Hilfe bei Hardwarekauf

  • Hallo,
    als ein neuer alter (72) grüße ich alle im Forum und würde mich freuen, wenn mir jemand mit Rat helfen würde. Meine Ausstattung: Win7-64-Bit-PC, Win7-32-Bit-PC, Win-XP-Prof-Laptop, USB-Drucker.
    Mein Wunsch:
    Alle drei Computer an eine 1 TB-Platte und den USB-Drucker über Ethernet verbinden. Mit einer alten Fritz-Box 3070 habe ich experimentiert, aber es läuft nicht zufriedenstellend und nicht mit Gigabit-Ethernet. Auf der NAS-Strecke bin ich ein blindes Huhn.
    Am liebsten wäre mir ja, wenn ich auf jedem Computer die jeweils anderen zwei sehen würde und Daten hin und her schieben könnte. FTP ist für meine Frau etwas umständlich. Aber das wird’s wohl nicht geben. Falls jemand einen Gerätetipp (QNAP soll ja gut sein) hat, wäre das wunderschön. Wahrscheinlich brauche ich auch einen Ethernet-Switch?
    Bin heute und dann erst wieder am Donnerstag am Computer.


    Viele grüße dietrich


    EDIt:


    noch ein Nachtrag, ich würde auch ein System mit mehreren Platten nehmen, aber auf keinen Fall mit "Pflicht-RAID". Damit habe ich unglaublich schlechte Erfahrungen an meinen Rechnern gemacht.


    Gruß dietrich

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo Dietrich


    Grundsätzlich kannst Du für diese Zwecke so gut wie jedes Modell verwenden, denn in erster Linie geht es Dir ja nur darum Daten anderen Netzwerkteilnehmern zur Verfügung zu stellen.
    Das läuft aber nicht derart ab, dass Du die anderen Rechner siehst und dort dann Daten ablegst. Dazu braucht es kein NAS, sondern nur dass man sich gegenseitig Freigaben auf Datenbereiche einräumt und sich diese über Netzwerk verbindet.


    Das NAS hingegen steht als eigenständiger Rechner im Netzwerk. Darauf werden dann Netzwerkfreigaben eingerichtet und für die User, die dort zugreifen sollen berechtigt.
    So eine freigabe wird dann auf die PC's als zusätzliches Laufwerk verbunden und alle können gemeinsam darauf zugreifen.
    Die Daten liegen nicht mehr auf den PC's, sondern auf dem NAS und sind dort für jeden Benutzer zugänglich.
    Über ein zusätzlich Sicherungsplatte per USB am NAS kann man alle Daten direkt sichern.
    So ist es kein Beinbruch mehr, wenn in einem PC die Festplatte stirbt. System und Anwendungen neu installieren, sonstige Daten können sofort wieder vom NAS geladen werden.


    Wenn du also gleich für ein Backup sorgst, würde auch ein Einzelplattengerät ausreichen. Falls es erweiterbar sein soll kannst du auch ein 2bay Gerät verwenden und einen Schacht erst mal nicht bestücken. Es lässt sich zudem ein Raid1 erstellen, was aber Dir überlassen bleibt. Die Festplatten lassen sich auf jede Art einrichten, die Dir beliebt.


    Als kleinstes taugliches NAS würde ich das ts-*12 ansehen. es ist recht aktuell und günstig. ts-*19 und *19P+ liegen in der preislichen Entwicklung eng beieinander, so dass man zwischen den beiden gleich das P+ nehmen könnte.
    Das *19er hat die gleiche CPU wie das *12er, nur doppelt so viel RAM.
    Aber wie gesagt, als primär reiner Dateiserver für das lokale Netzwerk ist das *12er schon mehr als ausreichend.


