TS-219P+ / RAID: Wie einzelne HDD formatieren?

  • Hallo!


    Ich betreibe eine TS-219P+ mit 2 baugleichen HDD im Raid-Verbund. Nun ist eine HDD davon defekt (laut Testroutine des NAS hat sie einen Read-Failure, obwohl sie eigentlich sonst noch ganz gut funktioniert...) und da sie noch nicht alt ist, kann ich sie laut meinem Händler 1:1 tauschen lassen.
    Natürlich möchte ich die Platte nicht mit Datenbestand abgeben. :-/


    Wie kann ich die Platte einzeln formatieren?


    Danke für Eure Tipps!


    Gruß


    Tobias

  • Formatieren reicht nicht


    Beim Formatieren werden nur die Strukturen der Platte neu geschrieben aber nicht wirklich der ganze Inhalt gelöscht. Das ist als ob man ein Buch nimmt und nur das Inhaltsverzeichnis überschreibt. Der „ordentliche Leser“ findet nichts mehr aber mit ganz simplem Tools kann man die Inhalte zum größten Teil trotzdem wieder herstellen.
    Platte ausbauen und in den PC einbauen. Oder, so mache ich das, mittels Adapter an USB anschließen. Einfach mal „usb sata adapter“ bei google eingeben. Die Dinger kosten 10-15€. Sind aber langsamer als wenn man die Platte einbaut aber dafür muss man den PC nicht für jede Platte aufschrauben und neu booten.
    Dann mit einem Tool zB sourceforge.net/projects/eraser (oder einfach eraser bei google eingeben, gibt es auch zB bei Chip zum Download) das Ding löschen. Dauert ja nach Platte aber aber eine ganze Weile. Der Eraser überschreibt aber wirklich jeden Block der Platte so das niemand mehr was wiederherstellen kann. Das mache ich zB ich mit jeder Platte / CF oder SD Karte die in den Elektronikschrott wandert.

  • So einen Adapter muss ich mir dann wohl tatsächlich noch besorgen...


    Tja. Schade auch. Hätte ja so einfach sein können. ;)


    EDIT:
    Hmm... Gerade einmal die betroffene Platte in Slot1 rausgezogen, wieder reingeschoben - prompt kam eine Warnmeldung per Mail, das RAID laufe im "Degraded Mode".
    In der Admin-Oberfläche auf "Datenspeicher"->"RAID-Verwaltung" geklickt, kann ich jetzt lesen: "Aktualisierung... (3%) - 00:08:48".
    Was macht der da - er löscht ja nun wohl nichts, oder?

  • Ich denke mal du hast ein Raid 1, also macht er dass was er soll, er stellt fest das eine Platte fehlt und sagt dir das das Raid jetzt unsicher ist (degraded). Wenn jetzt die noch verbliebene Platte ausfällt ist ende Gelände.


    Dann steckst du die neue Platte rein und er kopiert automatisch alle Daten der verbliebenen Platte auf die neue Platte und wenn er damit fertig ist ist das Raid wieder sicher oder anders gesagt jetzt kann wieder eine Platte das zeitliche segnen ohne das Daten verloren gehen.


    Also einfach zugucken wie er von 0 bis 100 zählt und freuen das ausnahmsweise mal ein Produkt das macht was der Hersteller im Prospekt versprochen hat :).

  • Zitat von "Pixelschubser"

    Also einfach zugucken wie er von 0 bis 100 zählt und freuen das ausnahmsweise mal ein Produkt das macht was der Hersteller im Prospekt versprochen hat :).


    Genau das wundert mich ja - es scheint so zu funktionieren! :D
    Und ich hatte schon die Befürchtung, dass man nur die 4 Seiten Sternchentexte vergessen hatte...