219 bootet nichtmehr! status LED rot/grün

  • Hallo zusammen,


    mein QNAP 219 will nichtmehr booten. Auch ohne Festplatten ergibt sich das gleiche Bilde. Die Status LED blinkt abwechselnd rot und grün, ansonsten tut sich nichts. Kein piepen, nichts! :shock:
    Laut dieser Anleiung (ftp://ftp.qnap.com/NAS/live_cd…Recovery_Mode&Live_CD.pdf) kann ich kein Recovery-Mode einstellen. Stimmt das? Kann ich sonst etwas tun? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße
    KaSchmi

  • Hi KaSchmi,


    wenn es ohne Platte überhaupt nicht mehr bootet, dann kann auch was HW technisches defekt sein.
    Probiere das Recovery auf jeden fall mal aus, könnte trotzdem funktionieren, solange der Bootloader keinen defekt hat. In den meisten fällten ist der noch heile also nur mut :thumb:


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"

    wenn es ohne Platte überhaupt nicht mehr bootet, dann kann auch was HW technisches defekt sein.
    Probiere das Recovery auf jeden fall mal aus, könnte trotzdem funktionieren, solange der Bootloader keinen defekt hat. In den meisten fällten ist der noch heile also nur mut :thumb:


    Hi David,


    danke schonmal für Deine Antwort. Ich habe auch gestern gleich nochmal versucht die Recovery durchzuführen. Erstmal hat mich dabei irritiert dass beim Bootvorgang über die Live-CD ein Haufen Fehlermeldungen kamen. Trotzdem hat es dann erstmal geklappt. Das 219P hat irgendwas empfangen und sich so verhalten wie in der oben von mir geposteten Anleitung beschrieben. Allerdings blieb das letzte Beepen, also das nach einem erfolgreichen Reboot aus. Der Monitor meines Lapptops auf dem die Live-CD gebootet wurde war allerdings nach dem Log-In Screen und dem reseten der QNAP schwarz. Ist das normal so?


    Leider fährt die QNAP immernoch nicht hoch. Ich werde die Recovery aber nochmal versuchen. Da ich Wochenendpendler bin kann ich das aber erst wieder am WE probieren :( Irgendwie habe ich aber Angst dass doch irgendwas hinüber ist.


    Grüße
    KaSchmi

  • Hi,


    Du müsstest am besten auch mal auf die LAN LED vom NAS gucken, bei einigen Usern funktionierte es nicht auf LAN2 sondern LAN1.
    Chancen stehen 50:50. Ansonsten wäre es eine RMA.


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"


    Du müsstest am besten auch mal auf die LAN LED vom NAS gucken, bei einigen Usern funktionierte es nicht auf LAN2 sondern LAN1.
    Chancen stehen 50:50. Ansonsten wäre es eine RMA.


    Sorry mir ist eben ein 219p rausgerutscht. hab nur die 219. Die hat nur einen LAN-Anschluss ;)
    Ich hatte beim Hochfahren aber nur den direkten link mit meinem Laptop drinne. Also die 219 war noch direkt mit dem Laptop verbunden. Sie kriegt halt dann keine IP aber hochfahren müsste sie doch auch ohne Netzwerk oder?


    RMA? Was ist das?


    Grüße
    KaSchmi

  • 'ne Rauch-Melde-Anlage. :D *spass*
    Das ist eine Reklamation... Also beim Händler einschicken.


    Also eine IP müsste das NAS und dein Schleppi erhalten, wenn Du von der LiveCD bootest und das NAS direkt am Schleppi dran hast.


    Grüsse, David

  • das Beste wird sein wenn ich es am nächsten WE einfach nochmal ausprobiere und schaue ob's dann klappt. War ja auch spät gestern. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Wenn ich das Ding einschicke kostet das doch bestimmt eine Kleinigkeit. Lohnt das noch? Ist ja nichtmehr das neuste Modell dass ich da habe.


    Grüße
    KaSchmi

  • hat ewig gedauert aber ENDLICH habe ich Zeit gefunden meine NAS wiederzubeleben.
    Es funktioniert also doch mit der Recovery! Ich komme nun auf mein NAS und kann die Firmware neu installieren. Am Ende will mit das Gerät aber die Festplatten formatieren. Eigentlich bin ich aber bisher davon ausgegangen dass meine Daten, die ich eigenltich noch brauche (habe zwar ein Back-Up, das ist aber nicht 100%ig aktuell), noch auf den Platten sind. Daher will ich nicht unbedingt formatieren.
    Ich habe mir also mal das Programm Explore2fs gezogen und die Platte an meinen Rechner gehängt. Die Verzeichniss-Struktur ist aber SEHR unübersichtlich. Hat jemand ein Plan wo dort genau der QMultimedia-Ordner zu finden ist? Im Hauptverzeichnsi liegt da garnichts.


    Grüße
    KaSchmi

  • hallo zusammen,


    ich habe ein 219er und das gleiche problem. leider noch mit einem raid 0. so wie ich das bis jetzt sehe sind meine daten weg :(
    oder gibt es noch eine möglichkeit, auf die festplatten zuzugreifen?


    eine weitere frage: was bedeutet eigentlich die "glühbirne" in der anzeige am qnap 219 (siehe bild)? das leuchtet immer blau.


    [edit] wenn ich ca 5 sekunden auf den ausschalt-knopf drücke, blinkt es...[/edit]


    vielen dank