    Gruss
    Micha

  • Hallo Micha,
    das ist toll, daß sich doch jemand meiner annimmt und Deine Antwort enthält viel wichtige Informationen für mich. Da mir die Rezensionen von Amazon immer sehr geholfen haben, bin ich inwischen selbständig geworden und habe folgenden Dinge gekauft.
    TS-112 TurboNAS mit 1 TB Platte. Netgear 8-Port – Gigabit-Switch und Router ASUS RT-N56U. Das ist mit Sicherheit überpowert, aber für alles gabs gute Kritiken.
    Zwei Dinge sind schon eingetroffen, der Router kommt morgen. Es ist mir gelungen die Firmware für den QNAP zu aktualisieren. Dann habe ich mir das 408 Seiten Handbuch von QNAP ausgedruckt, das ist deprimierend.
    Meine ersten Fragen wären: wie fange ich an?
    Feste IP-Adressen oder DNS. Hat der NAS oder der Router überhaupt ein DNS.
    Bei uns gibt’s kein DSL, sodaß ich mit einem WLAN-USB-Adapter mit Antenne Verbindung zu meinem früheren Unternehmen habe, allerdings höchst unzuverlässig. Die IP_Adresszuweisung geschieht dort automatisch. Ich hatte einmal zwei Rechner über ein Ethernet-Crossover-Kabel verbunden. Da bricht sofort die WLAN-Verbindung ab.
    Ob die IP-Adressen, die jetzt für die Zusammenarbeit vergeben werden müssen mit den von außen automatisch für WLAN zugewiesenen kollidieren werden??
    Dann müsste ich während des NAS-Serverbetriebes auf Internetzugang verzichten oder meinen LIDL-Stick verwenden.
    Jedenfalls viele Fragen, morgen fange ich an. Falls die Routereingänge reichen, brauchte ich doch gar keinen Switch? Oder brauche ich eigentlich einen Router, wenn ich immer in einem Subnetz bleibe??
    Gruß dietrich

  • Hallo Dietrich


    Das ist ja schon eine besondere Konstellation :)


    Erst mal das Schnelle:


    Das NAS ist fein, denk aber noch an eine Backupplatte.
    Feste IP oder DHCP (der DNS ist der Nameserver, der die Namensauflösung macht), da vertrete ich die Auffassung Clients DHCP, Server feste IP.
    Wenn der DHCP nicht zur Verfügung steht, sollte ein Server wissen wohin er gehört.


    Schau mal im Forum in die Netzwerkeinstellungen und lies dort die Netzwerk FAQ von Jody. Da ist alles gut beschrieben, was Du an Rüstzeug für die Netzwerkkonfiguration benötigst.


    Je nachdem, wieviele Clients im Netzwerk sind, reicht der Router als Switch aus. Allerdings halte ich es nicht für verkehrt, wenn noch ein Switch dazwischen ist.
    Fällt der Router mal aus, ist dein lokales Netzwerk noch vorhanden.


    Bis dahin alles gut, aber jetzt kommt deine Netzwerkanbindung an die Firma:


    Das ist etwas problematisch, denn Du bist eben nicht im selben Subnetz. Das WLAN Adapter erhält eine Adresse im Subnetz der Firma, während dein Rechner via LAN in einem anderen Subnetz hängt, zusammen mit den anderen Rechnern und dem NAS. Dein Rechner hat also Zugriff zu zwei Subnetzen, die anderen geräte nur zu einem.


    Für den Idealfall. dass alle deine Rechner unabhängig und gleichzeitig ins Internet können, ist der Router die richtige Lösung.
    Nur kann man ihn nicht so verwenden, wie gedacht.
    Mit dem WLAN des routers kannst du nicht einfach in das Firmennetz verbinden, denn das WLAN ist nicht an das WAN, sondern an das LAN gebunden.
    Ausserdem kann er nur als AccessPoint oder ggf als Repeater arbeiten.
    Du erreichst damit eher, dass die Firma in Dein Netz schauen kann, denn die Verbindung zeigt direkt in Dein LAN.


    Als reiner IP-Client nützt Dir der Router auch nichts, denn dann ist kein NAT aktiv und kein rechner kommt über die Verbindung raus.
    Das WLAN des Routers ist für eine vernünftige Ankopplung an das Internet also nicht mehr im gespräch.


