Virenscan belegt zuviel CPU Leistung

  • Hi,


    mir ist aufgefallen das auf meiner TS-859 Pro+ der Virenscan (ich lasse ihn täglich um 2:00 Uhr laufen) ganz schön an der CPU-Leistung "nagt".
    Es wäre recht schön wenn man in einer evtl. zukünftigen Version den CPU-Konsum des Virenscanners auf z.b. 25-50 % einschänken könnte oder gibt es
    bei dem Virenscanner diese Möglichkeit nicht ?


    Außerdem ist mir bei meinem ersten "Testscan" wo ich noch alle Dateien scannen lies passiert das der Virenscanner meine Ramdisk "überlaufen" hat lassen und das
    System fast zum Stillstand gebracht hat (ich glaub der hat recht große Archive entpackt). Jedenfalls ging da auf der TS-859 Pro+ schon recht der Teufel ab so haben
    die HDD's gescharrt.


    Frage wäre ... gibt es eine Möglichkeit die CPU-Last des Virenscanners einzuschränken ? (er kann ruhig länger brachen ... soll der Virenscanner doch im Hintergrund "gemütlich" nach
    Viren suchen).


    Weitere Frage wäre noch, da der Virenscanner nicht angeschlagen hat als ich ne Eicar.com auf die NAS kopiert habe, ob der auch einen "Real-Time"-Scan über die Daten macht die über
    das Netzwerk auf die NAS kopiert werden?


    LG
    Alms

  • Hi,
    kennst du dich mit Linux aus?
    Es gibt die Befehle nice und renice, mit denen du Prioritäten setzen kannst.

  • Zitat von "alms"


    Weitere Frage wäre noch, da der Virenscanner nicht angeschlagen hat als ich ne Eicar.com auf die NAS kopiert habe, ob der auch einen "Real-Time"-Scan über die Daten macht die über
    das Netzwerk auf die NAS kopiert werden?


    Nein, einen Echtzeitscann mach die Software nicht. Aber beim nächsten Scannjob würde er den Eicar finden und brav in Quarantäne schicken (wenn so eingetellt).


    Gruss
    Michael