festplatten im Raid1 gespiegelt liegen.
    Nur das ist halt ein sehr billiges Gerät welches halt extrem langsam und laut ist.


    Da ich auch oft über längere Zeit im Ausland auf Dienstreisen bin, möchte ich auch von extern auf alle meine Daten zugreifen können.
    Deshalb die Überlegung nach einem Besseren NAS Ausschau zu halten. Und da bin ich eben auf Qnap gestoßen.


    Hier mal die wichtigsten Eckpunkte was ich später mal machen soll. (Halt immer in Abwägung ob 4 oder 5 Schächte und eventuell Raid5, den Sicherheit ist mit ziemlich wichtig!)


    1. Backup/Sicherung aller Digital Fotos.
    2. Speicherplatz aller meiner anderen Daten, die jetzt auf internen und der externen Platte verteilt liegen
    3. Zugriff von weltweit (auch über iPhone/iPad) – Dyndns hab ich schon
    4. WakeOnLan. Das NAS sollte nicht immer voll laufen, sondern erst dann aktiv werden, wenn man darauf zugreift (intern und von extern) – Denke das man damit nochmals Stromsparen kann
    5. Speicherort aller MP3’s und gerippten Videos. Am besten gleich die ganze iTunes Mediateck am Nas. Da ich aktuell halt ein iPhone,iPad und jetzt neu ein Apple TV habe. Später soll noch mal ein MacBook dazu kommen.
    6. Diese Multimedia Files sollen auf das Apple TV, eine Dreambox 800, den LCD TV, iPhone/iPad über WLAN, Netzwerkkabel streambar sein.
    7. Es soll als Backupplatz der Outlook pst Datei sein. War mal der Meinung das ich überhaupt den Hauptort der pst Datei am NAS anlege, aber da habe ich eher schlechtes gelesen. Darum eher ein permanentes Backup dieser Datei aufs NAS einrichten. Hier möchte ich dann auch von extern auf diese Backup pst zugreifen können. Damit hätte ich dann auch weltweit Zugriff auf meine alten Mails die dort schon abgelegt sind.
    8. Leiser Lüfter/geringer Stromverbrauch
    9. Schnell im Lan. Da glaube ich aber schon das es schneller sein wird als mein billiges GigaDUAL Nas.
    10. Kompatibel mit 2/3TB Platten




    Ich denke mal das die x59 Serie die meisten meiner Anforderung erfüllt.
    Aber ich hänge halt immer noch bei 4 oder 5 Schächten.
    Klar 5 Schächte ist noch mehr Speicherplatz. Aber so wie es aussieht möchte ich es im Raid5 betreiben.


    Was meint ihr? Ein 459 oder ein 559.


    Lg. ConEd

  • Ein langer Beitrag, der aber nicht hilft, deine Frage zu beantworten.


    Die Eckpunkte 1 - 10 haben keinen Einfluss auch die Entscheidung, ob 4 oder 5 Schächte.


    Welche Kapazität du insgesamt benötigst, geht aus deinen Beitrag nicht hervor. Mit der 5. Platte könntest du, statt die Kapazität zu erhöhen, auch die Ausfallsicherheit verbessern, indem du ein Raid 6 statt einem Raid 5 einrichtest. Das geht aber (bei geringerer) Kapazität auch mit 4 Platten.


    Letztlich ist es also nur eine Entscheidung, wieviel Speicherplatz du jetzt und zukünftig brauchst. Das musst du dir selbst beantworten.

  • Hi,


    mit der Wahl einer x59 machst du sicher nichts verkehrt.
    Ob nun 4 o. 5 Schächte kann man kaum beantworten, wenn man das Datenvolumen nicht kennt.
    Es hängt auch davon ab, ob und welches Raid du nutzen möchtest.
    Bitte denke aber daran, dass ein Raid1-10 kein Backup ersetzt. Es bietet lediglich ein Ausfallsicherheit für die Festplatten.
    Wenn einen die Daten lieb und teuer sind muss man immer mindestens das gleiche Volumen für ein Backup kalkulieren.
    Es vergeht keine Woche im Forum, in der wir nicht ein Thema wie "Wie rette ich meine Daten" haben. Natürlich exestiert bei den Betreffenden kein Backup.
    Ich werde es nie verstehen, dass bei der Anschaffung des NAS oft Geld keine Rolle spielt und für ein Backup jeder Euro zuviel ist. Damit meine ich jetzt nicht dich. ;)