    Wenn Du das korrekt einrichten willst, brauchst du ein zusätzliches WLAN Gerät, das als bridge arbeitet und an die WAN-Schnittstelle des Routers angeschlossen wird.
    Der Router bekommt dann WAN-seitig eine IP vom DHCP der Firma und alle Geräte im LAN können dann über diese Verbindung ins Internet.
    Vielleicht konsultierst Du hierzu in der Firma auch mal den IT'ler Deines Vertrauens, womöglich kann er Dir ein gutes Gerät nennen.
    Es gibt auch günstige Geräte, die das können, aber in Deinem Fall ist das schon schwieriger, es sollte ein Gerät sein, bei dem alternative Antennen angeschlossen werden können.
    Eine Antenne mit ausreichender Richtfunkcharakteristik kann die Signalqualität erheblich verbessern.


    Falls es in Deiner Nähe einen Amateurfunkverein gibt, frag da ruhig mal an. Im Antennenbau sind die Jungs unglaublich. (1400m Luftlinie mit einer Antenne aus einem Tomatenmarkdöschen gebastelt hab ich schon selber erlebt)


    Vielleicht kann der eine oder andere Leser hierzu noch was beitragen? :?:


    Gruss
    Micha

  • Hallo Micha,
    vielen Dank, das habe ich mir abgespeichert und muß es erst verdauen. Inzwischen habe ich einige andere Probleme. Um die Firmware zu aktualisieren, hatte ich sie geladen, dann aktualisiert. Sie wird auch richtig als 3.5.0-0816T angezeigt. Hinten erscheint aber ein rotes Kreuz mit Aktualisierung failed. Nun weiß ich nicht, was ich glauben soll. Kann man eigentlich auf Ausgangszustand vor einer neuerlichen Aktualisierung zurücksetzen?? Ich werde das Ganze nochmal versuchen. Ich habe erstmal einen PC an den NAS angeschlossen. Mir gelingt es aber nicht, eine Verbindung aufzubauen. Das könnte an dem Firmware-Problem liegen.
    Wie kommt es eigentlich, das die QNAP-Software auf dem Rechner den NAS erkennt, obwohl keine Ethernetverbindung existiert??
    Dann habe ich festgestellt, daß mir der NAS die LIDL-Mobile-Konfiguration zerschossen hat. Nach Neuinstallation bin ich aber wieder ins Netz gekommen. Eine Yagi-Antenne habe ich, sodaß die Feldstärke ganz gut ist. Die Unterbrechungen resultieren aus meiner zu langen USB-Verbindung. Andere gute WLAN-USB-Adapter mit Antennenanschluß habe ich noch nicht gefunden.
    Ich glaube, beides bringe ich nicht unter einen Hut. Bisher habe ich die Crossover-Verbindung zum anderen PC unterbrochen und dann lief mein WLAN wieder. Da wird ja bei jedem Verbindungsaufbau eine neue Adresse zugewiesen. Wenn das über NAS oder Router auch ginge, wäre ich aus dem Schneider. Ich muß dann halt nur Internetarbeit und Internet-offline trennen. Beides gleichzeitig wird nicht gehen.
    gruß dietrich

  • Schau dir mal zB. das WET54G von Linksys Cisco an. Das ist eine WLAN zu LAN Bridge. Ist relativ einfach zu konfigurieren und macht aus jedem LAN-Gerät ein WLAN fähiges. Hängt zB. bei mir am Netzwerk-Drucker und tut klaglos seinen Dienst. Dies bei dir am Router-WAN-Port würde die Verbindung zum Firmen-WLAN herstellen. Auf der anderen Seite des Routers schliesst du deine Rechner und NAS als locales Netz an. Das WET54G erhält über WLAN per DHCP seine IP-Adresse und der Router-WAN-Port auch. Wichtig wäre nur die Tatsache, dass du auf dem WET54 das Clonen der MAC-Adresse vom Router einstellst.

  • Du kannst die Firmware nochmal aufspielen, das geht.
    Ebenso kannst du hier im forum auch alle vorherigen versionen runterladen und ein downgrade machen.
    wobei mehr als 2 revisionen ausreichen.
    Stell nur sicher, dass dein rechner ind das NAS im gleichen Netz sind.
    Wenn du über den Finder auf Konfigurieren gehst, kann das NAS neu eingerichtet werden.
    Aber du hast nirgends einen DHCP laufen, daher hat das NAS im Finder wahrscheinlich eine 169.x.x.x IP.
    Wenn Du auf die Management Konsole möchtest, dann müssen beide im gleichen Netz sein.
    dem PC und dem NAS je eine IP aus 192.168.1 geben (kann im dritten oktet auch ein anderer Wert sein)


    Das NAS kannst auch zurücksetzen, wenn du beim Start den Button 10 sec lang drückst.
    Nach 4 sec kommt ein beep, nach 10 sec nochmal ein signal.
    Dann loslassen.


