DDNS DynamicDomainNameServer-Auswahl auf TS209II ergänzen

  • Hi alle zusammen,
    wer kann mir weiterhelfen? Wo bitte kann ich auf der QNAP Station die DDNS-Server-Auswahl ergänzen?
    Nachdem ich meinen alten Server gegen die QNAP TS209II ersetzt habe, möchte ich meine php-Fusion-Homepage wieder ins Netz stellen. Meine Homepage hoste ich über den DNS-Dienst von DTDNS (http://www.dtdns.com).
    Die QNAP Turbo Station administriere ich über putty mittels der Bash.
    Wo bitte finde ich die Systemdateien zur Ergänzung des vg. DNS-Dienstes?


    Wer kennt sich mit der hier verwendeten Linux-System-Struktur auf root Admin-Ebene aus?


    Grüße an die die gesamte Club-Gemeinde, BiMe :roll:


    PS
    Unter /var/ddns_tmp.conf findet man die QNAP-WEB basierenden Standard Netzwerkeinstellungen des DDNS-Dienst wieder; diese conf beinhaltet einen Link zur /etc/ddns_update.conf die aber auf meinem System nicht vorhanden ist. Wer Weiss Was üblicherweise in der ddns_update.conf steht ?
    Gibt es hier irgendeine freie Entwicklergemeinde die hier weiter helfen kann oder bin ich im falschen Club ?

  • Na der falsch Club kann ich so nicht sagen :shock:


    Was dein DDNS Problem betrifft, die beste Lösung ist sowieso es vom Router zu machen. Sollte der Router dies nicht können, bleibt der Weg noch offen es über ein Shell Skript zu machen.


    Dein Provider lässt dies sogar zu und bietet ein Skript dafür an.


    Bash
    #!/bin/bash IPADDR=`ifconfig -a | grep -A1 ed0 | grep inet | awk '{ print $2 }'`LASTIP=`nslookup canth.dtdns.net ns1.darktech.org | grep -A1 canth |grep Address | awk '{print $2 }'` echo -n "`date` - " if [ "$IPADDR" != "$LASTIP" ]; then  echo -e "GET /api/autodns.cfm?id=canth&pw=xxxxxxx&client=BSDHTTP/1.1\nHost: www.dtdns.com\nUser-Agent: bash\n\n" | \            nc www.dtdns.com 80 > /dev/null 2>&1  echo "Posted IP change from $LASTIP to $IPADDR"else  echo "IP still $IPADDR"fi


    Dieses kannst du ja in die crontab einbinden:

    Code
    */5 * * * * /root/dyndns-client..sh on >/dev/null


    Und schon hast du das was du möchtest.


    Es gibt übrigens auch ein Perl SSL Skript. Dazu musst du natürlich erst noch Perl installieren.

  • Wow,
    vielen Dank für die tolle Unterstützung. :thumb:


    Leider bin ich kein Shell Skript Programmierer, daher stellt sich die Frage wo ich meine DTDNS User-Kennung und das Pw sowie meinen Host-Namen in das Script eintragen muß.


    Wie funktioniert die crontab und welche Bedeutung hat die Scriptzeile; bei "dyndns-client.sh" handelt es sich wohl um den Dateinamen des Shell-Script?


    Welche Vorteile sind mit der Nutzung des Perl-Script verbunden?


    Eigentlich wollte ich nur meine schöne Hompage weiter administrieren und ins Netz stellen...
    jetzt liegt es offenbar an mir noch etwas Scirpting und das Einbetten derselbigen in eine Auto-Routine zu lernen; man lernt halt nie aus... ;)


    Grüße an alle, BiMe