    Noch eine Bemerkung zu Outlook und PST-Dateien.
    Dieses Gewurschtel habe ich mir schon vor einigen Jahren vom Hals geschafft. Ich habe ein Exchange-Postfach gemietet.
    Gerade wenn man viel unterwegs ist, gibt es keine bessere Lösung.

  • Hi,


    also die Liste dessen, was Du mit Deinem NAS alles machen möchtest, ist j aordentlich lang....
    Was das datenvolumen betrifft möchte ich mal folgende Überlegung ins Rennen werfen:
    1. Dateigröße digitaler Fotos Im Jahr 2000 ca. 500k, 2011 ca. 5-8 MB, RAW-Formate ab 60MB pro Foto aufwärts hier also stetig wachsender Platzbedarf oder outsourcing auf CD/DVD/BR
    2. Musik MP3 320 ca 150MB / Album ebenfalls stetig wachsender Platzbedarf (Schließlich stammen wir von Sammlern und Jägern ab ;) )
    3. Videodateien .... s.o.


    An Deiner Stelle würde ich über 6 oder 8 Platten nachdenken zzgl. der notwendigen Backupplatten und mindestens einer Zusätzlichen Festplatte gleicher Serie für den spontanen Ausfall
    (Bei mir liegt immer eine nagelneue Festplatte neben dem NAS für den Fall, dass eine Platte ausfällt)


    Zusammenadiert kommst Du also bei einem
    4Platten NAS auf min. 9 Platten gleicher Größe (4 im NAS, 4 fürs Backup, 1 Coldspare)
    5Platten NAS auf min. 11 Platten gleicher Größe (5 im NAS, 5 fürs Backup, 1 Coldspare)
    6Platten NAS auf min. 13 Platten gleicher Größe (6 im NAS, 6 fürs Backup, 1 Coldspare)
    8Platten NAS auf min. 18 Platten gleicher Größe (8 im NAS, 8 fürs Backup, 2 Coldspare)


    Alles andere ist eine Milchmädchenrechnung. Selbst wenn Du Deine NASen im RAID5/6 betreibst, wirst Du die Platten fürs Backup brauchen.
    Die Frage ist welchen Kapitaleinsatz hast Du vor Augen und wieviel Speicherplatz brauchst Du im Augenblick?
    (Es gibt auch die Möglichkeit, ein 8er-NAS anfangs z.B. nur mit 4 Platten zu betreiben.)


    Grüße
    Jody

  • Zitat von "jody"

    RAW-Formate ab 60MB pro Foto aufwärts


    Jody, nicht jeder nennt eine Hasselblad sein Eigen. ;)

  • Ich würde erst mal nachdenken, ob du wirklich einen RAID-Betrieb brauchst.
    RAID ist keine Datensicherung, es sorgt "nur" dafür, dass die Daten bei einem Festplattenausfall ohne Unterbrechung zur Verfügung stehen. Ein (regelmäßiges) Backup auf externem Datenträger ist auch bei RAID-Betrieb erforderlich. RAID ist für Firmen wichtig, für reine Privatanwender nicht unbedingt.
    Wenn du damit leben kannst, dass du bei einem Plattendefekt ein paar Tage ohne Datenzugriff leben kannst (bis du dir eine neue Platte besorgt und das Backup aufgespielt hast) würde ich keinen RAID-Betrieb wählen.
    Die von Jody abgeschätzte Datenmenge halte ich für etwas übertrieben, das was den meisten Platz wegnimmt, sind die "Rohdaten" (RAW-Dateien bei Fotos, unbearbeitete Original-Videos). Die im RAID-Betrieb abzulegen ist Speicherplatzverschwendung.