    Gruss
    Micha

  • Vielen Dank Euch beiden, den WET54G werde ich mir anschauen. Meine Strategie sieht so aus:
    1. Firmwareproblem lösen, da beruhigt mich, dass man die noch mal aufspielen kann, das versuche ich gerade. Habe sie als ZIP geladen, entpackt und nun biete ich sie dem NAS noch mal an. Wird beim Zurücksetzen auch die Firmware zurückgesetzt?
    Was mich unsicher macht ist folgendes: Die Statuslampe leuchtet nach dem Einschalten grün, die Firmwareversion wird auch richtig angezeigt, aber am Ende der Zeile steht ein failed.


    2. Ich verbinde zunächst nur einen PC über Patchkabel mit dem NAS und versuche eine LAN-Verbindung herzustellen. Jetzt hat der NAS eine 169.254.100.100.
    Das DHCP ist wohl nicht Teil des Window-BS ???
    Heute ist der Router angekommen, enthält der das DHCP??


    3. Von der Idee WLAN und NAS parallel in Gang zu bekommen habe ich mich verabschiedet. In der ersten Phase werde ich versuchen, den NAS hinzubekommen. Sieht man eigentlich neben der NAS-HDD auch freigegebene Ordner der Nachbar PCs???


    4. Wenn die Client-Adressen durch das DHCP vergeben, werden müsste doch nach einer Neuzuteilung mein WLAN bei ausgeschaltetem NAS fuktionieren??


    Also NAS ohne Internet und manchmal Internet ohne NAS.
    Danach folgt dann die hohe Schule, alles gemeinsam nutzen zu können.
    Gruß dietrich


    EDIT:


    das dauert, ist es normal ? Nach 20 Minuten Firmware-Laden steht bei Verlauf 1 %. Bei Status "Firmware wir herau" Mehr kann man nicht lesen.
    Die Vorgängerversion 3.3....... habe ich im Forum nicht gefunden.


    Was sollte ich tun? Vielleicht abbrechen und erstmal konfigurieren, eventuell klappts ja
    Kann es auch daran liegen, daß ich noch keine funktionierende LAN-Verbindung zum PC habe?


    dietrich

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • so lange sollte es eigentlich nicht dauern.
    Die Geräte sind dhcp clients, dass heisst sie brauchen einen dhcp server, damit sie ins selbe netzwerk kommen.
    Der Router hat normalerweise einen dhcp server laufen, der sollte auch standardmässig aktiv sein.
    Unter Windows haben das nur die Server Betriebssysteme.


    Richte das Ding erst mal ein, dann weiss man mehr. Solange keine Daten drauf liegen kannst Du ja das NAS nach Herzenslust wieder resetten und neu einrichten.
    Auf http://www.qnap.com kannst du auch die aktuellen Handbücher runterladen, wenn Dir infos fehlen.


    Gruss
    Micha

  • erste Erfolge kann ich Dank Eurer Hilfe vermelden. Router angeschlossen, DHCP aktiviert, damit kam eine Verbindung NAS - PC zustande.
    Die Firmware diesmal glaubwürdig geladen (ca. 4 min), allerdings steht das failed wieder da. Dann erschien bei einem PC das NAS-Laufwerk schön strukturiert. Am zweiten ist es auch verfügbar, allerdings nicht strukturiert mit Unterordnern.
    Den USB-Drucker habe ich am Router, allerdings will der noch nicht. Blinkt zwar grün aber druckt nicht. Den Laptop von dem ich dank LIDL schreibe, hatte ich wegen des WLAN-Zugangs noch nicht mit Patch-Kabel versehen. Was ich aber nicht bedacht habe ist, dass mir das WLAN des Routers einen Zugang zum Unternehmens-WLAN verhindert. Da wird plötzlich ein Zertifikat verlangt. Das ist schwarze Kunst für mich. Hoffentlich kann ich das WLAN des Routers ausschalten.
    gruß dietrich

  • Das WLAN lässt sich sicher abschalten.
    Mach in einer cmd ein ipconfig /all
    Was als Standardgateway angegeben ist, ist auch die IP des routers, falls nicht bekannt.
    Damit kommst per Browser drauf.


