TS-559 Pro+ oder TS-559 Pro II

  • Hallo,


    ich bin in diesem Bereich absoluter Newbie und möchte ein NAS kaufen, mir ist nur noch nicht klar, ob ich das TS-559 Pro+ oder TS-559 Pro II nehmen soll. Bringt der SATA3-Anschluss beim neueren Modell in der Praxis Geschwindigkeitsvorteile (natürlich vorausgesetzt, man verwendet auch HDDs mit entsprechender Schnittstelle)? Das Einsatzgebiet wird in einem Büro mit 3 Mitarbeitern als Fileserver und auch privat als Aufnahmemedium für meine Dreamboxen sein. Als Festplatten habe ich die Seagate ST2000DL003 ins Auge gefasst.


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hi,


    von der Performance würde das Pro+ für Deine hier genannten Anforderungen reichen. SATA3 (6 Gb/s) zahlt sich aktuell nur für SSDs halbwegs aus, normale HDDs lasten oft nichmal das normale SATA aus - sprich, SATA2 ist für die allermeisten Aufgaben heute mehr als ausreichend (das inet bietet hierzu unendlich viel Lesestoff, von wegen theoretischem Max, Messwerten und realen Werten ... letztere sind immer um einige Potenzen niedriger, sprich die Power kommt beim user ohnedies nie an ... ;) )


    Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich trotzdem zum Pro II greifen, da es einfach das modernere System ist (zB USB 3.0) und damit sicher etwas zukunftsträchtiger ;)
    Zum Hinweis: ich habe Pro II und ähnliche Anforderungen wie Du (Medienstreaming etc - das ist das einzige was Bandbreite braucht, Fileserver is Mickey Mouse :) ) und meine Kiste langweilt sich ...


    LG
    DD

  • hi


    sata 3 bringt überhaupt nix wie wir schon anderswo festgestellt haben ;) abgesehen davon dass nur die derzeit allerschnellsten SSD schneller als sata2 sind (bezahlbare ssd reizen sata2 nicht 100% aus. HDDs nicht mal sata1.), ist es sowieso durch CPU aber vor allem durch die gigabit-schnittstelle limitiert.


    sata3 mag in den neuen x79 nas sinn machen (i3 resp. xeon cpu), wenn man diese mit einem 10 GbE interface aufrüstet, aber definitiv nicht in den x59.


    d.h. die einzigen wirklichen vorteile beim Pro II (gegenüber dem Pro+) sind
    a) usb 3.0
    b) die möglichkeit einer einfacheren und offiziell abgesegneten ram erweiterung


    das ist alles. ansonsten sind die systeme identisch.


    Zitat

    und meine Kiste langweilt sich ...


    installier mal n QPKG dass on the fly video transcoding macht (für clients die nur eine beschränkte auflösung verarbeiten können und/oder gewisse codecs resp. container nicht beherrschen) wie air video, ps3 media server, serviio oder plex und schau zu wie der nas in die knie geht :D 1080p keine chance.


    aber ja, bei normalem streaming langweilt sich n x59 auch bei 10 gleichzeitigen clients noch :) für 3 mitarbeiter eh locker, sofern diese nicht gerade videoaufnahmen von einer RED EPIC kamera schneiden xD


    dennoch würde ich persönlich auf jeden fall immer zu einem intel modell greifen, also n x39/x59. ist dann auch etwas zukunftssicherer und hat leistungsreserven falls sie mal benötigt werden.


    egal ob TS-559 Pro II oder Pro+, du wirst sicher mit beidem glücklich :)

  • Auf jeden Fall würde ich das moderne System nehmen, es sind doch so um die 2 Jahre Entwicklungszeit dazwischen.
    Und vor allem ist gerade in den letzten 2 Jahren das neue Adressiersystem für Disks > 2 TB erwachsen geworden.
    Wie lange QNAP auch die älteren Geräte mit allen neuen Features noch bedient, weiss wohl niemand.


    Natürlich reicht in den meisten Fällen auch ein älteres System, so wie ein alter VW-Käfer auch genügt, um nur in die Kirche zu fahren.


    Mit dem Essen kommt auch der Appetit, und genau so denke ich auch an die technische Entwicklung auf dieser Sparte.


    Grüsse, PC-John

  • vielen Dank für die Antworten, der Tenor scheint zu sein:
    SATA3 wird nicht ausgenutzt, ich sollte aber trotzdem das neuere Modell nehmen, wegen Zukunftssicherheit.
    Dann werde ich wohl zum TS-559 Pro II greifen.