  • Hallo zusammen,


    danke mal für die ersten Rückmeldungen.
    Ich hab jetzt mal nachgeschaut. Aktuell komme ich auf nicht ganz 3TB an Daten. Da ist jetzt aber wirklich alles gerechnet.
    Die wichtigsten Daten wären mit die Fotos. Das sind aktuell 500GB. Und ein RAW hat bei mir 20Mb :)
    Das mit dem Backup hab ich noch nicht ganz verstanden.
    Ihr meint also wenn ich 4 Platten eingebaut habe, sollte ich gleich von jeder Platte eine Kopie machen, oder wie meint ihr das?
    Das bringt ja dann nur dann was, wenn alle 4 Platten oder mind. 2 kaputt gehen, oder? (ich bin jetzt mal nei Raid 5)
    Wenn nur eine kaputt ist, kann man ja alles wieder herstellen, oder versteh ich jetzt was falsch.

  • Schau mal hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105


    Der Ausfall einer Festplatte ist leider nicht der einzige Defekt der auftreten kann.
    Es wäre auch nicht das 1. Mal, dass 2 Festplatten kurz hintereinander ausfallen.
    Selbst ein kurzer Stromausfall kann schon verheerende Folgen haben.


    Man kann eher auf ein Raid als auf ein Backup verzichten. Leider begreifen das viele erst, wenn es zu spät ist.

  • Für ein Raid gibt es eigentlich nur zwei Gründe.
    Das eine ist die höhere Verfügbarkeit (wobei, wie schon mehrfach angemerkt, auch hier keine absolute Sicherheit möglich ist) und das andere ist der Bedarf an einer Partitionsgrösse, die den Platz einer Einzelfestplatte übertrifft.


    Wenn du bei Einzelplattenkonfiguration für jede Platte noch einen Backupdatenträger bereit stellst, ist der Sicherheit Genüge getan.
    Falls eine Platte stirbt kannst du auch direkt auf die Backupplatte zugreifen, bis die neue da ist.


    Es gibt auch Arrays für mehrere Platten, die via eSATA oder USB angeschlossen werden können.
    Ich hab zwar schon gelesen, dass mit solchen Geräten die einzelnen Platten erkannt werden (was in deinem Fall ja genügt) aber ein Raid-Verbund nicht.


    Diese Geräte verfügen im allgemeinen über keinen onboard raid-Controller, sondern überlassen das dem Chipsatz.
    Daher ist es gut möglich, dass hier nur die ARM NASse betroffen sind.
    An meinem Intel-NAS tut ein externes Raid1 wunderbar.


    Gruss
    Micha

  • Moin!

    Zitat von "frosch2"

    Jody, nicht jeder nennt eine Hasselblad sein Eigen. ;)


    Muss es auch nicht sein, selbst eine 8MP-Digicam fabriziert schon in der genannten Größenordnung RAW-Dateien...


    Zitat von "frosch2"

    Man kann eher auf ein Raid als auf ein Backup verzichten. Leider begreifen das viele erst, wenn es zu spät ist.


    100% Zustimmung, aber wenn man sehr bequem ist, kann man schon mal vergessen ein Backup zu machen.... und das kann eben nach hinten losgehen...


    Zitat von "ConEd"

    ... Aktuell komme ich auf nicht ganz 3TB an Daten. Da ist jetzt aber wirklich alles gerechnet.
    Die wichtigsten Daten wären mit die Fotos. Das sind aktuell 500GB. Und ein RAW hat bei mir 20Mb :)


    Wären beispielsweise 3x 2TB im Raid5 + eine Hotspare (4er-NAS) bleiben ca. 3,6TB an Nutzlast übrig...

    Zitat von "ConEd"

    Das mit dem Backup hab ich noch nicht ganz verstanden.
    Ihr meint also wenn ich 4 Platten eingebaut habe, sollte ich gleich von jeder Platte eine Kopie machen, oder wie meint ihr das?
    Das bringt ja dann nur dann was, wenn alle 4 Platten oder mind. 2 kaputt gehen, oder? (ich bin jetzt mal nei Raid 5)
    Wenn nur eine kaputt ist, kann man ja alles wieder herstellen, oder versteh ich jetzt was falsch.