    Gruss
    Micha

  • also in den gesamten Router-Dienstprogrammen läßt sich WLAN nicht abschalten. Ich hätte halt die interne WLAN-Karte des Laptop vorher deaktivieren müssen. Momentan geht nun mein Unternehmenszugang nicht mehr. Ich denke aber, daß kriege ich wieder hin und wenn ich dann bei LAN-Netzbetrieb die WLAN-Karte im Laptop deaktiviere dürfte mir der Router nicht mehr dazwischen funken.
    Was aber ernster aussieht ist, daß jedesmal wenn ich Netzlaufwerk verbinden (am XP-Laptop) anweise ein Fehler auftritt (die übliche Frage, ob an Mikrosoft melden). Das ist nun aber der XP-Laptop, für den mir das NAS-Laufwerk am wichtigsten war. Bei den beiden WIN7-PCs klappts.
    Das muß am Betriebssystem WIN XP-Prof liegen.
    Da fällt mir nichts ein.
    gruß dietrich

  • Ein schwerwiegender fehler bei der Verbindung ist seltsam.
    Kann es sein dass das XP nicht aktuell ist? Updates und Servicepacks kontrollieren.
    Evtl auch Treiber aktualisieren.
    Ist in den Advanced Settings des Routers auch nix zum WLAN zu finden?
    Also wenn das Teil zickt, dann schick es lieber wieder zurück und nimm einen anderen Router.
    Im Handbuch findet man nix zu den Advanced Wireless Settings.....
    Netzwerkdrucker und UPNP Medienserver kann das NAS, sowas braucht der Router nicht drauf haben.


    Gruss
    Micha

  • danke für die Tipps. Weil Du mal sagtest, daß ein Switch sinnvoll für den Fall des Routerausfalls wäre und ich den NETGARE nunmal habe, habe ich jetzt die Verschaltung verändert. Alle 3 Computer, NAS und Router am Switch. Da geht aber gar nichts mehr. Habe auch schon mit crossover zwischen Router und Switch versucht, bringt nichts. Mache ich was falsch? Der Laptop hat XP mit SP3


    gruß dietrich


    EDIT:


    wenn ich den Switch herausnehme und alle Kabel am Router anschließe funktioniert wieder einiges. Das NAS-Laufwerk erscheint an zwei Rechnern. Den Router kann man eigentlich nur mit einer Internetverbindung konfigurieren. Jedenfalls ist es mir nur so gelungen. Mit dem LIDL-Stick ging das und ich konnte auch das WLAN deaktivieren. Am Laptop fehlten doch einige Updates, die hole ich gerade dank LIDL-Stick und nach dem Ausschalten von NAS und Router komme ich hier am WIN7-Rechner wieder über das Unternehmen ins Internet. Den USB-Drucker HP Laserjet 2200D habe ich bisher an keinem PC in Gang gebracht (mal am Router und mal am NAS probiert). Bin mir nicht sicher, was da an den Anschlüssen einzustellen ist. Muß auch mal sehen, ob ASUS bzw. QNAP den Drucker zulassen. Auch eine USB-Backupplatte bringe ich nicht zur Anzeige. Sollte sie eher am Router oder am NAS angeschlossen werden?
    gruß dietrich

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Du musst den Switch an einen der Ports anschliessen, wo du sonst die Rechner anschliesst. Keinesfalls an den WAN-Anschluss. Netgear mit Spannung versorgen. Wenn du nun deine Rechner mit dem Switch verbindest müssen wenigstens eine LED pro Port leuchten. Der Router muss natürlich auch an sein, wenn du DHCP verwendest. Wenn nun alle angeschlossenen Geräte ihre IP haben, dann würde das Netzwerk weiter funktionieren, wenn der Router mal ausfällt. Haben dagegen alle Geräte am Netzwerk feste IP, dann brauchts den Router nicht unbedingt.


