NAS im Netzwerk mit Windows-PC und Mac (Lion)

  • Hallo,
    ich bin auf Apple umgestiegen - meine Frau will jedoch bei Windows bleiben. Jetzt habe ich die Frage, welche Einstellung bei meiner NAS (TS-439 Pro) bzgl. Netzwerkdiensterkennung und Netzwerkdienst die richtigen/ zu bevorzugenden sind. Aktuell habe ich Micorsoft Netzwerk aktiv und unter Netzwerkdiensterkennung/ Bonjour nur "Webadministration".
    Soll ich jetzt auch unter Netzwerkdiesnt "Apple Netzwerk" aktivieren und unter Netzwerkdiensterkennung "AFP"?
    Welche Vorteile bringt dies?
    Wenn ich TimeMachine nutzen möchte, muss es aktiviert werden - so viel hab ich schon gelernt....
    Ist AFP schneller/ zuverlässiger beim Mac?


    Verbinden usw. klappt auch ohne die Apple-Netzwerkdienst-Einstellung....


    Vielen Dank für einen Antwort!


    Holger

  • Hi,


    ich nutze das AFP auch nicht (hängt damit zusammen, dass es bei mir nicht richtig lief vor der FW 3.5). Kannst ohne Probleme auch mit smb://servername/ordnername auf deine ordner zugreifen. Ausserdem werden so die unsichtbar gestellten Ordner auch nicht mit angezeigt (funktioniert meines wissens nicht unter AFP, da werden auch alle unsichtbaren Ordner mit angezeigt!).


    Allerdings ist das AFP für TimeMachine (Ab der FW 3.5 geht das wieder) zwingend notwendig!


    Gruß,
    Tim

  • Du könntest für das Backup das TimeMachine und für die regulären Daten die SAMBA-Freigaben verwenden.
    Ansonsten könnte es so sein, das du die Daten nicht von Windows und MAC siehst.