    Also bei meinem o.a. Beispiel brauchst Du für eine Sicherung ca. 3,6TB Backupkapazität (Alle Daten genau einmal gesichert!)
    Würde durch einen saudummen Zufall Dein Raid zerstört werden und Deine Daten ins Nirwana abtauchen, könntest Du sie aus der o.a. Sicherung wieder herstellen.


    Wichtig ist: RAID 5/6 hat nichts mit Sicherheit oder gar Backup zu tun, sondern nur mit Verfügbarkeit! Darum immer (immer immer immer) ein Backup machen, besser zwei oder von ganz wichtigen Daten auch mehr und diese am besten auch noch ortsverlagert aufbewahren (Zimmerbrand/Einbruch.....)
    Raid bietet u.U. die Möglichkeit die Daten einer kaputten Platte aus den Infos der übrigen Platten wieder herzustellen, aber darauf sollte man sich nieeeeeee verlassen!


    Zitat von "m82045"

    Die von Jody abgeschätzte Datenmenge halte ich für etwas übertrieben, das was den meisten Platz wegnimmt, sind die "Rohdaten" (RAW-Dateien bei Fotos, unbearbeitete Original-Videos). Die im RAID-Betrieb abzulegen ist Speicherplatzverschwendung.

    Sicherlich habe ich bei meinen Schätzungen leicht bis mittelschwer übertrieben! Wer jedoch halbwegs die Entwicklung in der EDV in den vergangenen 5 Jahren verfolgt hat, dürfte mitbekommen haben, dass Speicherplatz rapide günstiger und sehr viel leichter verfügbar geworden ist. Will sagen, dass zukünftige Anwendungen erheblich mehr Speicherplatz benötigen können und somit der Bedarf rasant ansteigen kann. Wenn man dann etwas großzügiger geplant hat, kann man vielleicht entspannter drauf loslegen.
    Bei der Investition 4 oder 5 Platten ist der Preisunterschied nicht so gravierend und mancheiner hat sich schon schwer geärgert, weil er an genau diesem Punkt etwas gespart hat...


    Letztlich muss ConEd entscheiden welchen Etat er hat und wieviel Zunkunftsicherheit er bereit ist zu kaufen.


    Grüße
    Jody

  • Zitat von "jody"

    Wichtig ist: RAID 5/6 hat nichts mit Sicherheit oder gar Backup zu tun, sondern nur mit Verfügbarkeit!


    Selbstverständlich hat Raid 5/6 etwas mit Sicherheit zu tun. Da die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes abnimmt, steigt die Sicherheit.


    Unbestritten ist, dass Raid nichts mit Backup zu tun hat und dass die gegenüber Einzelplatten oder gar JBOD gesteigerte Sicherheit für fast alle Anwendungsfälle nicht ausreicht. Daher ist ein zusätzliches Backup dringend zu empfehlen.

  • Zitat von "hgdo"

    Selbstverständlich hat Raid 5/6 etwas mit Sicherheit zu tun. Da die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes abnimmt, steigt die Sicherheit.


    Genau diese Aussage führt zu der Annahme, dass ich kein Backup machen muss, weil ich ja ein RAID habe.....



    Zusammengefasst bleibe ich bei folgender Aussage:
    1. Ein RAID hat nichts mit Sicherheit zu tun, sondern nur mit Verfügbarkeit!
    2. Mach regelmäßig Backups!
    3. Nimm lieber einen Schacht mehr, Du könntest Ihn schneller brauchen als Du denkst!
    4. Mach regelmäßig Backups!
    5. Lege mind. eine Ersatzplatte in Reichweite des NAS
    6. Mach regelmäßig Backups!
    7. Mach regelmäßig Backups!
    8. Mach zusätzliche Backups von besonders wichtigen Dateien!
    9. Jammere nicht wenn Dir Daten abhanden kommen, Du bist selbst daran Schuld, wenn Du kein Backup machst!
    10. Schiebe die Schuld für Datenverluste nicht auf uns, wir geben nur Tipps und unsere Meinung wieder :tongue:


    Grüße
    Jody