Ersteinrichtung TS219P+ mit HD204UI, FP wird nicht erkannt

  • Guten Tag ins Forum,


    ich bin seit gestern Besitzer einer TS-219P+. Dazu habe ich, wie im Forum oft geraten, zwei 2-TB-Festplatten von Samsung HD204UI geholt. Die Platten wurden im Juni diesen Jahres hergestellt, der auf der QNAP-Seite gemeldete Firmwarebug sollte dort daher nicht mehr auftreten. Ich möchte das NAS mit RAID1 einrichten. Nun zum Problem:


    Bei erstem Einbauen der Platten wurden beide Platten nicht erkannt. Das NAS ist zwar wie in derAnleitung beschrieben hochgefahren, hat jedoch keine Platten erkannt. Die grünen Festplatten-LEDs beider Platten haben dauerhaft geblinkt. Nach einer Stunde habe ich das ganze dann abgebrochen, das NAS runtergefahren und die beiden Platten nochmals rausgeholt und wieder eingebaut. Nach dem zweiten hochfahren wurde dann eine Platte erkannt. Die zweite Platte wird jedoch immer noch nicht erkannt, das Verhalten ist das gleiche wie zu Anfang: Die HD-LED blinkt dauerhaft grün. Aktuellste Firmware ist aufgespielt.


    Um nun auszuschliessen, dass ein defektes Kabel im NAS oder der Einbauslot dafür zuständig ist habe ich die Platten getauscht, sowohl im Einbauslot als auch auf dem Einbaublech. Der Fehler tritt jetzt immer mit der einen Platte auf. Damit habe ich ausgeschlossen, dass


    a) ein Einbaublech eventuell einen mechanisches Problem (Kontakte schliessen nicht) verursacht und
    b) dass ein lockeres NAS-Kabel den Defekt verursacht.


    Ich hoffe das ist verständlich. Nun zu meiner Frage:


    a) Gibt es eine Möglichkeit, die Platte doch noch zum Spielen zu bekommen? Vielleicht ist ja beim ersten Initialisieren etwas schiefgelauen, was mit Software zu lösen ist.


    Falls die Platte defekt sein sollte muss ich sie dann halt umtauschen. Dies dauert aber eine Woche....


    b) Ist es möglich, dass NAS schon einzurichten und erst beim Einbau der zweiten Platte das RAID 1 einzurichten, und die nun auf der einen Platte befindlichen Daten dann zu spiegeln? Soweit ich das verstehe, ist dies NICHT möglich. Dies würde bedeuten, dass ich warten muss, bis die Platte geliefert ist. Ist das richtig?


    Über eine Antwort oder kurzen Hinweis würde ich mich freuen. Vielen Dank.


    Grüße,


    Stox

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Es hat leider nicht funktioniert, die Platte war wohl schon bei Versand defekt, ich werde sie Morgen zurückgeben.


    Noch eine Frage: Kann ich das RAID1 nachträglich einrichten, oder muss bei Hinzufügen der zweiten Platte erst das gesamte NAS formatieren?


    Grüße,


    Stox


    Thanks for the reply. It did not work out, the hd was probably DOA. I will return it to my reseller.


    Greetings,


    Stox

  • Hallo ...
    Habe heute ur-plötzlich das gleiche Problem gehabt : 1. HD wurde nach einem normalen Start nicht mehr gefunden !
    QNAP läuft seit einigen Tagen mit der neuen Fw, ohne Probleme. QNAP wurde auch nicht bewegt, NUR zum Start Power-Button gedrückt, runterfahren per Software mittels: QNAP-Finder / QNAP Monitor (WidGet)


    Letztendlich mein Lösungs-Workaround:
    # QNAP ordnungsgemäß herunterfahren, 1 HD - Einschub geöffnet, herausgezogen und wieder eingesetzt und beim Einsetzen HD explizit nachgedrückt
    # QNAP hochgefahren, 1 HD wird wieder ordnungsgemäß erkannt (in Datenträgerverwaltung: alles OK)


    Nun meine Frage:
    Was kann passiert sein , gibt es eine logische Erklärung oder sind das durchaus Begleiterscheinungen, mit dem ich/QNAP leben muss.

    DANKE und solong ...

  • Hallo


    Das gleiche Problem hatte ich auch, mit einem TS412/U, nagelneu
    mit 2 Samsung 2TB Festplatten, grüne LED Blinkte, nach langen Versucen hab es die ganze Nacht laufen erfolglos laufen lassen.
    Vorsorglich habe ich den Samsung Patch auf die Festplatten gespielt.


    Booten von Motherboard CD, free Dos, Datei von USB gestartet, erfolgreiche HDD Pachtung wird angezeigt.


    Dies der letzte Versuch war erfolgreich, eine Erklärung jedoch gibt es nicht.


    1. Reset durchführen
    2. Das Gerät direkt mit dem PC Verbinden ( kein Coross over Kabel verwenden )
    3. Mit gestecktem USB Stick booten
    4. Ggfs ohne Festplatten mit USB Booten ( diverse Versuche )
    5. Ggfs. Festpatten nach dem Booten einstecken
    6. neuste Firmware laden und verwenden
    7. Jetzt irgendwann hat der Finder das Gerät gefunden
    8. Jetzt wie Anleitung.....


    Vielleicht ist das so ja reproduzierbar, hat viel Zeit und Nerv gekostet