    Edit: Für den Netzwerkdrucker installierst du dir am besten die HP-Jet-Admin Software auf einem deiner Rechner von der beiliegenden CD oder die aktuellste Version von der HP - Seite.
    Im Handbuch gibts auch ne Beschreibung zur Installation im Netzwerk.

  • so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Am XP Laptop habe ich gestern ein erfolgreiches Window-Update gemacht. Also WIN XP SP3 auf neuestem Stand und trotzdem permanent Fehlermeldung bei Netzlaufwerk verbinden. Die QNAP-interne Platte hatte ich mit dem QNAP formatiert und die WIN 7 Rechner zeigen NTFS an. Was kann ich da noch tun? Das Druckerproblem stelle ich hinten an, das läßt sich mit Sicherheit lösen. Aber das Switch-Problem. Auf einen WAN-Port habe ich nichts gesteckt. Könnte ja auf den Switch verzichten, aber es wurmt mich. An jedem Switchport flackern zwei Lämpchen und die Adresszuweisung über DHCP funktioniert auch. Nach dem Umstecken vom Router auf den Switch läßt sich das Netzlaufwerk nicht mehr verbinden.
    Am dringensten bräuchte ich aber einen Tipp zum Problem mit dem XP-Laptop. Eine an den Router angeschlossene USB-Platte erscheint am Laptop, aber beim Verbinden der QNAP-Platte immer Fehlermeldung.
    Nochmal konkret: ohne Switch: drei Computer und QNAP am Router, alle Routerports flackern
    mit Switch: drei Computer, Qnap, Router am Switch, alle Switchports flackern
    gruß dietrich


    EDIT:


    jetzt habe ich eine Idee. Der QNAP-NAS hat die Platte in EXT3 oder EXT4 formatiert, andere Formate läßt er beim Formatieren nicht zu.
    Eventuell kommt die Fehlermeldung, weil XP das Format nicht versteht. Nun weiß ich nicht, ob man die Platte ausbauen, NTFS formatieren sollte und ob sie dann der NAs noch verwaltet.
    gruß dietrich

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo

    Zitat

    ...ausbauen, NTFS formatieren...


    Nein, das würde nicht funktionieren.


    Zitat

    Eventuell kommt die Fehlermeldung, weil XP das Format nicht versteht.


    Das kann man ausschliessen. Mit meinem XP Rechner komme ich problemlos auf das EXT3 formatierte NAS.


    Gruss

  • ok, wertvoller Hinweis. Die Platte war EXT4 formatiert und ich habe sie jetzt neu EXT3 formatiert. Der Fehler ist geblieben, also erstmal
    weiterhin ratlos. Zwei WIN7 PC lassen Platte verbinden problemlos zu. der XP-PC nicht, obwohl die Ethernetverbindung und Adressvergabe ordentlich läuft. Auch das am Router hängende USB-Laufwerk wird erkannt

  • der XP-PC meldet einen Programm-Fehler, der an Microsoft gemeldet werden sollte. Das QNAP-Programm wird "gewaltsam beendet. Die genaue Ausschrift schreibe ich später, weil ich sie mir nicht gemerkt habe und bei Internetverbindung kann ich sie nicht provozieren.


    Jetzt habe ich eine neue Spur. Zur Problemlösung bräuchte ich aber Hilfe.
    Das DHCP des ASUS-Routers hat folgende Adressen vergeben:
    Anfang: 192.168.1.1
    Ende: 192.168.1.254
    Router: 192.168.1.1
    Win7-PC1: 192.168.1.6
    Win7-PC2: 192.168.1.106
    XP-Laptop:192.168.1.166
    NAS: 192.168.1.254


    Auf den WIN7-PCs erreiche ich die unten angegebene Web-Seite zum Administrieren des NAS, auf dem Latop nicht.


    Woran kann das liegen??? der IP-Teil stimmt ja, aber Port ????, keine Ahnung
    der NAS selber wird gefunden.


    http://192.168.1.254:8080/cgi-…ml/login.html?3.5.0.0816T


    gruß dietrich