Bootzeit zu lange?

  • Hallo,


    hab' da noch 'ne Frage:
    Mein Qnap TS-112 braucht zum kompletten Booten ziemlich genau eine Minute. Ist das normal? Kommt mir zu langsam vor...


    Meine alte Linkstation 2, die hardware-technisch mit der TS-112 ja überhaupt nicht mithalten kann, schafft das in knapp 20 Sekunden.


    Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass auf beiden Kisten (TS-112 und LS2) jeweils Debian installiert ist. Und es werden beim Booten auch ziemlich genau
    diesselben Skripte gestartet.


    Hat jemand Erfahrung?
    Ist es normal, dass die TS-112 so langsam bootet?
    Hat jemand bessere "Werte"?


    Grüße!
    berndstein

  • Hi berndstein,


    ja das initialisieren dauert wirklich lange. Fängt ja halt schon beim Kernel an, keine Ahnung was der alles initialisiert.
    HW Technisch gibt`s da schon unterschiede.
    Dann kommt noch hinzu wo debian installiert ist und wie. ;) Wer weiss ob es dienste gibt, die einfach etwas länger zum starten brauchen.....


    Ich finde 1 min noch i.O. Ansonsten kannst Du DIr ja mal ein rootfs von debian bauen und vom Flash starten (läuft garantiert schneller ) ;)


    Grüsse David

  • So, hab' mal ein wenig in den .log Dateien gestöbert.
    Beim Vergleich mit meinem Linkstation2 NAS habe ich z.B. rausgefunden, dass ein ntpdate-Aufruf viel länger dauert: auf dem Linkstation2 NAS dauert der Aufruf 1-2 Sekunden, auf den Qnap 8-10 Sekunden.


    Jetzt bitte nicht falsch verstehen, die paar Sekunden sind ja nicht so schlimm.


    Da aber der Aufruf ja quasi "nur" mit dem Internet "arbeitet", habe ich die Befürchtung, dass da vielleicht was mit der Netzwerk-Anbindung des Qnap nicht stimmt?!
    Ich würde gerne verstehen, warum das so ist.
    Beide Server gehen über denselben Switch ins Netzwerk und letztendlich über denselben DSL-Modem ins Internet.
    Und man kann das beliebig oft ausprobieren, sogar gleichzeitig; das Linkstation2 NAS ist IMMER schneller als das Qnap NAS.


    Hat jemand ein paar Tipps für mich, wo ich ansetzen könnte, um die "Engstelle" zu finden?


    Grüße!
    berndstein

  • Dauer bei meiner 419p auch so lange, habe aber auch einige Dienste am laufen.


    Was läuft bei dir alles,..... schalte mal temporär aus,.... ind teste dann mal die Bootgeschwindigkeit