(TS209 II) Datensicherung auf USB-Festplatte gelingt nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit ein paar Tagen eine TS209 II und bin damit soweit ganz zufrieden. Allerdings schaffe ich es nicht eine Datensicherung auf eine am QNap angeschlossene USB-Festplatte zu erstellen, die Sicherung bleibt irgendwann immer ohne Fehlermeldung bei einer beliebigen Prozentzahl stehen und die CPU-Last ist bei 95-100% bis ich die Sicherung abbreche. Ausserdem ist mir aufgefallen das die USB-LED am QNap blinkt, die der USB-Festplatte aber nicht.
    Die externe Festplatte ist eine 1TB von Iomega und mit dem QNap auf EXT3 formatiert.


    Ich habe schon viel im Internet und auch hier im Forum nach einer Lösung für das Problem gesucht, bisher leider ohne Erfolg. Daher hoffe ich das Ihr mir vielleicht helfen könnt.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo


    Ich habe das gleiche Problem habe die externe HDD schon mit EXT3,NTFS und FAT formatiert hat leider alles nichts gebracht .Neue Firmware installiert (bringt auch nichts) würde aber gerne meine Daten auf externer HDD sichern da ja die internen HDD´S nur in der Turbostation ausgelesen werden können. Würde mich über eine vieleicht vorhandene Lösung sehr freuen.


    Ciao Stefan

  • Hi,


    also bei mir hat es inzwischen funktioniert. Die Lösung war einfach viel Geduld, das sichern von ca. 125GB hat ganze 45 Stunden auf NTFS gedauert, mit der aktuellen Firmware und EXT3 geht es jetzt in ca. 18 Stunden fürs komplette Backup. Die Prozentanzeige bleibt dabei öfters mal länger stehen aber das Backup läuft weiter.
    Zumindest geht es jetzt mit dem Synchronisieren wesentlich schneller.


    Gruß,
    Christían

  • Hallo Christian,


    mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, warum Du auf EXT3 formatiert hast und nicht auf NTFS gegangen bist.
    Welchen Hintergrund hat das? Ist EXT3 besser/schlechter/langsamer / oder was auch immer als NTFS?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Danke
    Rolf

  • Hi Rolf,


    auf dem Qnap läuft Linux, und EXT3 ist das Dateisystem von Linux mit dem die TurboStation einfach besser klar kommt als mit NTFS aus der Windowswelt.


    Gruß,
    Christian

  • Hi Christian,
    vielen herzlichen Dank für Deine Info...
    Dann werde ich wohl meine USB-Disk doch mit EXT3 formatieren....


    Gruß
    Rolf