[TS-109 PRO] Sichtbarkeit des NAS im Explorer

  • Hallo,


    ich habe immer wieder das Problem, dass das NAS im Explorer nicht sichtbar ist. Die IP-Adresse ist fest zugewiesen, DHCP also ausgeschaltet.


    Folgendes habe ich ausprobiert:


    - Über ping ist das NAS erreichbar
    - Der QNAP-Finder zeigt das NAS an
    - Das manuelle Einbinden des NAS als Netzlaufwerk ist weder über den Hostnamen (WORKGROUP), noch über die IP-Adresse möglich; Fehlermeldung: Der Netzwerkname wurde nicht gefunden
    - Die Firewall blockt die IP-Adresse definitiv nicht


    Was kann ich tun, damit ich das NAS im Explorer sehen kann?


    Viele Grüße
    NAS-User-123

  • Du musst einen für den Windowsuser freigegebenen Ordner verbinden. Das ganze NAS (Root-Verzeichnis) geht nicht.
    192.168.1.100 sei die IP deines NAS
    Dann kannst du z. B. \\192.168.1.100\Qdownload oder \\192.168.1.100\Ordner1 verbinden, nicht aber nur \\192.168.1.100

  • Du solltest beide Geräte in der gleichen Arbeitsgruppe haben. Also z.B. Workgroup (default im Englischen OS) oder Arbeitsgruppe (default im Deutschen OS) oder was immer du möchtest. Nur sollte es gleich sein.


    In einem Wondows Netzwerk spielt immer der größte Rechner den Master Domain Browser. Dieser findet Rechner im Netzwerk und stellt sie im Explorer da. Wenn du keinen WINS Server hast, dauert es sehr lange Rechner dar zu stellen die in unterschiedlichen Arbeitsgruppen sind. Bei gleichen geht es sehr schnell.


    Auch solltest du nicht die Workgruppe mit dem Rechnernamen verwechseln.


    Beispiel:
    Arbeitsgruppe: Zuhause
    NAS Rechnername: NAS


    Ein \\NAS im Explorer sollte gehen. Ist ja der Rechner.
    Ein \\Zuhause im Explorer geht nicht, da es ja eine Arbeitsgruppe ist nund kein Rechner.



    Sollte es mit der Namensauflösung nicht 100% funktionieren, kannst du deine Geräte auch in der Windows hosts und/oder LMHosts eintragen. Zu finden sind die Dateien unter c:\windows\system32\drivers\etc


    Syntax hosts:
    IP_Adresse NAME


    Beispiel ist in der Datei drin.



    Syntax LMHOSTS (Datei lmhosts.sam umbenennen nach lmhosts):


    Code
    # 102.54.94.97     NAS         #PRE


    Achtung: Der Eintrag #PRE muss so geschrieben werden wie er dort steht. GROSSSCHREIBUNG ist wichtig. # ist kein Kommentarzeichen!!!

  • Zitat von "hgdo"

    Du musst einen für den Windowsuser freigegebenen Ordner verbinden. Das ganze NAS (Root-Verzeichnis) geht nicht.
    192.168.1.100 sei die IP deines NAS
    Dann kannst du z. B. \\192.168.1.100\Qdownload oder \\192.168.1.100\Ordner1 verbinden, nicht aber nur \\192.168.1.100


    Verbinden geht nicht. Stimmt. Jedoch bekommt man wenn man \\192.168.1.100 im Explorer ein gibt, eine Liste der Freigaben angezeigt.